Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Prozessor läuft nicht mit voller Taktrate!

netport / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen.

Folgendes Problem: Es ist ein AMD Athlon 2000+ CPU, läuft also mit max. 12,5 * 133Mhz. = 1666Mhz. Habe ihn auf verschiedenen Board's ausprobiert und er läuft nur bei 100Mhz. fehlerlos! Bei 133Mhz. ist es unmöglich das das System einwandfrei läuft, abstürze, einfrieren usw. woran liegt das?

Mfg. Netport.

OWausK netport „Prozessor läuft nicht mit voller Taktrate!“
Optionen

Hallo,

das kann man schlecht sagen!

>> Einfrieren >> Temperatur
>> NT schlecht
>> CPU defekt
>> RAM Problem

schwierig....

Gruss

Olli

Gerd6 netport „Prozessor läuft nicht mit voller Taktrate!“
Optionen

lade Dir mal das freeware-prog "cpu-z" (oder Alternativen) runter.
Dann wird dir angezeigt, ob Du überhaupt einen 133er hast. Es waren
immer wieder getürkte CPUs auf dem Markt. Mich macht stutzig, daß in Deiner Benennung das "XP" fehlt.
Der Prozz. heisst im Original XP2000+. Immer wieder gab es bei dubiosen Händlern Fantasie-Bezeichnungen
wie AMD2800pro usw, hinter denen sich dann Duron versteckten.
Also, erst mal genau klären, was das für eine CPU ist, bevor Du das gesamte Sys in Frage stellst.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Vagabund Gerd6 „lade Dir mal das freeware-prog cpu-z oder Alternativen runter. Dann wird dir...“
Optionen

wäre fein, wenn wir das Board kennen würden.
möglicherweise auch mal, welchen RAM du benutzt.
Ich tendiere mal auf eine einfache Feleinstellung.
Wobei, lief die Kiste denn scho mal auf FSB333?? WO ahste den eig ehr? :S

netport Gerd6 „lade Dir mal das freeware-prog cpu-z oder Alternativen runter. Dann wird dir...“
Optionen

Hallo, besten dank für eure antworten. Also die Software gibt an das es ein "AMD Athlon XP" sei, aber anscheinend kein XP2000+.
Als max Freq. gibt es 100Mhz an. An den Board's liegt's bestimmt nicht den die unterstützen auch die höheren Prozessoren ohne Probleme. Ich war heute zu faul um schnell die CPU auszubauen aber so wie ich mich erinnere steht "AX2000DM3C" oder "AM2000DM3C" drauf. Mit wieviel Mhz. läuft die CPU den maximal bei 100Mhz? Mfg.

OWausK netport „Hallo, besten dank für eure antworten. Also die Software gibt an das es ein AMD...“
Optionen

Wie,

du bist zu faul mal eben rein zu gucken, aber wir sollen jetzt suchen, was "AM2000DM3C" ist?

HeideUwe OWausK „Wie, du bist zu faul mal eben rein zu gucken, aber wir sollen jetzt suchen, was...“
Optionen

AXDC2000DUT3C
AXDA2000DUT3C
AXDA2000DKT3C
AX2000DMT3C

Das sind alle 2000er Athlon XP Prozessoren, die es gab. Die haben alle einen FSB von 266MHz und einen Multiplikator von 12,5. Dann wirst du wohl den letzteren haben. Da muß ich OWausk Recht geben. Wenn du die Bezeichnung gewußt hast, wieso hast du sie nicht angegeben. Glaubst du das macht uns die Sache leichter? Und der Spruch "ich bin oder war zu faul" motiviert uns auch nicht gerade dir zu helfen. Aber gut. Eine Chance soll jeder haben.
Der AX2000DMT3C ist ein Model 6 Athlon, der noch 1,75V Spannung braucht. Wird diese Spannung auch geliefert? Oder nur 1,65V bzw. 1,60V?

Greetz!!