Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Performance Probleme mit Intel Core 2 Duo E6600 !!!

Jay Jay Mc Cool / 12 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute,

ich habe nach langer Zeit als AMD Fan mit meinem neuen System nun doch ins Intel Lager gewechselt. Doch jetzt nachdem die Einrichtung abgeschlossen ist und ich begann den Rechner zu benchen, kommen die ersten Fragen auf, die mich ziemlich verunsichert haben.

Die Rechnerdaten entnehmt ihr bitte meiner Visitenkarte. Auf dem Rechner ist Windows XP Home Edition mit SP2 und Updatepack 2.16 installiert. Das Bios des Rechners, sowie der Intel Chipset Treiber ist auf dem aktuellsten Stand soweit mir bekannt ist. Auch die fragwürdigen Energiesparmodi wie Speedstep habe ich vorsorglich deaktiviert.

Problem: Wenn ich das Diagnose Tool CPUz (Ver.1.37) laufen lasse, zeigt es mir an das die CPU nur einen Core hat !!! Das Feld ist ausgegraut, der Gerätemanager von Windows zeigt aber beide Cores an. Der Prozessor war übrigens eine Boxed Version. Lasse ich nun bei SiSoft Sandra 2007 Lite (Build 8.10.105) die CPU Benchmarks laufen, bekomme ich ganz miese Werte diagnostiziert. (Dhrystone ALU 11.121 Mips, Whetstone iSSE3 7.727 Mflops) Die Werte sollten eigentlich nahezu doppelt so hoch sein, was wieder darauf hindeutet das eventuell doch nur ein Core aktiv ist.
Selbst ein Athlon 64 X2 4000+ aus der Referenzliste ist um Längen besser. Dabei hieß es in den euphorischen Berichten immer das der Core 2 Duo auch die FX Varianten ganz schön alt aussehen lässt. Auch die CPU Tests bei Futuremark´s 3Dmark (2005,2006) sind reinste Ruckelbilder und kommen nicht über ein paar Frames heraus.

Was mache ich falsch, was könnte defekt sein. Brauch ich XP pro oder gar die 64 Bit Version oder sind die Werte von SiSoft nicht verlässlich und alles ist im Lot? Andere Benchmarktools bieten leider nicht so viele Vergleichsmöglichkeiten um hier mein Problem zu entkräften.

Wer kann mir helfen...

gelöscht_35042 Jay Jay Mc Cool „Performance Probleme mit Intel Core 2 Duo E6600 !!!“
Optionen

Ich könnte mir vorstellen, dass du da was im Bios von dem Board fummeln musst......

Gruß
luttyy

Jay Jay Mc Cool gelöscht_35042 „Ich könnte mir vorstellen, dass du da was im Bios von dem Board fummeln...“
Optionen

Hallo luttyy,

das Bios kenne ich bereits fast auswendig. Wie gesagt ich habe keine Deluxe Version vom P5B und somit recht wenig Einstellpotential was z.B auch Overclocking angeht. Der Prozessor wird korrekt erkannt und Speedstep ist deaktiviert. Es gibt noch Möglichkeiten die CPUID Information für ältere OS zu deaktivieren, da habe ich noch nicht gespielt, denke das dürfte aber für Win XP ausscheiden, trotzdem Danke.

Jay

DarkForce Jay Jay Mc Cool „Performance Probleme mit Intel Core 2 Duo E6600 !!!“
Optionen

>>> zeigt es mir an das die CPU nur einen Core hat !

Ähmm, könnte es vielleicht daran liegen, daß Du das Betriebssystem nicht komplett neu installiert,
sondern von der vorherigen Installation mit dem AMD-Prozzie nur 'gerettet' bzw 'übernommen' hast ??

Wenn ja, dann brauchst Du Dich über ein spinnertes System nicht zu wundern, denn hier gilt
die alte Regel " Neues Board = Neuinstallation des Betriebssystems" , denn nur so kann
schon direkt bei der Install der SMP-Kernel des XP Prof auch angesprochen und aktiviert werden...

