Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Noch einmal in guten So. A Kühler investieren ?

torritt / 17 Antworten / Baumansicht Nickles

Moin,

Mein System ( siehe VIKA ) ist zwar noch zum Gamen ausreichend, allerdings habe ich ( schon immer ) starke Temperaturprobleme.
Komme aktuell beim Onlinegamen ( RTCW-ET ) nach 30 min - 1 Stunde auf über 63 ° C CPU laut Everest , das löst den Abschaltschutz des Boardes aus und das nervt extrem.
Hab schon die Settings Ingame runtergesetzt, um den Prozzi zu schonen.
Gereinigt ist auch Alles.
Im Winter bzw. wennns kühler ist dauerts natürlich länger bzw. tritt gar nicht auf.
Allerdings bewegt er sich IMMER bei 61 - 63 ° C , Kühler läuft schon auf max. Power.
Leerlauf ist 53 - 55 ° C.
Eventuell wollte ich mir jetzt mal nen AMD 64 3800 X 2 und das ASROCK 939 Dual SATA 2 für relativ günstige 220 € gönnen.
Meine ATI X 850 XT AGP kann dort weiter werkeln.
Dazu bräuchte ich natürlich auch einen guten AMD 64 Kühler.
Aber eventuell gibt es ja noch wirksamen Ersatz für meinen Sockel A ?
Meinen ( wirksamen ) Arctic Copper Silent habe ich leider mit meinem XP 2000 + damals verkauft und mir diesen Thermal Take TTR - 2 aufschwatzen lassen............

MadHatter torritt „Noch einmal in guten So. A Kühler investieren ?“
Optionen

Würde dir den TT Silent Boost empfehlen, gibts mittlerweile für 17-18 Euro...

Hardcore1 torritt „Noch einmal in guten So. A Kühler investieren ?“
Optionen

Stelle doch einfach den abschaltschutz ab.das kann man doch im bios machen.disabeln und du bist das prob los.

torritt Hardcore1 „Stelle doch einfach den abschaltschutz ab.das kann man doch im bios...“
Optionen

"Stelle doch einfach den abschaltschutz ab.das kann man doch im bios machen.disabeln und du bist das prob los."

Wenn ichs dort gefunden hätte, wäre es schon längst passiert..............
Kein Eintrag von CPU Overheating Protection oder C.O.P..............
Das Feature ist aber beim A7N8X-X auf jeden Fall vorhanden, ev. als Einsteigerboard nicht regelbar...........?

Hardcore1 torritt „ Stelle doch einfach den abschaltschutz ab.das kann man doch im bios...“
Optionen

asus,hm.folgende möglichkeit gibts noch:seitendeckel vom rechner abbauen.einen guten kühler bekommst du in ebay für ein paar €.

torritt Hardcore1 „asus,hm.folgende möglichkeit gibts noch:seitendeckel vom rechner abbauen.einen...“
Optionen

Na ja, sieht nicht schön aus , aber er geht ohne Seitenwand " nur " auf 61 °C und kackt nicht ab..................

Hardcore1 torritt „Na ja, sieht nicht schön aus , aber er geht ohne Seitenwand nur auf 61 C und...“
Optionen

jetzt kannst du noch nen fan dranstellen,dann bleibt er unter 60

Hardcore1 Nachtrag zu: „jetzt kannst du noch nen fan dranstellen,dann bleibt er unter 60“
Optionen

mir fällt noch was ein:die vcore im bios von 1,65 auf 1,60 volt herabsetzen.bringt nochmal 1,2 grad.dann mal ordentlich gamen,ob der noch stabil ist.glaub aber schon.

