Hallo ich habe ein ASROCK Mainboard K7S8X und einen AMD Athlon XP 2400+ 2.00 GHZ
so steht es in meinen Sytstemeigenschaften.
Ich wollte mal nachfragen wie und ob ich die CPU übertakten kann.
MfG Manuel
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo !!!
übertakten sicherlich aber ob das sinn macht
was hast für eine gk
und wieviel speicher
viel spaß
ohh ich habe 1500mb ddr ram 400mhz welcher aber runtergetaktet wird auf 133 runtergetaktet und ich habe eine raedeon 9600 pro
hmm... hab das gleiche MB (K7N8XE) mit einer 9600XT.
Der RAM reicht aus, die Karte kannste mit neuem Lüfter richtig gut takten, aber trotzdem wird das nen Flaaschenhals bleiben.
Also, das MB ist fürs Takten nicht wirklich gemacht. Habs nie wirklich stabil bekommen, trotz EnermaxNT (stabile Spannung) und neuem Lüfter (Idle ungetaktet bei 40°C) und bei Plus einem Mhz FSB schmierte mir das ab. Da war bsiher bei jedem AsRock MB so, darum ahbsch jetzt auch nen ASUS im hauptrechner.
Ansonsten. Die vCore erhöhen und dann den FSb anheben, der Speicehr sollte trotzdem 1:1 im takt laufen, ist besser.
Versuchs eifnach mal, aber mach dich vorher übers BIOS-Reset schlau, das wirst du brauchen :-)
Also ich hate das Board auch ma, in der Rev.3 mit nem 2400+ der lies sich auf dem board übertakten bis zum geht nich mehr das Board hat alle einstellungen gefressen. beim ganzen übertaken ist mir die kiste nur ein einziges mal abgeschmiert, aber der TBredB ging auf dem Boad schon auf so 2300-2400Mhz (wobei die CPU auch der hammer war soviel schaffen die in der regel nich)
Bekannter hat nen 2400+ auf FSB mit 2,5 Ghz betrieben XD
Leider brauch man für sowas auch guten Speicher.
Einfach mal ausprobieren, und immer die Temperatur im Auge behalten!
Wie sieht es denn da jetzt bei dir aus?
Idle über 45°C kässt sich nicht wirklich gut takten... wird sonst im 3D zu heiß,
OK schon mal vielen vielen Dank.
Nur jetzt stellt sich mir ein Problem ich habe nicht so wirklich viel Ahnung vom übertatkten also ich kenne mich so eigentlich relativ gut mit PCs aus nur vom übertatkten hab ich keine Ahnung.
Kann mir einer das mal erklären oder die Programme schon mal auflisten die ich dazu brauch um zu übertaktenm und die Kühlung zu verfolgen
am besten mit Link ;)
Vielen Dank schon mal
Mfg
Wegen Temp nimmste am besten EverestHome, das ffidneste bei ZD Net und so.
Im BIOS kennste dich aus? Gut, einfach den FSB in Mhz-Schritten hochschieben. Schauen ob er das BIOS booten und dnn rein in Windows.
Temps checken und gut.
Dann Prime95 5 minz auf CPU-Lastig laufen lassen und dann isses erstmal okay.
DAnn immer weiter.
Wen Windows nimmer bottet, aber der Screen kommt, dann kannste wieder zurücktakten.
Wenn er nmicht mal mehr BIOS bootet, BIOS-Resten und fertig. :-)
Wenn du so 15 Mhz mehr drauf ahst, Prime mal über 2 Stunden laufen lassen. Wenns geht, glückwunsch, ansonsten:Pech.
Eifnach googlen,w enns genauer sein muss. STell bitte die Spannung vorher hoch und schau die Temp an!
Ok ich habe mir das Programm runtergeladen. Auf welche Fakten muss ich noch achten außer auf die Temp.?
Und welche Höchstwerte darf die Temp und die anderen Fakten haben?
Und köntest man mir noch erklären wie ich die Mhz vom FSB hochschiebe? Hab das wie gesagt noch nie gemacht.
Vielen Dank schon mal.
Gibt es kein leichteres Prog. als P95 oder kann mir jemand das erklären?
Vielen dank auch hier
Mfg
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]