MfG
DarkForce

gelöscht_35042 DarkForce „ zeigt es mir an das die CPU nur einen Core hat ! Ähmm, könnte es vielleicht...“
Optionen

Na gut, von einer Neuinstallation gehe ich natürlich aus ......:))

Gruß
luttyy

Jay Jay Mc Cool DarkForce „ zeigt es mir an das die CPU nur einen Core hat ! Ähmm, könnte es vielleicht...“
Optionen

Es war eine Neuinstallation, hatte bisher noch Windows ME auf meiner alten Kiste.

Wollte XP so lange wie möglich rauszögern, aber jetzt natürlich nicht mehr möglich und Dank Sommeraktion beim Arlt konnte ich eine Home Edition für lau abstauben. Aber genau das macht mir ja auch Sorgen, brauche ich wirklich XP Pro ?? In der Gegenüberstellung bei Microsoft wird gesagt das die Home nur einen Prozessor unterstützt. Meinen die damit nur physikalisch vorhandene (2 CPU auf einem Board) oder gilt das auch für die Dual Cores ??

Jay

Jay Jay Mc Cool Nachtrag zu: „Es war eine Neuinstallation, hatte bisher noch Windows ME auf meiner alten...“
Optionen

Hab gerade mal wieder im Microsoft Forum nach meinem Problem weitergesucht. Aber auch da sind die Aussagen widersprüchlich. Der eine behauptet die Home verwendet nur einen Core und bei anderen funktionierts. Sprich er hat zwei CPU Auslastungsprofile im Taskmanager. Die habe ich definitiv nicht. Leider habe ich keine Pro Version so einfach herumfahren, sonst hätte ich die schon längst mal getestet.

Jay

Hardwaretester Jay Jay Mc Cool „Hab gerade mal wieder im Microsoft Forum nach meinem Problem weitergesucht. Aber...“
Optionen

XP Home nutzt beide Cores. Habe selber einen E6600 und es werden bei Cores unterstützt mit XP-Home. Außerdem wenn dein XP-Home beide Cores anzeigt, dann hat es auch beide Cores erkannt. Wenn ich CPU-Z Version 1.36 starte werden beide Cores erkannt. Bei den diversen Benches liegt meine CPU da wo sie auch liegen müsste laut den Tests die man massenweise im Internet findet. Übrogens das bei 3DMark05/06 der CPU-Test eine Ruckelorgie ist ist normal. Also muss bei dir wirklich was faul sein wenn deine Benches wirklich schlecht sind.

jayray Hardwaretester „XP Home nutzt beide Cores. Habe selber einen E6600 und es werden bei Cores...“
Optionen

Hast du das System als ACPI-System installiert ?? Schau mal im Gerätemanager nach.Da muß unter Computer "ACPI-Multiprozessor-PC" stehen !! Steht da Standart..irgendwas, dann wirf mal Google an - ACPI kann man auch nachinstallieren .

Jay Jay Mc Cool Hardwaretester „XP Home nutzt beide Cores. Habe selber einen E6600 und es werden bei Cores...“
Optionen

Vielen Dank für die Info,

ich denke bei der Installation von XP muss was schief gelaufen sein, werde sie jetzt nochmal komplett neu aufsetzten. (ACPI wird zwar angezeigt, auch die beiden Cores, aber CPUz definitiv nur eine Core. Das mit 3DMark ist tatsächlich nicht aussagekräftig, hatte aber nun auch PCMark05 ausprobiert und mit bekannten Werten verglichen, absolut mau die CPU) Habe weiter ziemlich viel Infos über das was DarkForce geschrieben hat gelesen und vermute das ich erst das Bios Update hätte machen sollen war bei Kauf noch ca 2 Monate älter, und auch nichts an den CPU Eingenschaften verstellen (was ich so weit ich mich entsinnen kann eigentlich nicht gemacht hatte). Denn wenn diese Einmaleinrichtung des SMP Kernel bei der Installation von XP nicht korrekt ist kann dies zwar mit Reparieren eventuell zurechtgerückt werden aber bei vielen lief das System danach nicht mehr sauber.

