Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur-Software

Luntze / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

weiß einer von euch eine wirklich gute gratis Software, die mir eine zuverlässige CPU und Mainboard-Temperatur liefert?

Überlege mir gerade, ob ich ggf. im Normalbetrieb meine CPU Lüftung abschalte, da dieser CPU-Kühler eigentlich auch als Passiv-Kühler genügend kühlen sollte.

Welche Temperaturen haltet ihr bei einem P 4 Northwood für unproblematisch?

Borlander Luntze „Temperatur-Software“
Optionen

Ich hab bei mit SpeedFan laufen, u.A. weil es eins der wenigen Tools ist was man nach Installation auch ohne Admin-Rechte nutzen kann :-)

Überlege mir gerade, ob ich ggf. im Normalbetrieb meine CPU Lüftung abschalte, da dieser CPU-Kühler eigentlich auch als Passiv-Kühler genügend kühlen sollte.
Hm, das klingt für mich recht riskant - zumindest wenn man die CPU mit der Standardspannung betreibt. Mehr dazu überlasse ich allerdings unseren P4-Experten...

Falls Dir der Lüfter zu laut ist: Hast Du schonmal überlegt den gegen einen leiseren ggf. Tempgeregelten aus zu tauschen?


Gruß
Borlander

Luntze Borlander „Ich hab bei mit SpeedFan laufen, u.A. weil es eins der wenigen Tools ist was man...“
Optionen

Hi,

danke für die Antwort.

Der Lüfter ist schon ziemlich leise. Ist ein Zalman CPS 9500 Led oder so ähnlich.

Dieser Lüfter hat ja einen sehr großen Kühlkörper.

Ich schätze mal, dass die CPU bei passiver "Laufweise" vielleicht 45 Grad warm wird. Daher möchte ich erst einmal zuverlässig messen und das tue ich dann mit Speedfan gleich mal. 45 Grad dürfte doch kein Problem sein, oder?

Achim20 Luntze „Hi, danke für die Antwort. Der Lüfter ist schon ziemlich leise. Ist ein Zalman...“
Optionen

45 sind OK, aber wenn eine kühlere CPU länger lebt, warum dann nicht weiterhin kühlen?
Überwachungsprogramme für jeden Geschmack gibt's hier:
http://www.wintotal.de/Software/index.php?rb=1038

nemesis² Luntze „Temperatur-Software“
Optionen

So bei knapp unter 75°C taktet der NW runter, d. h. alles über 65°C ist langsam "kritisch" und die normale Dauertemp. sollte schon unter 60°C bleiben.

Ob die 45°C bei passiver Kühlung (original Takt + Vcore) realistisch sind, wage ich zu bezweifeln.

Das kannst du aber einfach ausprobieren, Lüfter abziehen, Prime95 ein paar Stunden laufen lassen, aber von Anfang an schauen, wie schnell die Temp. klettert ... .

Hast du nach 5 Stunden Prime95 mit geschlossenem Gehäuse immer noch nur 46°C auf der CPU (und der Takt ist auch noch original), dann hast du eine Top-Passivkühlung.

Luntze nemesis² „So bei knapp unter 75 C taktet der NW runter, d. h. alles über 65 C ist langsam...“
Optionen

So, danke für all die Anregungen.

Ich mache es jetzt so:

1. Habe den zentralen oberen Lüfter abgeklemmt. Der machte am meisten "Lärm".
2. Habe SpeedFan runtergeladen und festgestellt, dass die Temperatur bei Chasefan 0 und CPU Fan 0 (über FanMate 2 runtergedreht) und Frontlüfter auf kleinste Stufe und der Rechner steht auch noch auf laufender Fußbodenheizung, gerade mal 35 Grad beträgt.

Werde mir vielleicht ein BeQuiet 370 Watt Netzteil und eine Lian Li-Lüftersteuerung, wenn ich damit dann zentral sämtliche Lüfter steuern kann, kaufen.

ist jetzt schon ziemlich leise, wenn ich es mit dem ersten Müllgehäuse und dem boxed-Lüfter vergleiche.

Danke Euch erst mal.

