Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Unterschied Pentium D 800er Serie und Pentium D 900er Serie

Takayanagi / 2 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
meine Frage ist eigentlich welcher Unterschied besteht zwischen der 800er und der 900er Serie von Pentium.
Und welche Prozessoren von welcher Serie sind besser.

Des Weiteren interessiert mich welche Dual Core Prozessoren besser sind, die von AMD oder von Intel.

MadHatter Takayanagi „Unterschied Pentium D 800er Serie und Pentium D 900er Serie“
Optionen

Die 900er-Serie ist an sich baugleich mit der 800er, lediglich der Fertigungprozeß unterscheidet sich (9x0=65nm, 8x0=90nm).

CPUs der 9x0-Klasse verbrauchen deutlich weniger Strom und lassen sich besser übertakten.

Geht es um eine Entscheidung AMD/Intel, so würde ich derzeit einen X2 vorziehen, allein schon aufgrund der deutlich besseren pro/Mhz-Leistung und der geringeren Stromaufnahme.

mfg

Kramer MadHatter „Die 900er-Serie ist an sich baugleich mit der 800er, lediglich der...“
Optionen

Nein, also baugleich sind sie nicht.

Abgesehen vom kleineren Fertigungsprozess haben die 900er doppelt so viel Level 2 Cache (2 x 2MB) und bieten die Virtualisierungsunterstützung Intel VT.
Ich würde jedenfalls keinen 800er mehr kaufen. Die 900er haben eigentlich nur Vorteile und kosten auch nicht mehr eher weniger.

Ansonsten würde ich eher auf einen Athlon 64 X2 setzen, oder auf den Nachfolger des Pentium D warten.

Mfg
Kramer