Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Pentium II SL358 3-poliger Anschluss? - unbekannt

FDM / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eine Pentuim II (SL358) vor mir liegen, und mitten aus dem Kühler kommt ein Kabel mit 3-poligem Stecker. Was ist das und wo muss ich es anschließen?

Aragorn75 FDM „Pentium II SL358 3-poliger Anschluss? - unbekannt“
Optionen

Das müsste entweder der Lüfteranschluss sein, falls einer auf deinem Kühler drauf sitzt oder es ist die Temp-Diode...

Mach doch mal ein Bild vom Kühler und vom Stecker und poste diese mal hier...
Bilder hochladen und verlinken kannst du hier z.B.: www.250kb.de

Dann sehen wir weiter...

FDM Aragorn75 „Das müsste entweder der Lüfteranschluss sein, falls einer auf deinem Kühler...“
Optionen

kein Lüfter drauf. - Also hoffentlich kein Lüfteranschluss; Kabel kommt von hinter dem silbernen Kühlkörper. Bild kommt später

FDM Aragorn75 „Das müsste entweder der Lüfteranschluss sein, falls einer auf deinem Kühler...“
Optionen

Bild ist da:
http://www.250kb.de/u/061104/j/8e6fa5ee.jpg

Problem ist auch, dass ich bisher keinen Anschluss auf meinem D1064 (Siemens) und dem VB-601-V (FIC) gefunden habe.

Dr. Hook FDM „Bild ist da: http://www.250kb.de/u/061104/j/8e6fa5ee.jpg Problem ist auch, dass...“
Optionen

Hi,

das ist eindeutig ein Temperatursensor. Anzunehmen ist allerdings, daß nur ganz bestimmte Mainboards einen Anschluß hierfür haben. Das Board, wo diese Slot-CPU ursprünglich im Einsatz war, hatte vermutlich einen solchen.
Die Anschlußbezeichnung auf dem Board hätte dann evtll. "Temp-Sens" oder "CPU-Temp" oder ähnlich lauten können.

cu

Dr. Hook

FDM Dr. Hook „Hi, das ist eindeutig ein Temperatursensor. Anzunehmen ist allerdings, daß nur...“
Optionen

und kann ich den Prozessor ohne Sensor betreiben? - Mit welchen Folgen?

Dr. Hook FDM „und kann ich den Prozessor ohne Sensor betreiben? - Mit welchen Folgen?“
Optionen

Sollte problemlos möglich sein. Denkbar wäre, daß auf einem anderen Board eine Drehzahlsteuerung des Prozessorlüfters damit realisiert wurde. - Folgen, wenn der Sensor nicht angeschlossen wird, sind nicht zu befürchten.

cu

Dr. Hook