Es sei noch angemerkt, das manche mit dem nforce2 glück hatten, aber viele User Probleme in Punkto "Stabilität", was nicht wirklich viel aussagt. Je nach Board und Hersteller unerträglich. Genauso ist es im Moment mit dem nforce4 mal wieder bei Asus gewesen, die haben es zwar behoben, aber schon ein Witz ein Produkt zu verkaufen was so teuer ist und dann solche "einfach" zu behebenden Fehler aufweißt. Die Anleitung von Asus war sowieso was für den Popo, aber egal.
Die Via Chipsätze waren bisher auch sehr gut, habe den KT 133, 266, 400, 600 je mit dem MSI Flagschiff entweder selbst gekauft oder verbaut. Habe bisher damit auch keine Probleme gehabt und was die Performance anbelangt sowieso ned und was manche Zeitungen sowie andere Quellen erzählen ist fragwürdig.
Am besten man testet es selbst aus.
Heißt aber nicht, dass ich keine P3, P4 verbaut hätte. Je nach bedarf und Preis.
Das beste ASUS Board war ein P2B-S mit Intel BX Chipsatz. Genial.
Ich bin kein Fan von einer Marke, habe persönlich schon so gut wie alle Varianten durch, aber seit dem Athlon K7 ist er der bessere Prozessor für zu Hause Preis/Leistung.
nVidia (Viper 550 Herkules) war damals mein Favorit trotz der Hetzerei von Bekannten und Werbung das Voodoo das bessere sei, schon damals sagte ich, dass sich diese nicht mehr lange halten und knapp 2 Jahre später waren sie auch gänzlich weg und "aufgekauft".
Ich habe seit der Ati 9700, aber ganz klar Ati bevorzugt.
Die 7800 ist mal wieder ein Wurf von nVidia und wäre diesmal meine Wahl, obwohl die neue x1900 auch nicht schlecht ist.
Für Multimedia (Video Rendering, Musik komponieren, mischen, Spiele usw.) würde ich einen potenten AMD nehmen, für Office einen „billigen“ Intel.
Obwohl da der Geschmack viel zur Meinung beiträgt, sollte sich jeder das holen was er für richtig hält, ob es Sinn macht oder nicht. Hauptsache er ist glücklich damit.
Nicht jeder beschäftigt sich so intensiv wie ich damit, wenn ich mir meine persönliche Hardware zusammen stelle und das verstehe ich voll und ganz. Man(n) hat ja auch noch andere Hobbys ;)
Aber hier gibt es einige Leute die kompetent genug sind und fragen bezüglich der Hardware recht objektiv beantworten können, leider aber auch Augenwischer und Polemiker.
Übrigens für den produktiven Einsatz hätte ich bis vor gut einem Jahr noch Intel Prozessoren benutzt, aber das ist auch vorbei. Nur manche wollen eben kein neues Pferd besteigen.
@ s.I.
Leider ist das mit dem uneingeschränkt, bei Ali sowieso ned, VIA, nVidia, Ati und sogar Intel selbst nicht gegeben.
Man sollte auf die Erfahrungen der "geschädigten" User, Tests von Zeitschriften (auch wenn mit Vorsicht zu genießen) und eigenen Erfahrungen zurück greifen.
So kann man sich ein gutes System zusammen bauen oder zumindest einen komplett PC gut auswählen. Diese meistens funktionieren, aber leider kleine Mankos in Performance, Aufrüstbarkeit oder eben Qualtität (schlechte Verarbeitung des Gehäuses, billige Komponenten z. B. HD, laute Lüfter) aufweisen.
Ciao
Firebolt
PS: Um zum Schluß zu kommen. nVidia hat sich schon Brocken geleistet wie auch andere Hersteller und das ist eben der Lauf der Dinge, nur sollte man sein Geld nicht sofort bei neuen Produkten denen in den Rachen schmeißen. Ein wenig Geduld, nächste Revision abwarten und dann kaufen, auch wenn schon wieder was neues raus ist. "Geldeintreiberei" ist manchmal zu durchsichtig bei den Herstellern.