Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Schwierigkeiten mit Core 2 duo

mdt1 / 24 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,

habe mir vor einigen Tagen einen Intel E6600 und ein neues Mainboard gekauft. Beides wurde samt 1GB DDR2 Speicher eingebaut.
Zunächst wollte ich den Rechner nicht neuinstallieren, da ich aber Schwierigkeiten mit dem Betrieb hatte (insbesondere von einigen Programmen nur ein Kern erkannt wurde) habe ich den Rechner neu partitioniert, formatiert und installiert. Win XP Prof. SP2 mit allen Hotfixes ist nun installiert.

Windows hat automatisch den ACPI-Multiprocessor PC installiert und zeigt 2 Belastungsdiagramme in der Taskleiste an. Im Bios und der Systemsteuerung steht auch der richtige Prozessor. CPU-Z erkennt beide Kerne.

ABER: Der Mehrkern Test von SiSoft Sandra (XI Lite) zeigt an, dass das kein Mehrkern Prozessor gefunden wurde! Mein anderer Rechner hat einen Pentium D 805 und kann den Test ohne Schwierigkeiten durchführen. Kann mir bitte jemand weiterhelfen? Ich weiß ehrlich nicht mehr weiter...

Tilo Nachdenklich mdt1 „Schwierigkeiten mit Core 2 duo“
Optionen

Du musst neu installieren.

gelöscht_35042 Tilo Nachdenklich „Du musst neu installieren.“
Optionen

Lade dir mal Dr.Hardware und überprüfe nochmal....

http://www.drhardware.de/

Gruß
luttyy

mdt1 gelöscht_35042 „Lade dir mal Dr.Hardware und überprüfe nochmal.... http://www.drhardware.de/...“
Optionen

Hallo,

ich habe Dr.Hardware konsultiert. Er ist der Auffassung in meinem System steckt ein Core Solo!!!!!!!!!!!!! Gleichsam erkennt er einige Zeilen weiter unten den richtigen Prozessor.
Das Intel Identifikationsprogramm erkennt den richtigen Prozessor. CPU-Z bleibt bei seiner Ansicht, ebenso Windows und mein Bios. Ich habe mal ein Screenshot gemacht mit allen Aussagen.

Bitte helft mir!!!

http://www.fusionclubs.de/images/dilemma.jpg

Tilo Nachdenklich mdt1 „Hallo, ich habe Dr.Hardware konsultiert. Er ist der Auffassung in meinem System...“
Optionen

1) Der Taskmanager zeigt Dir zwei CPUs an. Darauf kann man sich verlassen.
2) Nicht alle Hardware-Tools erkennen die neuen Core 2 Duo Prozzis korrekt.
3) Fetzen hat Recht, ich habe übersehen, dass Du doch noch alles neu gemacht hast (also nicht nur Servicepacks nachgeladen).

Fetzen Tilo Nachdenklich „Du musst neu installieren.“
Optionen

>>habe ich den Rechner neu partitioniert, formatiert und installiert. Win XP Prof. SP2 mit allen Hotfixes ist nun installiert.

REPI mdt1 „Schwierigkeiten mit Core 2 duo“
Optionen

Naja der Core2Duo ist halt neuer als der D805, eventuell erkennt Sandra ihn noch nicht !

holger47 mdt1 „Schwierigkeiten mit Core 2 duo“
Optionen

den Rechner neu partitioniert, formatiert und installiert. Win XP Prof. SP2 mit allen Hotfixes ist nun installiert

InvisibleBot mdt1 „Schwierigkeiten mit Core 2 duo“
Optionen

Was für ein Mainboard hast Du? Alle Chipsatztreiber installiert?

mdt1 InvisibleBot „Was für ein Mainboard hast Du? Alle Chipsatztreiber installiert?“
Optionen

ich habe ein *hust* asrock 775 dual vista (ich kaufe mir demnächst ein anderes, versprochen ;) chipsatz treiber sind alle drauf, ja.

Via HyperionPro 5.10A (INF V.2.80A).

Fetzen mdt1 „ich habe ein hust asrock 775 dual vista ich kaufe mir demnächst ein anderes,...“
Optionen

schlag mich, wenn ich jetzt völligen Mist rede, aber was genau ist dein Problem?
Das Intel Programm erkennt ihn, genau wie der Task Manager, ebenso Windows in den System Eigenschaften, CPU-Z und Dr. Hardware. In jedem Programm wird die CPU als Hyperthreading fähig aufgelistet, was nichts anderes ist, als die Bezeichnung für Intels Mehrkernprozis.