Scotty7 Hardcore1 „Stelle doch einfach den abschaltschutz ab.das kann man doch im bios...“
Optionen

Such doch mal nach Thermalright SI-97A dieser Kühler ist spitze und lässt sich auf Sokel A, 754 und 939 befestigen. Es ist aber nur ein Kühlkörper, man kann also einen beliebigen 92mm Lüfter darauf anbringen. Preislich dürfte das gute Stück bei 40€ liegen.
MfG Scott7

khorne1 Scotty7 „Such doch mal nach Thermalright SI-97A dieser Kühler ist spitze und lässt sich...“
Optionen

Oder etwas billiger den Zalman 7000/7700 AlCu.Zwischen 20-30 €,alle Sockel ausser AM2.
Aber vorher auf die Kompatibilitätsliste schauen ;) gibts beim Hersteller

InvisibleBot torritt „Noch einmal in guten So. A Kühler investieren ?“
Optionen

Nimm einen Zalman CNPS 7000B Cu, der kostet so zwischen 25 und 30 Euro.

http://www.geizhals.at/deutschland/a111187.html

Passt auf alle Systeme außer auf den neuen AMD Sockel AM2. Die Kühlleistung reicht bei ca. 2000 U/min (unhörbar) für jeden AthlonXP locker aus, auf einem Athlon64 kannst Du ihn sogar noch weiter herunterregeln. Falls Du später auf einen Athlon64 AM2 umsteigen willst, nimm den hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/a199175.html

Der passt auf wirklich alle Sockel (auch AM2) ist aber gute 10 Euro teurer.

Einziger Nachteil bei beiden: In den feinen Kühlrippen setzt sich Staub gut ab, solltest 2mal im Jahr den Rechner aufmachen und den Kühler mit Preßluftspray ausblasen. (kann dazu eingebaut bleiben) Das Spray gibts in fast jedem Elektronik- / Bastlerladen.

khorne1 InvisibleBot „Nimm einen Zalman CNPS 7000B Cu, der kostet so zwischen 25 und 30 Euro....“
Optionen

Ich würd keinen Cu sondern den AlCu nehmen,der ist leichter und kühlt nur minimal schlechter.Man sollte die Gewichtsspezifikationen des Sockels nicht überstrapazieren.

Horzt torritt „Noch einmal in guten So. A Kühler investieren ?“
Optionen

hi,
noch ein tipp, der nix kostet ...

mein tt-kühler war auch sch...e! durch umdrehen des lüfters wird die temperatur kaum geringer, jedoch halte ich dann die normaltemperatur mit wesentlich weniger drehzahl.

wollte ich meine cpu im standardbetrieb unter 50 grad halten, so waren weit mehr als 3500U/min dazu notwendig. gut, wenn man jetzt ständig einen flugsimulator laufen hat mag das ja ganz lustig sein ;-)

im "saugbetrieb" reichen für die temp >50grad nun aber ca. 2200 U/min, was wesentlich leiser ist.

!dies ist von kühler zu kühler unterschiedlich ... aber mein tt-volcano mag's lieber gesaugt, als geblasen!

-> die brüder von tt testen ihren eigenen scheiß nicht mal aus ... von denen kauf ich definitiv nix mehr!

torritt Horzt „hi, noch ein tipp, der nix kostet ... mein tt-kühler war auch sch...e! durch...“
Optionen

So, jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter.............

Lüfter umgedreht, hatte tatsächlich kaum über 60 ° C unter Last.
ABER: er crasht immer noch nach 10 -20 min runter.!
Mal bei 58 ° C , mal bei 60 ° C.
Immer dasselbe:
Bild flimmert kurz, , dann Alles schwarz,es klappert kurz, und er bootet neu..
Hatte auch schon plötzlich mal Standbilder mit Dauergeklapper, wo nur Reset hilft.
Wie gesagt, eigentlich immer nur beim Online Gamen , bei anderen Spielen ganz selten bis gar nicht.
Neuinstallation XP, alle aktuellen Mainboard und Grafiktreiber, CMOS Reset, Speicher umgesteckt.
Ich glaub, ich muss mal einzelne Komponenten loswerden und upgraden.
Aber wenn es am NT oder Speicher liegt, die ich behalte.............