Werde aber trotzdem den CPU-Passiv-Kühl-Test machen und von meinem Ergebnissen berichten. Dafür muss aber erst einmal der Fußboden abkühlen :-)

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Dr. Hook Luntze „So, danke für all die Anregungen. Ich mache es jetzt so: 1. Habe den zentralen...“
Optionen

Hi,

ich finde, daß Du das Pferd am falschen Ende aufzäumst,
Es ist falsch, den Prozessor thermisch bis an seinen Extremwert zu belasten, nur um das Lüftergeräusch zu eliminieren. Das geht auf die Lebensdauer. Vielen Leuten ist das aber egal, da sie sich sagen: In zwei Jahren kaufe ich sowieso einen neuen Prozessor. Solange wird er ja wohl durchhalten. Den alten verkaufe ich dann auf Ebay und kann guten Gewissens schreiben, daß er nie übertaktet wurde. Daß er stets an seinem thermischen Limit wegen unvorschriftsmäßiger Passivkühlung lief, brauche ich ja nicht jedem auf die Nase zu binden.

Wenn Dir Geräuschlosigkeit oder zumindest Geräuscharmut wichtig sind, dann stelle auf Wasserkühlung um. Bei mir laufen sechs wassergekühlte SCSI-Festplatten über einen Senfu Radiator. Die abzuführende Wärmeleistung liegt bei max. 115 Watt. Mehr bringt ein P4 Northwood keinesfalls. Meine Radiatorlüfter laufen mit 4 Volt. Sind somit kaum zu hören. Bei 12V wären sie laut. Das ist aber nicht erforderlich. Nicht bei dieser Wärmemenge.

Alternativ käme ein 120mm Lüfter mit Lüfteradapter in Frage (Platzbedarf beachten !!). Das Strömungsgeräusch würde dadurch nicht weniger, - wohl aber das Lüftergeräusch selbst. Der 120er bringt bei kleinerer Drehzahl (logischerweise) dieselbe Luftmenge wie ein 80er bei höherer Drehzahl. Wieviel das geräuschmäßig ausmacht müßtest Du testen. Oder bei jemandem erfragen der das schon gemacht hat.

cu

Dr. Hook

Luntze Dr. Hook „Hi, ich finde, daß Du das Pferd am falschen Ende aufzäumst, Es ist falsch, den...“
Optionen

Hi,

ich dachte einfach nur, wenn ich eine so geringe Temperatur habe (jetzt ist der Fußboden kalt und CPU hat 29 Grad), dass dieser Kühlkörper das ggf. auch passiv schaffen könnte. Wasserkühlung möchte ich nicht. Vorallem wegen dieser außerhalb befindlichen Säule.

Das einzige, was ich jetzt gemacht habe, ist den Lüfter im Gehäuseoberteil abzuklemmen. Dann bleiben ja immer noch zwei vorne unten, einer hinten oben, zwei Netzteil und einer Cpu. Das macht zusammen 6 Stück und das genügt.

Wie kalt kann ein Northwood eigentlich sein? Hat hier jemand schon einmal 25 Grad gehabt? Derzeit ist meiner bei 27 Grad und ich denke, selbst mit noch mehr Lüftern und alle auf volle Pulle, würde die Temperatur nicht weiter sinken.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Nachtwanderer Luntze „Hi, ich dachte einfach nur, wenn ich eine so geringe Temperatur habe jetzt ist...“
Optionen

Ich würde mich ja mal nicht zu sehr auf diese Temperaturangaben verlassen....
Unter 30° ist dann doch schon ziemlich wenig für einen Pentium4, auch wenn es ein Northwood ist. Um nichts zu riskieren würde ich mal gut 10° dazu rechnen, dann bist du wahrscheinlich eher bei einer realistischen Temperatur.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

nemesis² Luntze „Temperatur-Software“
Optionen

Die 27°C halte ich auch für unrealistisch, das schaffe ich nur in den ersten Minuten bei Zimmertemp. unter 20°C und trotzdem UC + abgesenkter Vcore. Idle, abgesenkt sind es später etwa 32-34°C.

Gibt es ein Hersteller-Tools für die Anzeige der CPU-Temp? Wenn ja, könnte das eher realistische Werte anzeigen.