hi, ich wollte den CPU in meinem Computer umbauen. weil der alte zu lahm war (Intel Celleron 1700 mhz CPU mit 512 mb RAM und geforc 4400 titanum editon und soundbastler live! editon) und Age of empires 3 nicht gut lief habe ich mir bei einem Computerladen einen Celleron neu gekauft. Der mann sagte mir das der neue CPU mit 3200 mhz lief und ein neuer lüfter war auch dabei. ich hab versucht den neuen cpu einzubauen und ich krieg das ding echt nicht zum laufen! irgendwie passt der neue gar nicht richtig in die halterung rein weil gar keine beinchen dran sind. ich hab echt schon alles ausprobiert und der alte cpu geht jetzt auch nich mehr. Der monitor bleibt aus meine ich und der PC läuft gar nicht an. hab ich jetz war zerstörtß?
helft mir bitte, der cpu war echt teuer!!!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Man hat dir eine CPU für den Sockel 775 verkauft - obwohl du eigentlich eine CPU für Sockel 478 bräuchtest! Beim Sockel 775 sind die Beinchen im Sockelhalter und nicht wie früher an der CPU.
Oder?
Öhmm - ob Du was zerstört hast - vielleicht den alten Celeron beim Wiedereinbau.
Da der "Neue" keine Beinchen mehr hat, welche man verbiegen könnte, stehen die Chancen gut für Dich.
Du bräuchtest einen Celeron D350, man hat Dir einen D351 angedreht.
Vielleicht ist ein "echter" Pentium 4 die bessere Wahl, zum Gamen sind die Celli´s nix.
cu _Quax
bitter wenn die alte cpu auch nicht mehr läuft. passiert oft bei unsachgemässem umgang. kann durchaus sein das die neue auch schon hinüber ist, geh davon aus.
bring in den laden zurück. die werden das ding untersuchen, wenn du glück hast kostenlos.
im schlimmsten fall sind 2 cpu´s verbraten und es kommen noch kosten für die prüfung.
aber mal ehrlich, da hätten doch sofort alle alarmglocken läuten müssen wenn die cpu völlig anders ist.
da die neue cpu keine "beinchen"hat kann da auch nichts kaputt sein,die kann mit dem sockel gar keinen kontakt herstellen(ausser es wurde unsachgemäs daran rumgebastelt),bring die neue zurück und nimm ,falls vorhanden das boardbuch mit zum händler,du brauchst eine cpu die zu deinem board passt,einfach eine neue kaufen und einbauen geht nicht,die cpu muss von deinem board auch unterstüzt werden.
aber so wie ich es sehe hast du davon wenig ahnung,also mein tip,nimm den ganzen rechner mit,und die sollen dir eine cpu einbauen und testen,wird wohl das beste sein,bevor du mehr schaden anrichtest.
wenn deine alte jetzt auch nicht mehr geht,kann dir ein bios reset helfen,schau mal im boardbuch nach wie das bei dir geht.
Warum die alte CPU nicht mehr funktionieren sollte kann wohl nur eines bedeuten, dass diese falsch und/oder mit Gewalt eingebaut wurde.
Empfehlung meines Vorredners ist sinnvoll, aber der Laden taugt schon nichts. Inkompetent, falls du ihnen gesagt hast, was du für einen Rechner hast, dann ist es eher fragwürdig da noch mal hin zu gehen. Nur das Geld zurückholen fertig und wenn du redegewandt bist, denen noch ihre Unfähigkeit verblümt unter die Nase reiben. Die meisten verstehen das eh nicht, aber du bist deinen Frust dann ein wenig los.
Übrigens wird Age3 selbst mit der neuen CPU bescheiden laufen. Grafikkarte viel zu schwach, CPU (Cel. 1700 MHz) sowieso, Speicher zu wenig und Festplatte sollte um die 40-50 MB/s übertragen. Die meisten erkennen nicht, dass für lange Ladezeiten die HD verantwortlich ist, aber auch für „Ruckler“ im Spiel, denn es werden Daten nachgeladen und das kann zu Frame Verlust führen.
BIOS zurücksetzen (vorher Netzkabel trennen, Eintaster drücken, Jumper umlegen, dann wieder default) und hoffen. CPU richtig einbauen, diese mit Wärmeleitpaste versehen, nur hauchdünn, dann Kühler richtig und mit Gefühl montieren. Nicht verkannten und wenn es nicht geht, keine Gewalt und dann jemanden aus dem Freundes/Bekanntenkreis Fragen, der sich damit auskennt.
Ciao
Firebolt
ich dachte dabei nicht an beine verbiegen, das geht da natürlich nicht. aber eigene statische aufladung und entladung über die cpu kontakte können schnell zum tod führen. berührung von kontakten ist tunlichst zu vermeiden, beser noch gleich erdungsband nehmen. geht 100 mal gut, aber dann hat man doch mal pech.