Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Suche CPU-Kühler für X2 3800+@2,6GHz@1,3V

reaktor-one / 21 Antworten / Baumansicht Nickles

Wünsche erstmal wunder schönen guten Morgen,

also ich such für meinen X2 einen geeigneten CPU-Kühler, derzeit hab ich einen Zalman CNPS7000B-CU, dieser bringt den X2 bei Volllast beider Kerne auf über 60°C, was ich bisschen viel finde.
Der Kühler wird auch richtig heis, also schon fast nich mehr anfassbar.
Im Leerlauf zeigt er mir 42°C an.

Suche nun einen neuen Leistungsstärkeren Kühler als den jetzigen.
Ich dachte an den Zalman CNPS9500.

Welcher Unterschied existiert zwischen den 3 Modellen LED / AT / AM2, außer das er auf verschiedenen Sockeln anwendbar sind???
Und ist die AM2 Variante auch komplett aus Kupfer? Weil ja auf dem Bildern ist dieser Silbern!
Ist die AM2 Variante oder die LED Variante Kühlungsstärker?

Gibts ggf noch alternative Luftkühler, die noch stärker sind???

dank euch schon mal

[PoT]CreMatoR reaktor-one „Suche CPU-Kühler für X2 3800+@2,6GHz@1,3V“
Optionen

Der AT ist meines Wissens nach nur für den Sockel 775 geeignet.
Signifikante unterschiede sollte es bei den Varianten LED (Der Lüfter leuchtet einfach nur) und AM2 nicht geben was die Kühlleistung betrifft. Gegebenenfalls einfach die Freigabe und Kompatibilität auf der Zalman Homepage nachsehen.
Die Variante AM2 ist auch komplett aus Kupfer und wurde nachträglich vernickelt.

Zusätzlich würde ich dir raten, das Forum nochmal zu durchforsten...
Die Diskussion über aktuelle Kühler findet hier fast täglich statt.

aldixx reaktor-one „Suche CPU-Kühler für X2 3800+@2,6GHz@1,3V“
Optionen

Wenn du den Platz dafür hast und die Ströhmungrichtung stimmt würde ich dir
den "Scyte Mine-Cooler" empfehlen er hat eine sehr gute Kühlleistung und die
Montage ist genial einfach.

Die Zalman sind auch gut haben aber nicht gerade leise Lüfter und auswechseln kannst
du sie auch nicht.

Gruß aldixx


reaktor-one aldixx „Wenn du den Platz dafür hast und die Ströhmungrichtung stimmt würde ich dir...“
Optionen

der sieht interessant aus, über den werd ich mich mal kundig machen!
Meinst du der passt auf ein DFI Lanparty UT NF4 Ultra-D???

life sucks reaktor-one „Suche CPU-Kühler für X2 3800+@2,6GHz@1,3V“
Optionen

"dieser bringt den X2 bei Volllast beider Kerne auf über 60°C, was ich bisschen viel finde."
-> nö, passt schon, der 7000er ist nunmal kein top-kühler

Ich dachte an den Zalman CNPS9500.
-> ja, der is stärker ... aber (kommt gleich)

Und ist die AM2 Variante auch komplett aus Kupfer? Weil ja auf dem Bildern ist dieser Silbern!
-> die sind alle gleich groß wiegen alle 530g ...einfach net blenden lassen ;) das vernickeln von kupfer-teilen is nix neues, schadet net, hilft gegen fingerabdrücke ... öhm, is letztlich wurst

Ist die AM2 Variante oder die LED Variante Kühlungsstärker?
-> die lüfter nehmen sich nix

Gibts ggf noch alternative Luftkühler, die noch stärker sind???
-> aber natürlich! http://kuehlerdatenbank.orthy.de/

reaktor-one life sucks „ dieser bringt den X2 bei Volllast beider Kerne auf über 60 C, was ich bisschen...“
Optionen

Hat das da nicht irgendwelche Auswirkungen, wenn das Teil komplett vernickelt ist?
weil ja die Kontaktfläche zu der CPU sozusagen auch (laut Bild) vernickelt ist, und somit besteht ja dann wieder ein Übergang der Wärme von dem einen Stoff in den Anderen.
Dadurch kann doch ein Thermischer übergangswiederstand entstehen (oder wie man sowas nennt)
also das wie wärme nicht mehr so gut geleitet wird.

