Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Niedrige Prozessorleistung

Bart51 / 13 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe eigentlich einen AMD AThlon 2,6Ghz+,seit meiner letzten formatierung jedoch hab ich nur noch 1250mhz. Was kann ich da tun um wieder zru vollen leistung zu kommen (hab ein K7S8X 7 K7S8XE motherboard)

Gerd6 Bart51 „Niedrige Prozessorleistung“
Optionen

also die CPU hast Du garantiert NICHT.
Du hast evtl. einen XP2600+, und den gibts in drei Versionen, aber keiner davon auch nur annähernd 2,6GHz.

Barton 2600+ = 1917 MHz (11,5x166)
Tbred 2600+ = 2133 (16x133)
Tbred 2600+ = 2167 (12,5x166)

Also, je nachdem welchen Du hast kontrolliere mal, ob der jeweils angegebene FSB (133 oder 166) eingestellt ist.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Towa Gerd6 „also die CPU hast Du garantiert NICHT. Du hast evtl. einen XP2600 , und den...“
Optionen

Hat jeder Wette nach einen Tbred 2600+ mit 2167MHz, denn
1250 / 100 = 12,5
12,5 * 166 = 2167

Also nur den FSB im BIOS mal wieder auf 166 stellen und dann fluppt dat wieder.
Aber das dies nur von einer Formatierung kommt, halte ich für sehr unwahrscheinlich.

@gerd6
Er hatte schon recht von der Logik her!
2,6GHz+ = 2600+
Das PLUS steht ja schond a! ;)

stardrunk Towa „Hat jeder Wette nach einen Tbred 2600 mit 2167MHz, denn 1250 / 100 12,5 12,5 166...“
Optionen

2700+. der 166er läuft mit 2083.
bye

Towa stardrunk „2700 . der 166er läuft mit 2083. bye“
Optionen

hatte mich jetzt an die Werte von gerd6 gehalten! :(
aber gut das das einer aufklären tutet! ;)

Gerd6 Towa „hatte mich jetzt an die Werte von gerd6 gehalten! : aber gut das das einer...“
Optionen

also, jetzt ist aber so ziemlich alles durcheinander.
Ich beginne mal mit der Korrektur bei mir : beim letzten von mir genannten T2600+ stimmen die Daten. Warum auch immer bin
ich bei der MHz-Angabe in der Zeile meiner Liste verrutscht. Multi 12,5 x 166 macht 2075 (bzw. 2083 lt. AMD) und nicht 2167. Also alles okay bis auf die MHz-Angabe.
Die 2167 sind also nonsens hier.

towas Rechnung kommt schon hin: Multi 12,5 x FSB 100 macht 1250, wie von Bart angegeben.
Warum resettet bleibt ein Geheimnis.
FSB auf 166 stellen x Multi 12,5 macht dann exakt 2075 und das wiederum ergibt den XP2600+ in tbred. Zugegeben ein
Zwitter, weil trotz FSB 166 hat Bart einen tbred und keinen Bart(on).
Und wenn das nicht stimmt, sind die Angaben von 1250, die Bart vorgegeben hat nicht korrekt.

Und wenn ich mich jetzt wieder vertippt habe, hol ich mir ne neue Brille ;-)

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Towa Gerd6 „also, jetzt ist aber so ziemlich alles durcheinander. Ich beginne mal mit der...“
Optionen

Da ich eine solche auf habe, muss ich dir recht geben, jetzt passts!
Dannw ar wohl meine Rechnung nicht ganz so, hätte die MHz besser errechnen sollen, statt diese Abzupinnen! :)

Bart51 Gerd6 „also, jetzt ist aber so ziemlich alles durcheinander. Ich beginne mal mit der...“
Optionen

Heute ist was ganz komisches passiert. Ich habe meinen rechner hochgefahren und plötzlich stand nim hochlademodus auf dem bios seite AMD Athlon(tm)XP 2600+, 768 RAM (also alles wieder ok) Hab ein spiel gestartet und nach ca 10-20 minuten ist der rechner plötzlich ausgegangen. Ich musste ihn erstmal von netzteil abziehen um ihn hoch zu fahren, hab dann einen anderen wert im bios angegeben ( ich glaub 166) und hab dann wieder ein spiel gestartet, nach 10-2 minuten passierte wieder das gleiche. Als ich den rechner wieder neugestartet habe stand im hochlademodus im bios wieder AMD Athlon(tm) XP 1,25 Ghz, 78 RAM. Hab dann meinen rechner wie ein bekloppter neugestartet in der hoffnung das es wieder plötzlich normal wird, aber fehlanzeige. Ich hab sogar die einstellung (133 , 166 , 200 ) immer wieder mal umgestellt, aber nix ist passiert, alles steht auf dem 1,25 Ghz !!! Ich weiss einfach nicht wieso mein rchner das tut!! Kannes sein das etwas am rechner kapput ist ????

