Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

prozessor mhz

B@L!N / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

ich wollte mal wissen ob ihr mir sagen könnt mit wieviel mhz "host frequenzy" ich meinen amd athlon xp 2400+ fahren kann?
so ne richtige klare antwort hab noch nirgens gefunden und hoffte ihr könntet mir das sagen?

Mic2004 B@L!N „prozessor mhz“
Optionen

Hallo!

Also wenn du mit Host Frequenzy den FSB meinst, dann kommt das ganz darauf an, ob du den Taktmultiplikator ändern kannst oder nicht. Wenn nicht, dann wirst du nicht echt über 133 MHz kommen. Kannst du ihn aber absenken, kommst du - wenn du einen guten Prozessor hast - gut und gerne bis 200 MHz. Dort kannst du dann den Multiplikator langsam erhöhen und damit wird dann auch die CPU schneller. Ich hatte meinen alten XP 2400 schon mal bis 12,0 x 200 MHz (also 2400 MHz) stabil laufen. Dann habe ich aber sicherheitshalber wieder etwas gedrosselt.

Eine genaue Antwort wist du also auch nie bekommen. Jede CPU ist einzigartig. Probiere es aus, behalte aber Core-Spannung und Kühlung (also die Temperaturen im Auge). Außerdem muss der Rest deines Systems (Motherboard, RAM, evtl. Grafikkarte etc.) die höheren GEschwidigkeiten auch abgönnen.

Übrigens habe ich die Erfahrung gemacht, dass sich der Athlon XP 2500+ besser übertakten lässt.

Viel Spaß nun beim Ausprobieren.

Grüße,
Mic2004.

Vagabund Mic2004 „Hallo! Also wenn du mit Host Frequenzy den FSB meinst, dann kommt das ganz...“
Optionen

Schmarren.
Den FSB kannste von der Spannung und von der Kühlung festmachen.
Solange er gut gekühlt ist, kannste hochschrauben trotz festen Multi.
neulich selber gehabt: 2400+ eingebaut bei nem Bekannten. Läuft theoretisch auf FSB 166 und bissl mehr Spannung (Standard 1.65V) ohne Probs, nur is seine Kühlung scheiße, wird eben zuw arm, aber er würde auf 1,5 Ghz laufen!

Du musst im Prinzip takten. Soweit wie du kommst und soweit deien Kühlung mitmacht, aber alles außer deine jetzigen 133Mhz sind OC, was schief egehn kann :-)

Gerd6 Vagabund „Schmarren. Den FSB kannste von der Spannung und von der Kühlung festmachen....“
Optionen

Normalerweise nehme ich ja keine Stellung zu "Tips" selbsternannter Fachleute, aber manchmal geht einem doch der Hut hoch. XP2400+ mal eben bei unverändertem Multi (15) auf 166FSB. Hast Du das mal ausgerechnet ? Das sind runde 2500MHz. die bekommst Du nie und nimmer primestable. Wenn überhaupt mit aufwendigster Kühlung (Wasser oder Stickstoff) und auch das nur bei ausgesuchtesten Exemplaren. Was sollen solche Kurzzeitexperimente und
Aussagen wie "theoretisch, Kühlung Scheisse, wird zu warm". Wenn alles das zutrifft läuft die CPU auch nicht mit der angegebenen Leistung. Das ist Pfusch und Laienkram, aber kein OC was seinen Namen verdient.

Zum Thema : Die XP2400+ unterliegen einer großen Qualitätsstreuung, leider.
Gute Exemplare kommen durchaus stabil auf 2300 MHz, bei der oben erwähnten Qualitätskühlung auch um die 2400MHz.
Wenn Du den Multi offen hast sind ca Multi 11 und FSB 200 eine gute Richtschnur, also 2200MHz. Mit etwas Ahnung und
entspr. Board/Kühlung auch mehr. Wenn Du den Multi gelockt hast auf 15 und der FSB läßt sich auf Deinem Board in kleinen Schritten verstellen, sollten bis ca 145-150 möglich sein (entsprechender RAM immer vorausgesetzt). Das läuft dann
nicht nur theoretisch, wird nicht zu warm. Aber ein guter 2400+ muß es schon sein. Schau in mreine Vika, dann kannst Du sehen, mit welchem Sys der 2400+ stable läuft.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.