Ich stell mir das ähnlich wie bei der WLP vor, ...
Hat man ne Silberoxid haltige Paste Leitet die Besser die wärme als eine "normale" (weis jetzt nich was in der Weisen drin ist)

life sucks reaktor-one „Hat das da nicht irgendwelche Auswirkungen, wenn das Teil komplett vernickelt...“
Optionen

die nickel-schicht macht keine probleme und um die relation mal darzustellen: die beste WLP hat 9 W/K x m, alu hat z.B. 237 und nickel hat 85 ... also alles weit weit über WLP-niveau und wirklich net beachtenswert. zudem ist die nickel-schicht ja auch deutlich dünner als jede WLP und "sitzt" zudem perfekt.

zum thema WLP: "je glatter, desto silikon" ist meine lieblingsregel: hat man wirklich glatte oberflächen, is ne stinknormale silikon-WLP (oder meinetwegen auch ne arctic ceramique) im vorteil. je rauher der boden des kühlers, desto eher kann eine silberoxidhaltige WLP überzeugen. da die unterschiede aber allesamt marginal sind (egal was irgendwelche bekloppten tests sagen) und die frage, wie dünn und gleichmäßig man die WLP draufschmieren kann, viel wichiger is, bleibt letztlich nur zu sagen: viel tamtam um nix.

Vagabund reaktor-one „Suche CPU-Kühler für X2 3800+@2,6GHz@1,3V“
Optionen

Deine Gehäusekühlung muss echt scheiße sein :-S

Diese ZALMAN Reihe baut auf einen guten Luftstrom im gehäuse auf, ist der nicht vorhanden, bringt selbst der teuerste nichts.
Ansonsten kannste nur zu Düsendinger wie von gigabyte oder ArticCooling greifen. Auch der Katana fällt aus,w eil der ebenfalls auf das luftstromprinzip beruht.

MadHatter Vagabund „Deine Gehäusekühlung muss echt scheiße sein :-S Diese ZALMAN Reihe baut auf...“
Optionen
Deine Gehäusekühlung muss echt scheiße sein

ACK!
reaktor-one Vagabund „Deine Gehäusekühlung muss echt scheiße sein :-S Diese ZALMAN Reihe baut auf...“
Optionen

Neja das meine Gehäusebelüftung scheiße sein soll kann ich eher nicht behaupten!
habe 5xTermaltake Lüfter drin, sowie noch ein paar andere!
3 von den Dingern vorn und 2x hinten an der CPU!
guckst: Das sind die Turbinen
natürlich bläsen die vorne rein, und die hinten raus!
davon schaufelt einer knappe 130m³/h.

Das Problem bei mir ist halt das meine Zimmertemperatur immer so bei ca 35-40°C liegt.
Meine Gehäuseinnenraumtemperatur liegt meist grade mal 1-2°C drüber.
Gemessen mit 2 an verschiedenen Stellen Positionierten Temp-Sensoren.

Das meine Gehäusebelüftung gar nicht mal so schlecht sein kann zeigt mir eine Unveränderte Temperatur bei geöffneter Seitentür.
selbst wenn ich so nen Zimmerventilator davor stelle und direkt kalte Luft rein blasen lasse, bleiben die Temps gleich.


Aber is ja klar das du mit deinem AthlonXP so eine Hitzeentwicklung nicht kennst, also antworte lieber nur dort wo du auch Ahnung von hast, ...
Mit meinem AthlonXP 2800+@2,6GHz hatte ich ne Temp bei gleichem Kühler und sonst auch gleicher Ausstattung im Gehäuse von grade mal 46°C unter Volllast.
Wie du aber sicher weist hat der X2 2 Rechenkerne, wird dadurch auch deutlich wärmer aus ein einzellner Rechenkern, ...
Guck dir die Maximale Verlustleistung von beiden CPUs an und dann weist was ich meine.

MadHatter reaktor-one „Neja das meine Gehäusebelüftung scheiße sein soll kann ich eher nicht...“
Optionen

Nun mal langsam, erst kaum Infos rausrücken (woher soll man auch wissen wieviel Lüfter du verbaut hast?) und dann andere als unwissend zu bezeichnen ist nicht grad die feine Art...

Abseits davon:
Lebst du in einer Sauna?
Wenn deine Zimmertemperatur bei 35-40°C (!!!) liegt ist der Fall doch klar, nicht? Dass du da keine 50°C CPU-Temp erwarten kannst, sollte eigentlich logisch sein, oder?

mfg

reaktor-one MadHatter „Nun mal langsam, erst kaum Infos rausrücken woher soll man auch wissen wieviel...“
Optionen

Neja sorry wegen der fehlenden Angabe der Gehäuselüfter, ...

Vagabund hat schon öffters mal irgendwelche Postings abgesetzt die Inhaltsmäßig nicht ganz richtig waren, dessweiteren beleidigte er mich auch schon als unwiessendes kleines Kind und solche sachen, der von Computern keine Ahnung hat, von daher musste ich mir das jetzt einfach geben diese Bemerkung zu schreiben, ...


