Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Temperatur CPU

Herman4 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Wie findet man im Lauf von Win xp, und beim spielen ohne den Computer abzuschalten raus, was der CPU für eine Temperatur hat?
ich habe p4, HT, 2,8 GHZ

DerBandit Herman4 „Temperatur CPU“
Optionen

z. Bsp. mit diesem Freeware Tool. http://www.zdnet.de/downloads/prg/x/2/de0DX2-wc.html Nennt sich AIDA32 und kann u.A. auch die Temperatursensoren auslesen und anzeigen.

Gerd6 DerBandit „Temperatur CPU“
Optionen

Versuchs mal mit dem Motherboard-Monitor (MBM). Kannst Du downloaden.
Dort gibt es eine Möglichkeit, die vorher ausgewählten temp-Sensorwerte entweder in der Taskleiste,
oder bei fullscreen auch OSD (on screen) einzublenden. Ist zwar etwas aufwendig zu konfigurieren, aber
ich hab das mal ausprobiert und es ging afair.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Achim20 Herman4 „Temperatur CPU“
Optionen

Bei Fullscreenspielen ist das natürlich so ne Sache mit Softwaretools. Es gibt aber auch Hardware für sowas, z.B. eine Box mit Temp-Display, die man in einen Laufwerksschacht einbauen kann. Die zeigt dir dann permanent die hoffentlich richtige Temperatur an.

Herman4 Achim20 „Bei Fullscreenspielen ist das natürlich so ne Sache mit Softwaretools. Es gibt...“
Optionen

Also wenn ich jetzt eine Mail schreibe und nebenbei einen Film enkodiere kann ich mit Aida sehen wie heiß die Cpu ist?
das musst du mir erklären wie das geht, ich habe Aida, aber ich habe keine Ahnung wo und wie man das sieht

und beim MBM, wo soll man das wie sehen?

mir gehts nur darum
ich maile, surfe und schreibe, wo kann ich was wie drücken um zu sehen, während des brennens ohne Bios hoch zu fahren nach dem Abdrehen vom Computer wie heiß der cpu ist

Gerd6 Herman4 „Also wenn ich jetzt eine Mail schreibe und nebenbei einen Film enkodiere kann...“
Optionen

bzgl. MBM:
das soll man nicht, das KANN man sehen und zwar ohne was zu drücken.
Du stellst das in den Optionen zum MBM ein bei OSD .......
und dann kommt das, was ich Dir verlinkt habe dabei heraus. Das ist ein Ausschnitt der rechten oberen Ecke meines Desktops. Da kannst Du Größe, Farbe, Text, Platz usw selbst vorgeben. Das sollte doch genau das sein, was Du suchst.
Um das Umzusetzen mußt Du schon selbst mal drei Minuten Deiner Zeit opfern.

http://www.nickles.de/user/images/20265/mbm.jpg

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Herman4 Gerd6 „bzgl. MBM: das soll man nicht, das KANN man sehen und zwar ohne was zu drücken....“
Optionen

super jetzt wäre nur noch die frage
was genau ist mbm
wo ist das
was ist osd
kann die schrift kleiner sein
geht das mit aida?
wie?

Gerd6 Herman4 „super jetzt wäre nur noch die frage was genau ist mbm wo ist das was ist osd...“
Optionen

MBM= siehe oben. Das prog heisst "Motherboard-Monitor".
Wo= googlen, downloaden.
OSD= Ist eine Option bei den Einstellungen des progs und heisst übersetzt:
onscreen Display (Einblendung auf dem Monitor)
Schrift = kann man selbst einstellen wie groß das sein soll.
Hat mit AIDA nix zu tun, weil eigenes prog.
Bei AIDA kannst Du das zwar auch ansehen (bzw. bei Everest unter Motherboard/Sensoren).
Da ist das aber nicht dauernd eingeblendet, sondern muß nach vorne geholt werden.
Für Deinen Wunsch ist MBM eher das Richtige.

hth...Gerd



Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Herman4 Gerd6 „MBM siehe oben. Das prog heisst Motherboard-Monitor . Wo googlen, downloaden....“
Optionen

merci
und wie stelle ich das bei meinem MB ein?

das habe ich

http://www.geizhals.at/a202869.html