Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Stromparenden PC zusammenstellen!! Duron/Pentium/Athlon???

T3rM!n4T0r / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo!

ich möchte einen Stromsparenden PC haben, der fast den ganzen Tag lange läuft. Er brauch nicht viel MHZ, er wird nur benutzt um im Internet herunterzuladen.

Ich habe bereits ein Asus A7V Rev. 1.05. und ein Sockel A kühler! und SD ram habe ich auch schon!

Der PC sollte insgesamt so wenig wie möglich Strom verbrauchen.

Jetzt bin ich am überlegen, entweder:

-AMD Athlon NX 1750+ "Geode", die CPU würde nur 6Watt verbrauchen wenn man ihn auf 1250+ heruntertakten würde. Aber dann brauch ich vielleicht auch ein neues Mainboard, kommt drauf an ob das Asus A7V diese CPU unterstützt. Wenn ja, dann wäre es ja gut, wenn nicht bräuchte ich noch ein neues Mainboard + dann auch wahrscheinlich DDR-ram.
e-bay link:
http://cgi.ebay.de/AMD-Geode-NX-1750-nur-14-Watt-ideal-fuer-Notebook-2500_W0QQitemZ6833785549QQcategoryZ78785QQrdZ1QQcmdZViewItem

-AMD Duron mit 800MHZ Mobile. Diese hätte aber um die 20-30 watt Verlustleistung. Vorteil: ich habe das passende Mainboard und kühler schon.
e-bay link:
http://cgi.ebay.de/AMD-DURON-MOBILE-800-MHz-SOCKEL-A-462-FSB200-TRAY-NEU_W0QQitemZ6834947993QQcategoryZ78785QQrdZ1QQcmdZViewItem

-Intel Pentium III mit 500-800MHZ + sockel 370. Dieser hat auch nur um die 15-20 Watt verlustleistung. Nachteil: ich bräuchte ein neues Mainboard.
in e-bay kostet er um die 15€ neu!

Könntet ihr mir Tipps geben für welches System ich mich entscheiden sollte? Die Stromrechnung dieses Jahr war wieder sehr hoch, desshalb muss ich mir einen stromsparenderen PC zulegen.

Wenn ihr Tipps habt, oder wisst welche CPU besser für mich wäre oder wenn ihr eine Tabelle mit der Verlustleistung habt etc. immer nur her damit :-)

dann wünsche ich allen noch ein frohes neues jahr 2006!

gruß

Achim20 T3rM!n4T0r „Stromparenden PC zusammenstellen!! Duron/Pentium/Athlon???“
Optionen

Mein Senf:
Laptops verbrauchen oft nur ein Fünftel im Vergleich mit Desktops.
VIA hat sehr sparsame weil integrierte PCs am Start, suche z.B. mal nach NANO-ITX.
mfG

Vagabund T3rM!n4T0r „Stromparenden PC zusammenstellen!! Duron/Pentium/Athlon???“
Optionen

- Board mit OnBoardGrafik
- 1x große festplatte statt 2x kleine Festpplatte - CD-ROM nur für Intallation anklemmen

Ich weiß aj nun nicht, in welcher Form du sagust, aber ich nehem an, dass du eselst...
Viel RAM wäre daher wichtig.
Wenn du so nen System zusammenbaust: Versuch nicht mehr als 50€ zu investieren... weil lohnen tut das nicht.
Lieber mehr blechen für Stromsparer und länger und mehr davon ahben-

Gute Sache wäre, sich nen Centrino oder P4 moblie System zusammenzuschrauben.
Das kann man dann nebenbei auch als DVD Palyer etc. benutzen, was dann auch wiederum Strom sprat.
Turion-System ist auch gut, aber etwas teurer.

Andere Saache: Schiess dir nen billignotebook, dass brauch nichmal nen Monitor und verbraucht super wenig Energie.
Wenn dud as Zeug brauchst, dann ziehste es ahlt aufn anderen Rechner.

T3rM!n4T0r Vagabund „- Board mit OnBoardGrafik - 1x große festplatte statt 2x kleine Festpplatte -...“
Optionen

Ja also:

Glaube der Pentium 4 Mobile hat auch eine hohe verlustleistung. Und mit dem PC möchte ich nie mehr machen als herunterladen. Desshalb müsste ich auch keine schnelle CPU haben. Ich möchte ja so wenig wie es geht Geld investieren. (Max. 100€).

Und den PC werde ich nie als DVD player etc. nutzen. Direkt daneben steht ja mein guter rechner, die sachen die fertig gedownloaded sind, schiebe ich dann einfach mittel lan kabel auf den anderen pc.

Und zum Notebook: Klär wäre es eine sehr gute idee, habe auch schon drüber nachgedacht. Aber andererseits denke ich das ein Notebook für den 24std. einsatz nicht zu gebrauchen ist, da es zu heiß etc. wird. und ein Notebook mit 512MB ram kostet ja auch noch mehr als 100€.

