Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Übertakten eines AMD 3500+

Tim28 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi! Ich habe einen AMD Athlon 3500+ Venice und wollte mal fragen, ob hier bitte jemand mal posten könnte, wie man den im BIOS übertaktet.
Zur Info: Habe schon nen neuen Kühlkörper draufsitzen und der Prozessor ist im Normalbetrieb so 69 °Grad warm und bei höchster Leistung liegt die Temperatur bei ca. 70 ° Grad.(also der Lüfter passt sich an)
Zusätzlich wollte ich noch fragen, wie weit man diesen Prozessor ohne Risiko übertakten kann.
Danke
Mfg
Tim

olliver1977 Tim28 „Übertakten eines AMD 3500+“
Optionen

Die CPU hat bestimmt einiges an Potential aber gewiss nicht mit dem Kühler.
69° im Idle sind ein wenig zu viel.
gruß Oliver

_Quax olliver1977 „Die CPU hat bestimmt einiges an Potential aber gewiss nicht mit dem Kühler. 69...“
Optionen

Den Venice kann man durchaus übertakten, wenn man eine gute Kühlung hat - und die hast Du offensichtlich nicht.
Meine älteren 3500 Newcastle / 3000 Winchester werden nicht übermäßig warm, der Newcastle max 62°, der Winni um 50°C.
Sieh Dich zunächst nach einem vernünftigen Kühler wie dem Thermalright XP 90 / XP120 oder dem Arctic Cooling Freezer 64 um und verbessere die Gehäusedurchlüftung, ansonsten wird das nix mit dem Übertakten (warum überhaupt?).

Tim28 _Quax „Den Venice kann man durchaus übertakten, wenn man eine gute Kühlung hat - und...“
Optionen

Danke für eure Antworten:
Aber ich habe einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro. Das ist es ja gerade, weshalb ich mich aucch ans Overclocking dranmachen möchte. Nun verstehe ich genauso wenig wie ihr wahrscheinlich nicht, weshalb der Prozessor laut Everest normal 69 Grad heiss ist. Wenn ich jedoch an den Kühlkörper fasse, ist dieser keinen Schimmer warm...
Des weiteren habe ich einen großen Gehäuselüfter, der mit 2000 Umdrehungen/pro Minute seine Arbeit verrichtet!
Ich denke, dass einfach die Sensoren für die Temperatur am CPU defekt sind, anders kann ich es mir nicht erklären.
Was meint ihr und bitte beschreibt mir mal, wie das Overclocking im Bios funktioniert.
Danke
Tim

_Quax Tim28 „Danke für eure Antworten: Aber ich habe einen Arctic Cooling Freezer 64 Pro....“
Optionen
Tim28 _Quax „Guckst Du hier: http://www.planet3dnow.de/vbulletin/showthread.php?t 182086 cu...“
Optionen

Danke für den Link, jedoch hab ich keine Ahnung, was ich dort einstellen muss, und wie mir das was bringt.....^^
Z.B. was kommt im CPU (links oben) rein?
Bitte um Antwort
Danke
PS: Noch was, was mir gerade aufgefallen ist: Mein RAM wird im leerlaufprozess immer mit ca. 400 Mb "benutzt"... Das kann doch irgendwie nich sein, oder??

Tim28 Nachtrag zu: „Danke für den Link, jedoch hab ich keine Ahnung, was ich dort einstellen muss,...“
Optionen

Sorry, aber meine Antwort bezüglich des Übertakten ist immer noch nicht geklärt.....
Bitte um Hilfe
Danke
Tim