@Sauna
ne das kommt von 3Aktiv laufenden Rechnern + Nem Gigabitswitch.
Weil ich bei uns im Haus (6Familienhaus) sozusagen den Internetgateway spiele, ...
Und da laufen halt 24/7 die Rechner und produzieren mächtig hitze, ...
Dazu kommen noch 2xHP Plattenstapel mit FibreChannel-Anbindung zum schnellen Speichern großer Datenmengen
Deswegen die große Hitze


Aber ich muss sagen das die Zimmertemperatur um ca 2-4°C gestiegen ist, seit dem ich den X2 verbaut habe.
Und mit nem A64 3200+ war die CPU-Temp bei max 42-43°C bei Volllast sozusagen
Mit dem X2 ist die nur halt so deutlich gestiegen, ...

Ich geh mal davon aus das der Kühler zu schwach ist für den X2, was meinst du dazu?

MadHatter reaktor-one „Neja sorry wegen der fehlenden Angabe der Gehäuselüfter, ... Vagabund hat...“
Optionen

Nochmal, kein Kühler kann eine CPU (auch keine mit einer noch so geringen Verlustleistung) auf ein geringeres Niveau als die Raumtemperatur bringen, es geht einfach nicht.
Bestenfalls hat man ein Delta T von 15-20°C - das kommt also schon sehr gut hin mit den 60°C wenn dein Zimmer wirklich derart warm ist...

reaktor-one MadHatter „Nochmal, kein Kühler kann eine CPU auch keine mit einer noch so geringen...“
Optionen

Das ist mir schon klar das die Temps nicht unter Zimmertemp sinken kann, außer wenn irgendwas mit eingebaut wird, was Kalt macht (Luft, oder direkt den Prozzi)
aber...
ich finde den Unterschied von knapp über 40°C Zimmertemp und ca 60°C CPU Temp ein bisschen viel
Weil mit den vorherirgen Prozzis waren es meisst immer kleinere Abstände, von daher heist das, mit nem besseren Kühler könnte man die Temperatur noch ein bisschen absenken.
Geht ich da richtig in der Annahme???

MadHatter reaktor-one „Das ist mir schon klar das die Temps nicht unter Zimmertemp sinken kann, außer...“
Optionen

Wieso? Ein Delta T von 20°C ist doch durchaus als gut zu betrachten!

Hab da schon andere Kisten gesehen ;-)

Jetzt ernsthaft: Es ist nicht nur unmöglich dass die CPU kühler ist als die Umgebungstemperatur, es ist genauso unmöglich dass die CPU gleich kühl/warm ist.

Es muss so sein dass die CPU wärmer ist, und da sind 20°C durchaus noch im Rahmen...

Mit einem besseren Kühler (z.B. Scythe Ninja o.ä.) wären die Temps mit großer Sicherheit besser, allerdings musst du dir nicht allzu viel erwarten, mehr als ein paar Grad sind sicher nicht drin...

mfg

P.S. Wie wärs mit Cool&Quiet???

reaktor-one MadHatter „Wieso? Ein Delta T von 20 C ist doch durchaus als gut zu betrachten! Hab da...“
Optionen

Wenn du meinst dann lass ich das erstmal, weil wegen 2-3°C brauch ich nich unbedingt so viel Geld auszugeben, ...

C&Q ist eher nicht so mein Fall
hatte da schon mal komsiche Ereignisse das Games ruckelten bei aktiviertem C&Q weil se zwischendurch mal nicht volle CPU Leistung haben wollten und da Taktete sich der runter, ...

Außerdem funktioniert C&Q nicht ganz richtig wenn man den Prozzi übertaktet weil ja bei senkung des Taktes auch die VCore mitgesenkt wird und dann kanns passieren, das es instabil wird

Destawegen hab ich das immer aus

Vagabund reaktor-one „Neja das meine Gehäusebelüftung scheiße sein soll kann ich eher nicht...“
Optionen

Wenn der X2 so warm werden würde, würde es ich nicht geben.
AMD hat ne Menge gelernt seit dem AthlonXP, da sieht man an der gesamten Reihe: Niemals lief ein AthlonXP bei 20% Overclock auf gleichen Temps wie ungetaktet.

So, wie gesagt, ZALMAN basiert immer aufn Luftstrom. Praktisch wäre, einen konstanen Strom zu erzeugen, keinen Orkan. Der Kühler muss die Luft selber noch anziehen können, damit er nicht außerhalb des Stroms landet.
Dreh die Lüfter mal etwas runeter, vorallem die, die hinten rausziehen.

