hallo, was muss ich alles beachten wenn ich einen neuen Prozssor einbauen will? ich habe aktuell einen Pentium II mit 350Mz - 128 MB Ram und 6,4 GB Platte. Kann ich einfach einen z. Bsp. Pentium III mit 1 GHz kaufen und einbauen? Was kann alles passieren. Gute Idee oder lieber finger weg??? danke euch!!
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Das wird nicht gehen, denn Prozessor und Mainboard/Sockel müssen zusammenpassen. Wenn man einen so großen MHz-Sprung machen will, so wie du es vorhast, dann muss fast immer auch ein neues Board dazugekauft werden (der Sockel muss wie gesagt zur CPU passen). RAM kann evntl. weiterbenutzt werden, Platte sowieso.
Siehe auch:
http://de.wikipedia.org/wiki/Sockel_(Prozessor)
das war auch erstmal nur ein beispiel, was wird denn maximal möglich sein beim jetzigen p2 mit 350mhz? und wo kann ich nachschauen, was für ein sockel es ist?
Möglich ist bei einem P2 350MHz afaik nicht mehr viel, höchstens ein alter P3 Katmai (afaik bis 600MHz) könnte noch passen. Das macht aber zur heutigen Zeit nicht mehr den geringsten Unterschied, da beide Prozessoren sehr alt sind und kaum mehr nennenswerte Leistung erbringen. Einen antiken Prozessor gegen einen antiken Prozessor zu tauschen ist einfach nicht sehr effzient.... ;o)
Daher meine klare Empfehlung einfach die Finger davon zu lassen. Lieber einen billigen Office-Rechner bei Ebay oder Konsorten ordern, dort kriegt man zB. sehr billige Sempron-Systeme auf Basis des Sockel-A. Für etwas Office und Multimedia reicht das allemal und vor allem kann man ein zeitgemässes Betriebssystem drauflaufen lassen.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Sicher?Hier im Forum hat doch auch jemand son altes BX Sys gehabt.Schau mal nach was fürn Board du hast - evtl kannst du ein BoosterKit einbauen,dh einen Sockel 370 CPU mittels Adapter einbauen.Die gingen glaub ich bis 1,4 Ghz und sind garnichtmal so schlecht.Billiger als ein neuer PC allemal.
€
Lad dir Everest runter,das zeigt dir alles an was du wissen musst
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
hab jetzt rausgefunden dass auf mein board maximal ein PIII mit 600 MHz passt - einfach alten prozessor raus und neuen rein??
Jo so siehts aus.Alten raus und neuen rein.Kann evtl ein bisschen festsitzen,aber keine rohe gewalt,sonst passiert ->http://www.dau-alarm.de/start.html
das
Mal ernsthaft, was willst Du damit anstellen? O.k. ich hab hier auch noch ein PIII/700 am laufen, aber da bau ich nix mehr dran rum. Wenn der den Geist aufgibt ist Ende.
Zu Deiner Frage: NEIN! Erst mal musst Du eine ganze Menge an Jumpern umstecken. Ohne Handbuchstudium geht da wenig. Solltest Du den Prozzi noch nicht haben pass auf beim Kauf, dass Du einen für den Slot1 bekommst. Den PIII gabs (und gibt es immer noch) auch "lose" als PGA370 Ausführung. Dazu braucht man eine Adapterkarte.
hab mir gedacht, ich überbrück die zeit bis zu einem neuen computer... lohnt sich das nicht vom p2 zum p3 ?
was denn nun? einer sagt einfach alten raus und neuen rein und ein anderer sagt ich muss da irgendwas jumpern??? Keine Ahnung...
handbuch des mainboards vorher mal ausgiebig studieren...wie schon genannt kann es schon am sockel scheitern.
ehrlich, gib lieber 100.- aus, und kauf dir nen mittel-altes bundle im ghz bereich, da hast du sicher mehr von als bei deiner aktion. selbst nach der cpu aufrüstaktion kannst du bei deiner kombo nicht mal gescheit auf ner flash seite surfen.
Gude
es kommt auf dass Board an ob du was jumpern musst.
Manche Boards hatte schon entsprechende Biose mit denen es auch ohne Jumpern ging.
Nen doch mal den Hersteller und den Namen des Boards.
Was hast du denn mit dem Rechner vor.
Wenn man noch einen 128mb Riegel Ram dazukauft und eine neue IDE Platte ist dass System wieder flott für Inet, Office und co.
Dass mit den Bundles ist so ne Sache da gibts bei Ebay viel Schrott.
Da muss meist der Ram aufgerüstet werden und wer weiss wie es mit der Festplatte aussieht.
Da kommt das Aufrüsten auf 600mhz einfacher.
Gruss
> Da kommt das Aufrüsten auf 600mhz einfacher.
Und ist dann auch kein bisschen schneller als mit der alten CPU. Was soll dann besser laufen als vorher?
Ehrlich noch Geld in so einen PC zu stecken ist einfach alles andere als sinnvoll.
Gude
mag sein dass P/L nicht so perfekt sind aber es kommt darauf an was er vorhat.
Wenn er sich was neues kaufen sollte wird dass aber auch nicht unbedingt P/L mäßig gut wenn er die Leistung eh nicht braucht.
Bei meinen Eltern steckt noch ein P3 450 im Rechner und damit läuft alles einwandfrei.
256mb Speicher und eine halbwegs aktuelle Platte bewirken Wunder.
Gruss
Spar Dir Dein Geld für 'nen neuen Rechner.
Du hast jetzt 350 MHz.
Maximal möglich wären 600 MHz.
Aktuelle Systeme kommen mit 4000 MHz!
Ein 2.8er bekommst Du schon für laue 300€ inklusive Grafikkarte, Gehäuse etc.
Überlegs Dir.
wofür brauch ich das? Ich spiele nicht, keine videos oder ähnliches.
internet per dsl, homeoffice und paar fotos von der digitalkamera. mehr mach ich nicht...
so hab ich mir das auch gedacht, 128mb dazu und gut ist. dachte nur, ein p3 mit 600 oder 500 bringt auch noch was. die leistung reicht mir allemal...
Gude
dann kauf ihn dir es lohnt sich schon etwas.
Mit 350mhz bist du heute an der unteren Grenze bei einem aktuellen Windows (w2k oder XP).
Du wirst den Unterschied schon merken.
Gruss