Hallo,
hab nun ein großes problem:
Ich ebsitz ne 9600XT die mir persöhnlich völlig ausreicht.
jetzt wollt ich mal meinen 2600+ AMD raushauen... nForce2 halt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob es sinnvoll ist nen Athlon64 393 3200+ für 169€ zu akufen oder ob ein Sempron64 3000+ für nichmal 100€ erstmal ausreichend ist.
Ich bin kein Geldscheißer und muss halt aufs Geld achten.
Weiß irgendwer mehr über die beiden als ich, was Leistung angeht?
Preis/Leistungs-Verhältnis bitte als Vorrausetzung nehemn!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Für den Sempron brauchst du ein Board mit 754Sockel und der ist auch schon ein Auslaufmodell.
Wenn du ein halbwegs zukunftsicheres Board mit Sockel 939 willst mußt den
Athlon64 nehmen denn für den gibt es noch keinen Sempron.
FnJ aldixx
Welches Board ich bruche etc. weiß ich auch selber, danke.
Die Frage war eher, ob der Sempron64 erstmal für 1 bis 2 jahre ausreicht um aktuelle Spiele zu spielen und genug Leitung für 64-Bit Anwendungen besitzt.
Das es Auslaufmodell ist, ist mir ehrlich gesagt voll egal, da es mehr ums Geld geht.
Warum willst Du denn überhaupt das Hüpferchen vom 2600+ auf einen Sempron64 3000+ machen? IMHO macht das überhaupt keinen Sinn.
Da du wie du selber sagst kein Geldscheißer bist, behalte deinen 2600+ denn der bringt laut
Sandra Benchlisten mehr Leistung als der Sempron64-3000+
Was es in den nächsten 1 bis 2 Jahren an Spielen gibt weiß Niemand aber das der Sempron
dafür nicht reicht davon kannst du ausgehen.
KfnJ aldixx
Ja eben wenn du knapp bei kasse bist,laß das doch und behalte den xp.Ich würde da tunen und feilen so gut es geht.bedenk mal was du dir für arbeit mit neuem board aufhalst(Windows xp neu etc) und die leistung des prozzis schlechter(!) ist als die vom xp.die leistung des htt bus vom a64 ist natürlich erheblich besser als die vom FSB beim xp aber bei games kommt es mehr auf cpu leistung an.
naja, nach nicht gerade wenigen frei verfügbaren benchmarks z.b. Toms Hardware, schlägt ein Sempron 3000+ einen Athlon xp3200+ um 5 bis 20 %, je nach Test.
und mit verlaub, wer das nicht auch sofort in der praxis bemerkt ( hier den unterschied zum xp2600+ ), der spielt vermutlich nur schach auf seinem rechner :-)
den unterschied merkt man wegen des htt bus,welcher schneller ist,was ich ja auch gesagt habe.die reine cpu rechenleistung kann man mit sisoft sandra arithmetic benchmark messen,und da wird der sempron eben nicht besser liegen.und mit verlaub,ich sprach im moment vom gamen,also von grafikanwendungen,wo der htt bus eben wenig einfluß hat,im gegensatz zur cpu rechenleistung,auf die es hier mehr ankommt.
es mag schon sein wie du sagst ( ursache der mehrleistung ), aber auch ich rede hier vom gamen, und die spielebenchmarks sind nun wirklich eindeutig bezüglich sempron und athlon xp. wenn du zweifel daran hast, surf halt ein bissel oder schau den vergleich bei thg an.
thg ist keine bibel für mich.der alte xp barton war und ist ein gamer-prozzi und als solchen finde ich den noch immer konkurrenzfähig,insbesondere,wenn man ihn hochtaktet.ich habe in die game-kiste von meim sohn nur deswegen den a64 winchester drin weil der 2600@1,42 Volt im dauerbetrieb ohne jede hitzeentwicklung macht und weil ich den deshalb nicht verkaufen will.so ein stück verkauft man nicht.hätte ich den nicht,würde ich den alten mobile barton @2650mhz zum einsatz bringen.mein sohn gamt machmal den ganzen tag und war immer begeistert vom xp.
thg ist in der tat keine biebel, da die test häufig sehr oberflächlich sind, genau deshalb habe ich auch geraten, mal zu surfen, es gibt genug benches dazu.
ferner reden wir hier nicht von oc cpus...was soll das ?
niemand verlangt, dass du irgendwas verkaufst...hier gehts um fakten zu prozessoren, nicht um deine rechner zu hause :-)
ergo : der sempon ist und bleibt um EINIGES schneller als ein 2600+xp
warum willst du bestimmen,von was hier geredet wird?OC ist so verbreitet,daß man diesen hinweis natürlich geben kann,zumal wenn einer sagt,daß er knapp mit Geld ist.Das ist ein klassischer fall,wo OC sich als Lösung anbietet,das soll das.ein Faktum zu prozessoren ist zum beispiel,daß der Sempron im arithmetic bench langsamer ist als der xp2600.
Also, Mein Rechner läuft jetzt aif FSB200 mit 1.85V (!!!)
Prime hat nach 2 Studenn nicht gemeckert und 3dMark05 spuckt gute 3200 Pkt. beim CPU aus.
Finde leider keinen bench zum Sempron64, da alle nur den Sempron mit dem AthlonXP vergleichen, der ja Sockel A ist...
Naja, ich änder jetzt am den thread um:
Billig zu Leistung, aber wie???
Nützt denn nen P4 6xx was???
wenn ich DDR400 benutze?
naja bist doch schon zu leistung gekommen.laß doch mal SuperPi 1M und PCM2002 durchlaufen,die ergebnisse kann man besser einordnen als die 3200 Punkte vom 3DM05.
lol, ich gebs auf, so kann man keine diskussion führen, sorry. man muss schon sachbezogen bleiben.
have fun.
Hallo!
Solange Dir noch eine "R9600XT" zum Gamen reicht, würde ich auch kein "Geld sch****n" und bei dem Athlon XP-System bleiben.
Games werden hauptsächlich von der Graka limittiert und selbst bei sehr CPU-Lastigen Games stellt Deine Graka wahrscheinlich den Flaschenhals dar.
mfg
cutulhu
Wie bekomm ich denn auf anderem Wege genug Saft für kommende Games?
Weil die 9600XT muss reichen, da ich mich entsinne, dass nur noch die x1300 und x1600 für AGP kommen.
Nen PCI-System ist eben zu teuer und die x1000 series wird wohl auch nicht gerade billig.
Aber die 9600 amcht es wohl nicht mehr lange.
Hallo!
Schau doch mal, ob Du hier noch was brauchbares findest:
"http://www.mad-moxx.de"
mfg
cutulhu
Ahh, die 6800LE hab ich gesucht XD nirgends eine gefudnen, imemr nur "Nicht lieferbar"...
weißt du, wie lange der die noch haben wird???
also 100€ hab ich ja schon, naja 2 Monate werd ich ja wohl noch warten können, danke ^_^
Hallo!
Die "6800er" für AGP sind Auslaufmodelle und werden meines Wissens nicht mehr hergestellt. Wieviel bei "mad-moxx" noch vorrätig sind kannst Du maximal direkt dort per Mail erfragen.
mfg
cutulhu