Ahso: Die Thermaltake, gekaufte doer die aus dem Towern? (diese orangen o.O'')

reaktor-one Vagabund „Wenn der X2 so warm werden würde, würde es ich nicht geben. AMD hat ne Menge...“
Optionen

joa die orangen, und sind alle 5 gekauft, ...

wenn ich die Lüfter runter drehe dann steigt die Temp noch ein wenig an, zwar nur minimal aber die steigt.
Neja der Boxed Kühler war noch bissl schlechter
sogar wo das Board nur aufm schreibtisch lag, also ohne Gehäuse und Kabel die im Weg hengen, ...
mit inkl. 2er (normalen) Gehäuselüfter die den Mit Luft versorgten.

Aber wie schon gesagt, is egal ob ich mit Deckel oder ohne Deckel Teste
ob die Lüfter vorn auf halber Geschwindigkeit oder auf fullspeed stehen
die CPU Temp ändert sich nur minimal
nur wenn ich Hinten runter drehe gehts merkbar höher.

Ich geh einfach mal davon aus das der Zalman CNPS7000B-CU einfach etwas du schwach für den X2@2,6GHz ist, denn wie gesagt der Alte AthlonXP@2,6 lief immer im Grünen und ein A64 3200+@2,4GHz@1,5V lief auch noch im grünen mit 42-43°C unter Last.

[PoT]CreMatoR reaktor-one „joa die orangen, und sind alle 5 gekauft, ... wenn ich die Lüfter runter drehe...“
Optionen

Mal eine simple Gegenfrage: Ist es denn notwendig, daß der Prozessor ständig Overclocked läuft?

Vagabund [PoT]CreMatoR „Mal eine simple Gegenfrage: Ist es denn notwendig, daß der Prozessor ständig...“
Optionen

Ja ist es, weil man den nicht bei bedarf immer wieder ocen will und danach wieder runtertakten will, ist eben faulheit ;-)
hab meinen 2700+ auch auf 2,8Ghz getaktet, ja mei, den immer wieder rutnertakten wäre viel zu schädlich.

Hmm.. hatte auch mal Thermaltakes, die komsich orangen aus dem Xaser, die habsch später gegen Papst betauscht: Die Dinger waren scheiße, jedenfalls bei mir brachten sie nix.

Also, wenn du da sozusagen ne 24/7 Gateway zu stehen hast, die Kisten immer laufen und vlt. Fenstermäßig nicht viel zu machen ist:
HAU AUFN TISCH und lass dir ne Klimaanlage da reinstellen, ansonsten ist beid en Temps wohl alles zwecklos.

Oder halt mal sehen, dass du dir da noch irgendetwas reinstellst. Das Zimmer ist bestimmt nicht groß, oder?
ne Kleine Klimaanlage reicht ja, wenigstens, dass ein doer zwei Rechner kühle Luft ziehen können, der Rest sollte dann von allein gehn.

reaktor-one Vagabund „Ja ist es, weil man den nicht bei bedarf immer wieder ocen will und danach...“
Optionen

richtig du sagst es ist eben Faulheit
:)

Bin eigentlich mit den Thermaltakes zufrieden, machen gut Wind und halten den Rechner auch in gewisser Weise sauber, weil der Staub einfach hinten wieder rausgeblasen wird
:)

Na der Rechner hat ja nix mit dem Internetgateway zu tun, sondern ist mein Zockerrechner, ...
Die drei Rechner die 24/7 laufen sind 2 HP Server mit je 2x400MHz Prozessoren, und einer mit DualOpteron 246 @ Selfmade

der Raum hat ca 12m³
Ne Klimaanlage darf ich net einbauen, zumindest keine die irgendwie einen Wanddurchbruch brauch, zwecks Frischluft und so, ...
Weis net ob es auch Miniklimaanlagen gibt, die einfach nur die Luft Kalt machen und keine Frischluftzufuhr brauchen!

reaktor-one Nachtrag zu: „Suche CPU-Kühler für X2 3800+@2,6GHz@1,3V“
Optionen

So ich hab jetzt erstmal neue Erkenntnisse zu dem Rechner
auf jedenfall wars bei uns am WE mal nicht mehr so warm, dadurch sank meine Zimmertemperatur erheblich und ich hatte den Rechner dann nach 40min DualPrime bei knappen 50°C, das stellt mich jetzt erstmal zufrieden.

Dank euch aber trotzdem für die vielen Antworten und Tips
Ich werd mir aber bestimmt trotzdem bei Gelegenheit nen neuen Kühler zulegen, wenn mal wieder wärmere Tage kommen
:)