Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur Warnung via Mail

Anonym / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

Kennt jemand ein kostenloses Programm, dass bei kritischer Temperatur (Cpu und HDD) eine E-Mail an eine bestimmte Mailadresse abschickt?

Vielen Dank

Vagabund Anonym „Temperatur Warnung via Mail“
Optionen

Glaube nicht, dss es sowas gibt, aber mal ne ehrliche Frage: Wozu brauchst du das??
Im Prinzip isses so, dass wenn er zu hei werden kann, dass er dann sowieso besseren Kühler rbauch, also kann man des vorher auch mal probieren o.o

Diddy1 Vagabund „Glaube nicht, dss es sowas gibt, aber mal ne ehrliche Frage: Wozu brauchst du...“
Optionen

Stell dir mal vor deinen PC benutzt du dazu permanent Daten zu saugen, oder es ist ein server. Dann fährst du in Urlaub, hast aber da keine Ruhe, weil du angst hast dein PC raucht ab. Ist nur eins von vielen Beispielen.
mfg Diddy

Olaf19 Diddy1 „Stell dir mal vor deinen PC benutzt du dazu permanent Daten zu saugen, oder es...“
Optionen

> Dann fährst du in Urlaub, hast aber da keine Ruhe, weil du angst hast dein PC raucht ab

Nun gut - aber daran würde die E-Mail doch gar nichts ändern. Dann sitzt du eben im Internetcafe in Buenos Aires und liest per E-Mail, dass dein PC gestern abend gerade abgeraucht ist... auch nicht gerade beruhigend ;-)

CU
Olaf

Borlander Anonym „Temperatur Warnung via Mail“
Optionen

AFAIR hat die Software MotherboardMonitor (MBM) eine solche Funktion, AFAIR läuft die Software aber auch nur unter Accounts mit Admin-Rechten (sonst hätte ich sie evtl. auch im Einsatz)...

Gruß
Borlander

Phoenix.Computer Anonym „Temperatur Warnung via Mail“
Optionen

Wofür benötigt man sowas? für eine Fernüberwachung?

reaktor-one Phoenix.Computer „Wofür benötigt man sowas? für eine Fernüberwachung?“
Optionen

stell dir zum beispiel vor du hast ein Bürogebäude mit mehr als 5 Etagen und ggf keinen Aufzug!
der Serverraum is im Keller und das Büro der IT-Abteilung is in Etage 5

Da is doch schon hilfreich wenn Automatisch ne Mail versendet wird wenn irgendwo ne bestimmte Temp überschritten wird!

ich glaube sowas gibts u.a. bei HP Servern dazu!

Olaf19 reaktor-one „stell dir zum beispiel vor du hast ein Bürogebäude mit mehr als 5 Etagen und...“
Optionen

Würde man das nicht eher mit einem Messenger-Programm regeln, das dann ein Fenster aufpoppen lässt, notfalls mit dem windows-eigenen Nachrichtendienst?

Eine E-Mail hat ja nur dann einen Sinn, wenn sie auch sofort(!) abgerufen wird, sonst kommt jede Hilfe zu spät - ein aufpoppendes Fenster hingegen macht sich sofort bemerkbar. Wenn die Rechner im Haus alle miteinander vernetzt sind, sollte das kein Problem sein.

CU
Olaf

reaktor-one Olaf19 „Würde man das nicht eher mit einem Messenger-Programm regeln, das dann ein...“
Optionen

stimmt ein aufpoppendes Fenster macht auch sin!
aber wenn man da auch nicht am Platz wäre sieht man es auch nicht!

Borlander reaktor-one „stimmt ein aufpoppendes Fenster macht auch sin! aber wenn man da auch nicht am...“
Optionen
aber wenn man da auch nicht am Platz wäre sieht man es auch nicht!
Für solche Fälle ist eine SMS-Benachrichtiung ideal ;-)
(bei Tools zur Serverüberwachung ist das inzwischen wohl auch nicht mehr unüblich...)
Olaf19 Borlander „ Für solche Fälle ist eine SMS-Benachrichtiung ideal - bei Tools zur...“
Optionen

> Für solche Fälle ist eine SMS-Benachrichtiung ideal ;-)

Jo, und wenn man dann sein Handy abgeschaltet hat, dann...
...ich glaube, jetzt haben wir sämtliche theoretisch denkbaren Eventualitäten abgedeckt ;-)

Greetz
Olaf

the_mic Olaf19 „ Für solche Fälle ist eine SMS-Benachrichtiung ideal - Jo, und wenn man dann...“
Optionen

Als Admin läuft dein Handy 24/7, damit du immer bei Notfällen der Mitarbeiter erreichbar bist (z.b. wenn sie Morgens um 6:30 eine Verknüpfung versehentlich aus der Schnellstartleiste auf den Desktop gezogen haben oder sie die Bookmarks-Leiste beim Firefox ausgeblendet haben... ui ui ui, da kann man glatt nicht mehr arbeiten, da muss ein Techniker ran).

Olaf19 the_mic „Als Admin läuft dein Handy 24/7, damit du immer bei Notfällen der Mitarbeiter...“
Optionen

> Als Admin läuft dein Handy 24/7,...

...daran sollte ich mir mal ein Beispiel nehmen :-o
Sorry dass das neulich in Hamburg nicht geklappt hat.

CU
Olaf

PP-deluxe Olaf19 „ Als Admin läuft dein Handy 24/7,... ...daran sollte ich mir mal ein Beispiel...“
Optionen

Hi,

ja es ist ein (Video-) Server, der natürlich unter Arbeitslast steht. Was gibt es denn für ein SMS Programm, das hierfür ideal wäre bzw. ein SMS-Prog ist ja nicht für die Temperaturmessung zuständig .... ?
Es ist mir eigentlich egal, wie benachrichtigt wird, Hauptsache ist, dass man die Meldung bekommt.

ThX