Melde mich wieder wenn das System wieder Online ist...

Jay Jay Mc Cool Nachtrag zu: „Vielen Dank für die Info, ich denke bei der Installation von XP muss was schief...“
Optionen

WOW !!!

Es hat geklappt. Endlich alles im Lot !!

Im Gerätemanager steht nun ACPI-Multiprozessor-PC, könnte voher auch nur ACPI PC (defnitiv kein Standard PC, aber hatte nicht so genau darauf geachtet) gestanden haben. Beide Cores sind nun aktiv und die Benchmarkscores von SiSoft Sandra 2007 sehen jetzt deutlich besser aus (Dhrystone ALU 22.573 Mips, Whetstone iSSE3 15.445 Mflops), PCMark05 CPU auch knapp 2000 Punkte mehr...

Kann es noch gar nicht fassen - das mit schlechten Bios Einstellung viel Performance verloren gehen kann war mir immer bekannt, aber das sich Windoof XP nicht mehr auf geänderte Verhältnisse umstellen kann ist schon eine schwache Leistung. Hat sich also doch gelohnt noch solange wie möglich am alten Windows 98/ME festzuhalten. Was jetzt leider nicht mehr möglich ist...

Dank noch an alle, war echt schon am Zweifeln ob die Home Edition Grund des Problems war.

Jay

robertschulze Jay Jay Mc Cool „Performance Probleme mit Intel Core 2 Duo E6600 !!!“
Optionen

Hi,

prinzipiell haben die anderen recht. Der sichere Weg ist eine Neuinstallation.
ABER: es geht auch ohne (gerade wenn man wie ich hunderte sachen installiert hat) und es ist auch nicht so kompliziert:

1. im alten rechner alle treiber auf microsoft-standardtreiber zuruecksetzen (insbesondere mainboard-zeug wie hdd-controller, etc. - alles andere falls weiterverwendet kann bleiben)
2. platte umbauen oder partition kopieren, whatever
3. windows hochfahren, neues zeug wird automatisch erkannt, muss man wie gewohnt installieren

fuer leute die von mono-prozessor auf multi-core (core duo) umsteigen:

4. windowsxp-kb896256-v3-x86-deu.exe und windowsxp-kb909095-x86-deu.exe herunterladen. diese enthalten wichtige dateien fuer den multiprozessorbetrieb, welche aber bei standardmaessiger installation nicht mitkopiert werden
--> installation starten, alle files aus dem temporaeren verzeichnis der installation fischen und manuell in system32 kopieren, doppelte dateien lieber aus der 909 nehmen

5. folgende zeile in c:\boot.ini hinzufuegen:
multi(0)disk(0)rdisk(0)partition(1)\WINDOWS="Windows MP" /fastdetect /noexecute=optin /kernel=ntkrnlmp.exe /hal=halmacpi.dll
(oder eben entsprechend angepasst)

6. neustarten mit dem neuen booteintrag, windows erkennt nun endlich: aha, multi-core und will neustart, den wir ihm natuerlich goennen und siehe da: auch mit dem alten booteintrag laeuft nun windows mit dem mehrprozessor-kernel

Bei mir klappt's wunderbar (Pentium M 1,6 --> Core 2 Duo 2,0 - beides Notebooks). Gruss,

Robert

Jay Jay Mc Cool robertschulze „Hi, prinzipiell haben die anderen recht. Der sichere Weg ist eine...“
Optionen

Hallo Robert,

die Antwort hätte ich früher gebraucht, egal trotzdem Danke.Hatte ja zum Glück noch nicht viel
installiert, da eben gerade neu aufgesetzt.

Konnte dann Dank vorher gezogenem Image der Windowspartition noch etwas mit der verhuntzen
Version spielen und fand einen weiteren Weg zur Behebung des Problems: Die Reparaturfunktion
von Windows XP, da wurde auch Hardware neu erkannt und die Treiber installiert, der
Mehrprozessorkernel war anschließend auch drin.

Jay