also mein northwood prozessor auf meinem medion md 8080 mainboard hat den geist aufgegeben. daraufhin kauf ich mir eine neue cpu, diesmal einen prescott. leider muss ich mein mainboard updaten bevor das mit einer prescott cpu zurechtkommt.
meine frage: wie kann ich mein mainboard updaten? muss ich mir erst eine andere cpu besorgen und dann updaten und wieder umbauen?
sry ich konnte das themengebiet nicht ändern :(
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hi !
Du kannst darauf nur einen gleichartigen P4 - Northwood verwenden !!
Deine geplante Vorgehensweise bzgl. 'Mainboard'-Update
ist zwar schon richtig, aber Du hättest dann trotzdem das Problem, daß der
'neue' Presscott' einfach nicht starten will...
Warum ??
Für den Presscott müßte es 1. ein passendes BiosUpdate geben und 2.
das Mainboard müßte rein hardware-mäßig auch kompatibel zu der neuen CPU sein !!
Da dies aber nicht gegeben ist, gibt es eben nur BiosUpdates für Northwood-Celerons...
Fazit:
Die Idee mit dem 'PressKot' mußt Du aber leider vergessen, denn derartige 'neue'
Prozessoren werden von Deinem Medion-'md 8080'-Mainboard einfach nicht unterstützt...
Dir bleibt also nichts anderes übrig, als sich wieder einen Northwoodzu holen...
cu Bavarius
aaargh, ganz sicher? weil meine telefonische und schriftliche anfrage wurden beide mit einem ja zu "presskot" (das gefällt mir*grins*) beantwortet. also, das nach einem update das md 8080 board damit funktioniert.
Hi !
hmmm, also sooo ganz felsenfest sicher bin ich mir auch wieder nicht,
da meinereiner ja kein Medion-Board besitzt und ich nur mit den frei im
Internet verfügbaren Infos dienlich sein kann...
Wenn Du aber direkt von Medion die Bestätigung erhalten hast, daß eine
Prescott-CPU auf Deinem Mainboard funktionieren würde, dann sollte man
sich schon darauf verlassen können. Mit dem Begriff 'Mainboard Updaten' kann
doch eigentlich nur ein BiosUpdate gemeint sein, es wäre sonst eine bodenlose
Frechheit, wenn man damit den Einbau eines neuen Mainboards meinen würde..,-))
Wie bereits gesagt, ist Deine vorhin angesprochene Vorgehensweise dann schon der richtige Weg.
Du müßtest Dir halt extra zum BiosUpdaten eine bislang darauf lauffähige CPU besorgen, damit
das Bios duch das Update die für den Prescott nötigen CPU-Microcodes verpasst bekommt.
Aber informiere Dich zuerst noch bei der Medion-Hotline, ob an Deinem Mainboard der
BiosChip gesockelt oder festgelötet ist. Wenn der Chip festgelötet ist, mußt Du Dir einfach einen
bislang kompatiblen Prozzi kaufen / ausleihen oder sonstwie organisieren, damit Du das BiosUpdate
durchführen kannst.
Bei einem 'gesockelten' Bios-Chip hast Du dagegen die Chance auf eine etwas weniger kostspielige Lösung.
Einen gesockelten Bios-Baustein kann man nämlich mit einer sogenannten 'PLL-Zange' herausnehmen,
zu einer auf diesen Service spezialisierten Firma einschicken und von denen das gewünschten Bios-Update
extern aufspielen lassen. Das kostet zwar ein paar Euronen, ist aber immer noch billiger als sich extra und
nur fürs BiosUpdate einen anderen Prozzi zu organisieren..
Wenn der 'alte' BiosChip mit dem 'frischen' Update wieder zurück ist, kannst Du alles wieder zusammenbauen,
und dann müßte die Medion-Kiste mit dem 'neuen' Prescott auch wieder einwandfrei funktionieren..,-))
Viel Erfolg !! ;-))
cu Bavarius
vielen dank für die antworten :)
aber weia, die kiste soll doch nur laufen *heul* das alles klingt doch sehr kompliziert.....
ich hab hier bei mir nen laden gefunden, der sich bereit erklärt hat, sich meiner problematik zu einem fairem preis anzunehemen :) ich kann ja mal berichten was draus geworden ist.
also vielen dank nochmal für die hilfe :)))