Bedanke mich für die zahlreichen antworten und hoffe auf eure neuen antworten !!!

Bart51 Nachtrag zu: „Heute ist was ganz komisches passiert. Ich habe meinen rechner hochgefahren und...“
Optionen

Hab vergessen zu erwähnen, als mein rechner pötzlich "ok" war,hat er im sytemeigenschften fenster unter allgemein AMD athlon(tm) XP 2,09 Ghz angezeigt, so wie es sein soll!! deshalb weiss ich auch nicht genau was ich nun wirklich so als recheneistung usw hab !!!

Bart51 Nachtrag zu: „Niedrige Prozessorleistung“
Optionen

Heute ist was ganz komisches passiert. Ich habe meinen rechner hochgefahren und plötzlich stand nim hochlademodus auf dem bios seite AMD Athlon(tm)XP 2600+, 768 RAM (also alles wieder ok) Hab ein spiel gestartet und nach ca 10-20 minuten ist der rechner plötzlich ausgegangen. Ich musste ihn erstmal von netzteil abziehen um ihn hoch zu fahren, hab dann einen anderen wert im bios angegeben ( ich glaub 166) und hab dann wieder ein spiel gestartet, nach 10-2 minuten passierte wieder das gleiche. Als ich den rechner wieder neugestartet habe stand im hochlademodus im bios wieder AMD Athlon(tm) XP 1,25 Ghz, 78 RAM. Hab dann meinen rechner wie ein bekloppter neugestartet in der hoffnung das es wieder plötzlich normal wird, aber fehlanzeige. Ich hab sogar die einstellung (133 , 166 , 200 ) immer wieder mal umgestellt, aber nix ist passiert, alles steht auf dem 1,25 Ghz !!! Ich weiss einfach nicht wieso mein rchner das tut!! Kannes sein das etwas am rechner kapput ist ????

Bedanke mich für die zahlreichen antworten und hoffe auf eure neuen antworten !!!

Hab vergessen zu erwähnen, als mein rechner pötzlich "ok" war,hat er im sytemeigenschften fenster unter allgemein AMD athlon(tm) XP 2,09 Ghz angezeigt, so wie es sein soll!! deshalb weiss ich auch nicht genau was ich nun wirklich so als recheneistung usw hab !!!

Towa Bart51 „Niedrige Prozessorleistung“
Optionen

Also erstmal brauchst du sowas nicht 2x zu posten, es könne alle Lesen! :)

Dann zum Problem:
Als er "normal" lief, ist er abgestürzt, hat er das vor dem ganzen gewusel auch schon öfter gemacht oder war das was ganz neues?
Du kansnt also im BIOS eisntellen was du willst und ändert sich nix?

Bart51 Towa „Also erstmal brauchst du sowas nicht 2x zu posten, es könne alle Lesen! : Dann...“
Optionen

vorher garnicht, naja da ich nicht viel ahnung von so was hab kann ich dir nicht genaues sagen bzw nicht sagen das er bei allem so reagiert, was ich sagen kann ist das er aus geht wenn ich ihn auf 133 und 166 stelle und ein spiel spiele,er aus geht ( geschweige denn er ist aus misteriösen gründen wieder auf dem 2600+ gestellt) !!

marceldsl Bart51 „vorher garnicht, naja da ich nicht viel ahnung von so was hab kann ich dir nicht...“
Optionen

Hi

kann es vielleicht sein das dein Lüfter net mehr richtig funzt???
Hatte mal ähnliches problem, lüfter hatte net mehr richtig funz und prozessor ist dann schön heiß gelaufen
dann hatte sich der rechner automatisch abgeschaltet. musste dann auch netzstecker ziehen usw.
kann viell. sein das dein bios aus sicherheitsgründen dei Geschwindigkeit runtergesetzt hat (ähnlich wie im Notlauf schalten) das der prozessor dann nicht mehr oder net so schnell überhitzt.

Bin aber kein Fachmann.

gimp marceldsl „Hi kann es vielleicht sein das dein Lüfter net mehr richtig funzt??? Hatte mal...“
Optionen

Ist eine Möglichkeit!

Eine andere könnte evtl. sein, das deine MB Batterie sich so langsam verabschiedet.
Passiert gerne mal, das sich das BIOS umstellt, anfangs ab und zu mal, später immer öfter.
Jedenfalls kann es nicht schaden, die Batterie mal zu tauschen, kostet nur wenige Euro
und eine Fehlerquelle ist ausgeschlossen.

Gruß
gimp