Also was meint ihr? Soll ich die Stromsparende "Geode" cpu kaufen + ein mainboard mit integrierter grafik, lan, sound?
oder einfach ein Pentium III mainboard + Pentium III mit ca. 600MHZ
oder einfach eine Duron CPU, da ich das Mainboard schon habe, aber da ich drüber nachdenke ein neues Mainboard mit integr. grafik zu kaufen..

helft mir doch bitte ;-)
gruß

OWausK T3rM!n4T0r „Ja also: Glaube der Pentium 4 Mobile hat auch eine hohe verlustleistung. Und mit...“
Optionen

Du solltest bedenken, dass deine Saugmaschine auch leise sein soll...

P3 500 oder 600 passiv kühlen und ne moderne und leise Platte dranhängen.
Das System ohne Maus, Tastatur und Monitor mithilfe von TightVNC administrieren

Habe sowas auch mal angefangen:

http://www.nethands.de/pys/show.php4?id=42246

War von 50W ausgegangen, kann bestätigen:
1 HDD
kleine Graka (oder am besten onboard/hab die TNT rausgeschmissen)
keine optischen Laufwerke
keine unnötigen Lüfter
CPU passiv

und kleines NT:
Probiere gerade 150W aus, weil ein 250er zu wenig belastet wird >> schlechter Wirkungsgrad!
256MB reichen aus.

Problem:
Das ganze Filesharing ist schlecht für die Platte - am besten wäre nen SCSI Serverplatte, z.B. ne alte IBM.
Die sind aber alle klein, d.h. man bräuchte mehrere >>schlecht für den Stromverbrauch und
die sind schweinelaut!

Vagabund T3rM!n4T0r „Ja also: Glaube der Pentium 4 Mobile hat auch eine hohe verlustleistung. Und mit...“
Optionen

Also, wenns so willst:

- AMD Geode holn,
- Mainboard mit SATA anstelle von IDE, da SCSI glaub ich etwas zu teuer werden würde und SATA Plattn sind derweil auch leise,

Achso und: Esel kannste per Browser administrieren, einmal aufgesetzt und richtig einegstellt, brauchste Windoof sowieso nimmer mehr administrieren.

T3rM!n4T0r Vagabund „Also, wenns so willst: - AMD Geode holn, - Mainboard mit SATA anstelle von IDE,...“
Optionen

danke für die antworten!

denke ein Pentium III ist eine gute entscheidung, nur da ich bereits einen neuen Socket A kühler schon vorher bestellt hatte, denke ich bleibe ich bei AMD.

Aber könntet ihr mir ein gutes Mainboard für die Geode CPU empfehlen? also eins mit vga/sound/lan onboard? und mit dem mainboard muss ich die geode cpu untertakten können, und vcore herunterschrauben können.
Wenn sie bei 1250+ wirklich nur 6watt braucht wäre das doch sehr gut! dann noch ein höchstens 200watt netzteil 256ddr ram (wenn ich das bei dem neuen mainboard benötige) und eine leise 40 gb festplatte (reicht weil die daten direkt auf den anderen pc kommen). dann die cpu passiv kühlen und neuen sehr leisen lüfter ins netzteil. Und fertig ist der super silent pc :-)

habt ihr noch kritik oder anregungen?

danke nochmal!

OWausK T3rM!n4T0r „danke für die antworten! denke ein Pentium III ist eine gute entscheidung, nur...“
Optionen

@Vagabund:

Spiele auch mit dem Gedanken - SATA PCI Controller und gut.
>>Zum Saugen reicht ja theoretisch ne DMA33 Platte - aber dann die Daten über LAN runterholen ist Mist.

Am liebsten wäre mir ne alte unkaputtbare IBM SCSI, meinetwegen nur 9 GB gross. Man müsste dann,
wenn ein Download fertig ist, z.B. 4,5 GB, die Datei automatisch auf die SATA schieben lassen...
...hab keine Ahnung, wie sowas gehen könnte.

Dieses "bit-mäßige" downloaden soll halt super schlecht für HDD's (IDE uns SATA) sein. Damit wär man
aus dem Schneider...

@T3rM!n4T0r:

>> Auf Sound kannst du dann getrost verzichten - überflüssig.
>> Netzteil eventl. umbauen auf einen 120er von innen
>> Hab ne 80GB Seagate 380817AS im System - die hört man bei mir garnicht - kostet günstige 60,- Euronen
>> Besorg dir mal ein NT aus einem alten HP Optiplex Desktop - da sind kleine 145W NT's verbaut, speziell für
Office / wenig Stromverbrauch.
Wir hatten die Teile auf der Arbeit, die sind jahrelang Tag und Nacht gelaufen! Hab da noch nie dfeekte NT's gesehen.

lownoiser OWausK „@Vagabund: Spiele auch mit dem Gedanken - SATA PCI Controller und gut. Zum...“
Optionen

das automatische umkopieren würde mich auch interessieren.Dann könnte man auch ein CF-card mit 1GB oder mehr nehmen. Die hat keine mechansichen teile.

kenn jemand eine Software, die nach Dateien in einem Ordner sucht und diese automatisch umkopiert?