Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessorleistung

alesig2004 / 4 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe auf meinem K7S8X Asrock eine AMD Sempron CPU 2400 MHz. Im Bios werden aber nur 1661 MHz angezeigt. Ist das richtig und normal?

Vielen Dank!

matt5 alesig2004 „Prozessorleistung“
Optionen

das hat schon seine richtigkeit. 2400 steht nicht für die taktfrequenz sondern den typen. so hat z.b. der sempron 3000 " nur" 1800mhz

the_mic alesig2004 „Prozessorleistung“
Optionen

Das ist wie beim Auto: Die AMD-Prozessoren bringen Drehmoment, die Intel P4 vor allem Drehzahl. Beides bewegt die Kiste, aber bei mehr Drehmoment genügt auch eine tiefere Drehzahl fürs gleiche Ergebnis.

holger47 the_mic „Das ist wie beim Auto: Die AMD-Prozessoren bringen Drehmoment, die Intel P4 vor...“
Optionen

Nun hat Intel mit den Core2Duo allerdings einen Antrieb mit viel Drehmoment und viel Drehzahl entwickelt...

the_mic holger47 „Nun hat Intel mit den Core2Duo allerdings einen Antrieb mit viel Drehmoment und...“
Optionen

Richtig, drum hab ich auch explizit den P4 erwähnt, da sich das P-Rating der AMD-Prozessoren ja inoffiziell an der Drehzahl... äääh Taktfrequenz des Pentium 4 orientiert (offiziell ist es ja die hochgerechnete Taktfrequenz eines Athlon-C).
Wobei beim C2D ja die Drehzahl gegenüber dem P4 auch wieder reduziert wurde - ebenso wie der Verbrauch, was sehr lobenswert ist.