PS: Womit könnte ich ein Fehlerprotokoll einsehen, dass den Grund des Absturzes dokumentiert ?

InvisibleBot torritt „So, jetzt weiss ich auch nicht mehr weiter............. Lüfter umgedreht, hatte...“
Optionen

Besorg Dir eine CD mit Linux oder Knoppix. Wenn Du damit bootest kannst Du einen Speichertest durchführen lassen. Wenn der mehrere Male fehlerfrei durchläuft, wirds wohl das Netzteil sein.
Deinem Posting entnehme ich, dass Du mehrere Speichermodule im PC hast. Du hast also die Möglichkeit, wechselweise eins rauszunehmen, und dann zu probieren ob die Probleme immer noch da sind. Ist nicht so zuverlässig wie ein Speichertest, aber zumindest weißt Du dann wo Du suchen musst....

torritt InvisibleBot „Besorg Dir eine CD mit Linux oder Knoppix. Wenn Du damit bootest kannst Du einen...“
Optionen

So, den RAM habe ich mit Windows Memory Diagnostic überprüft, in 6 Durchläufen kein Fehler.
Ausserdem habe ich noch AGP auf 4 x zurückgesetzt und Fastwrite abgeschaltet.
Damit lief er zumindest 1,5 Stunden bis zum Crash ( bei 60 °C )
Netzteil ist 400 W Be Quiet ! Blackline, die einzelnen Schienen scheinen o.k.
Automatischen Neustart bei Fehlern hab ich jetzt ausgeschaltet, falls ich ( bzw. Google oder ein Informatiker) mit den Daten vom Bluescreen dann was anfangen kann.............

Spannungswerte: ( nur Idle, bei Last innerhalb einer +/-5 % Marke )

CPU Core 1.68 V
Aux 1.68 V
+3.3 V 3.30 V
+5 V 4.92 V
+12 V 12.54 V
-12 V -12.46 V
-5 V -4.72 V

Scotty7 torritt „So, den RAM habe ich mit Windows Memory Diagnostic überprüft, in 6...“
Optionen

Öhm hab grad gelesen was du für nen Kühler wirklich hast. Kein Wunder. Es ist der Kühler.
Erfahrung:
alle Angaben bei 35° Gehäusetemperatur (mitte über NB)

• Athlon XP Mobile Barton 2600+ gekauft. Der hat 1,45 statt 1,65 Volt!

• Auf 3000+ hochgetaktet (+0,5V)

• Arctic Cooling CS2-T draufgebaut: 54 - 59 *C

• Nachgedacht... TR2-M3 SE (Das ist die richtige Bezeichnung) hab ich schon mal auf 'nem 2400+ verbaut, schön leise, schön kühl,
    nur 12 vor mir im Regal, gekauft!

• Den also draufgebaut: 55 - 60 °C

• Zurückgegeben.

• 2 Wochen als 2400+ rumgekrebst

• Thermalright SI-97A + Noiseblocker-Lüfter gekauft

• auf den nun wieder 3000+ gebaut: 45 - 51 *C

• Stabil: 3300+ @ 53 °C max.

• Ohne Ausschalten (aber unstabil) 3550+ (1,6V) bei 56 °C

Natürlich kann ich dir auch uneingeschränkt den Zahlmann Kühler empfehlen!
IMHO kommst du ohne besseren Kühler nicht weiter.
torritt Scotty7 „Öhm hab grad gelesen was du für nen Kühler wirklich hast. Kein Wunder. Es ist...“
Optionen

So, es ist jetzt ein TT Silent Boost So. A geworden................(Dank an MadHatter)
Die Testberichte haben mich überzeugt, er ist leise wie der Alte, dreht weniger und steht im Leerlauf stabil auf 50 ° C.
( und das bei aktuell 25 ° C Raumtemperatur + wenig belüfteteter Computertisch........)
Unter Last habe ich Ihn stundenlang nicht über 56 °C bewegen können.
Kein Neustart.

Respekt.