Ich habe eine Pentuim II (SL358) vor mir liegen, und mitten aus dem Kühler kommt ein Kabel mit 3-poligem Stecker. Was ist das und wo muss ich es anschließen?
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das müsste entweder der Lüfteranschluss sein, falls einer auf deinem Kühler drauf sitzt oder es ist die Temp-Diode...
Mach doch mal ein Bild vom Kühler und vom Stecker und poste diese mal hier...
Bilder hochladen und verlinken kannst du hier z.B.: www.250kb.de
Dann sehen wir weiter...
kein Lüfter drauf. - Also hoffentlich kein Lüfteranschluss; Kabel kommt von hinter dem silbernen Kühlkörper. Bild kommt später
Bild ist da:
http://www.250kb.de/u/061104/j/8e6fa5ee.jpg
Problem ist auch, dass ich bisher keinen Anschluss auf meinem D1064 (Siemens) und dem VB-601-V (FIC) gefunden habe.
Hi,
das ist eindeutig ein Temperatursensor. Anzunehmen ist allerdings, daß nur ganz bestimmte Mainboards einen Anschluß hierfür haben. Das Board, wo diese Slot-CPU ursprünglich im Einsatz war, hatte vermutlich einen solchen.
Die Anschlußbezeichnung auf dem Board hätte dann evtll. "Temp-Sens" oder "CPU-Temp" oder ähnlich lauten können.
cu
Dr. Hook
und kann ich den Prozessor ohne Sensor betreiben? - Mit welchen Folgen?
Sollte problemlos möglich sein. Denkbar wäre, daß auf einem anderen Board eine Drehzahlsteuerung des Prozessorlüfters damit realisiert wurde. - Folgen, wenn der Sensor nicht angeschlossen wird, sind nicht zu befürchten.
cu
Dr. Hook