Das Intelprog schreibt im ersten Satz, dass es ein Mehrkernprozessor ist und CPU-Z schreibt explizit 2 Kerne. Ebenso (und das verstehe ich nicht, warum das keiner sieht) wie Dr. Hardware. Das ist ein Solo Prozessor, völlig richtig, da du ja schließlich nur eines von den Dingern eingebaut hast, oder wie viele davon stecken in dem Board?
Als nächstes sollte man sein Augenmerk mal auf die Zeile Prozessor Name im Bereich CPUID lenken, denn dort steht ein Core 2 Duo.
Damit steht es 5 : 1 bei den Programmen, womit du ruhig mal davon ausgehen solltest, dass SiSoft Sandra daneben liegt, oder eben wie bei Dr. Hardware die Infos falsch interpretiert werden. Einen Screenshot von Sandra hast du ja nicht rein gestellt.

Zum Schluss noch eine Bitte:

mach das nächste Mal dein Bild etwas kleiner, in dem du solche Screenshots auf eine Breite von 800 Pixeln begrenzt und was nicht passt darunter einfügst. Alles was darüber ist, zerhaut die Threads (nicht nur auf Nickles).
Und noch einen zweiten Hinweis möchte ich mir erlauben.
Wenn du im Netz anonym bleiben möchtest, dann solltest du nicht deinen vollständigen Namen veröffentlichen, so wie du das bei den Systemeigenschaften getan hast. War das aber so beabsichtigt, dann will ich nichts gesagt haben.

jayray Fetzen „Hmm,“
Optionen

Jo - auch CPU-Z zeigt bei Cores "2" an also alles richtig.

mdt1 Fetzen „Hmm,“
Optionen

Hallo,

Dr.Hardware erkennt doch eindeutig unter "Allgemeines" Prozessor: "Intel Core Solo". Was einfach nicht richtig sein kann, oder?
Gibt es vielleicht irgend eine andere Möglichkeit das zu testen um endlich mal Klarheit zu erlangen? Das mit der Größe des Screenshots tut mir leid, ich habe bisher nur Paint drauf und wusste nicht, wie ich da einen Screenshot lesbar verkleinern soll. Das mit dem Namen im Screen war mir schon aufgefallen; soooo schlimm fand ich das aber nicht ;)

a1313 mdt1 „Hmm,“
Optionen

Ich stimme da Fetzen zu.

Deine ganzen Programme sagen dir doch quasi das richtige, dass ein Core2Duo verbaut ist.

Dr. Hardware tut dies auch. Das SOLO soll heissen dass nur EIN Prozessor verbaut wurde, was ja auch richtig ist. EIN CPU mit 2 Kernen. Unter CPUID wirds dann ja auch aufgelistet als CORE 2 !

Testen kannst du das indem du PRIME95 2x laufen lässt und dann beiden Instanzen über den Taskmanager die Kerne zuweist. Sobald beide laufen und jeweils einen Krn auslasten, dann müsstest du das im Taskmanager unter Auslastung auch so sehen.


Eigentlich hab ich das gleiche geschrieben wie Fetzen oben, aber das hast du wohl überlesen ..

mdt1 a1313 „Ich stimme da Fetzen zu. Deine ganzen Programme sagen dir doch quasi das...“
Optionen

ok, wusste nicht das ich die aussage von dr.hardware so aufzufassen habe. ich habe prime95 ausprobiert und wie du gesagt hast jeweils einem kern zugewiesen, der dann auch ausgelastet wurde. folglich sollte nun alles in butter sein. falls ich neuigkeiten ermitteln sollte, melde ich mich wieder.
ich hab den screenshot (so gut ich mit paint konnte) verkleinert und unkenntlich gemacht (falls sich jemand daran gestört hat). sobald ich wieder fireworks drauf habe, mache ich eine 800x600 ausgabe.

danke für die hilfe!

Borlander a1313 „Ich stimme da Fetzen zu. Deine ganzen Programme sagen dir doch quasi das...“
Optionen
Das SOLO soll heissen dass nur EIN Prozessor verbaut wurde
Nein, Solo ist oder war die Bezeichnung für die 1Kern-CPU. Ich gehe einfach mal davon aus, daß Dr.Hardware da noch gewisse Probleme hat mit der Erkennung dieser relativ neuen CPU-Famile...

Im Zusammenhang mit Computern mit mehreren CPUs sind ansonsten auch eher die Bezeichnungen Single und Multi an zu treffen.


Gruß
Borlander
InvisibleBot Fetzen „Hmm,“
Optionen

Kleine Berichtigung:

>> In jedem Programm wird die CPU als Hyperthreading fähig aufgelistet,
>> was nichts anderes ist, als die Bezeichnung für Intels Mehrkernprozis.

Der Core 2 Duo unterstützt überhaupt kein Hyperthreading. Und die Bezeichnung für die Mehrkernprozessoren ist es auch nicht, da es auch viele Einkernprozessoren von Intel gab, die das konnten (einen zweiten Kern s i m u l i e r e n - berechnet wurde trotzdem alles von dem einen Kern)

Fetzen InvisibleBot „Kleine Berichtigung: In jedem Programm wird die CPU als Hyperthreading fähig...“
Optionen

Gut, mag sein dass du Recht hast. Warum sagen dann Intel, CPU-Z und Dr.Hardware das Gleiche, wie ich, oder bekommen die Falschinformationen von der CPU?
Dass sich diese Simulanten auch hyperthreading fähig nannten hatte ich nicht mehr in Erinnerung, wobei die auch kein echtes Hyperthreading unterstützten, da sie ja nach wie vor die Prozesse nacheinander ab arbeiteten.

http://www.nickles.de/user/images/17438//cpu-z.jpg

http://www.nickles.de/user/images/17438//drhardware.jpg

http://www.nickles.de/user/images/17438//intel.jpg

mdt1 Fetzen „Gut, mag sein dass du Recht hast. Warum sagen dann Intel, CPU-Z und Dr.Hardware...“
Optionen

Das Ganze wird noch ein wenig seltsamer:

das ist ein Screenshot vom selben Inteltool, dass mir die Information über HT Fähigkeit gab.

http://www.fusionclubs.de/images/seltsam.jpg

Jetzt meint es, dass es kein HT gäbe ?!?

Borlander mdt1 „Das Ganze wird noch ein wenig seltsamer: das ist ein Screenshot vom selben...“
Optionen
Jetzt meint es, dass es kein HT gäbe
Gibt es auch nicht. 2Kerne + HT gleichzeitig haben nur die CPUs der sauteuren Extrem-Editon. Ich denke, daß man dem Tool von Intel hier am ehesten trauen kann - die kennen ihre eigenen CPUs sicher am besten ;-)

Gruß
Borlander
Metallica88 Borlander „ Gibt es auch nicht. 2Kerne HT gleichzeitig haben nur die CPUs der sauteuren...“
Optionen

Damit ich jetz auch mal meinen Senf dazu gebe:
Bei Alternate Infos zum Mainboard
"Weitere Infos
Um auch neueste Prozessorkerne zu unterstützen, ist evtl. ein BIOS-Update erforderlich. Der PCI-Express x16 Slot ist mit einer Geschwindigkeit von x4 angebunden."
Hast du also das neueste Bios drauf???
weiß nicht ob du dort die rückmeldung abgegeben hast wenn nicht dann bist du nicht der einzige der Probleme in der Hinsicht hat...
würde auserdem mal schauen was dir im BIOS angezeigt wird....
Lg Metallica88

DJThomas1 mdt1 „Schwierigkeiten mit Core 2 duo“
Optionen

Lad dir mal das runter:

http://www.chip.de/downloads/c1_downloads_hs_getfile_v1_16102218.html?t=1167588520&v=3600&s=7bc4d0067aa4d6fe53feb9e48a9c0585

Das is everest und wenn das programm den rechner als Core 2 Duo erkennt dann hast du zu 1000% nen Core 2 Duo ;-)

mdt1 DJThomas1 „Lad dir mal das runter:...“
Optionen

So,

natürlich habe ich das neuste Bios vom ****** Asrock Board drauf (2.40). Laut Everest ist es ein "Unknown Processor"...

http://www.fusionclubs.de/images/everest.jpg

a1313 mdt1 „So, natürlich habe ich das neuste Bios vom Asrock Board drauf 2.40 . Laut...“
Optionen

Das Everest ist noch eine alte Version. Ich hab 2.80.xx und bei mir wird ein 6300, 6600 und 6800 als das angezeigt was er ist :


CPU Bezeichnung -- Allendale / Conroe / Merom / Woodcrest
CPU Typ -- Mobile DualCore Intel Merom, 2800 MHz (7 x 400) - Ein 6300 (2x1,86 Ghz) übertaktet auf 2x 2,8 GHz.



Auch bei den anderen oben beschriebenen CPUs wird das korrekt angezeigt.

Was du noch probieren könntest, wäre CPUID. Ein kleines Programm das wie CPU-Z keiner Installation bedarf :
http://www.zdnet.de/downloads/prg/y/8/deUHY8-wc.html

EDIT :
Sorry, ich meinte CORETEMP, das gibts hier : http://www.thecoolest.zerobrains.com/CoreTemp/
AUf der Seite ist auch ein Screenshot mit einem E6600, so wie das bei dir aussehen sollte.





mdt1 a1313 „Das Everest ist noch eine alte Version. Ich hab 2.80.xx und bei mir wird ein...“
Optionen