Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Neuanschaffung Computer

kolli2 / 14 Antworten / Baumansicht Nickles

HI!
Ich muss mir einen neuen PC kaufen und weiss leider nicht, welcher Prozessor gut und schnell ist.
Bin ein Spielefreak, aber auch ein Programmierer.
Welcher Prozessor ist zur Zeit der Beste?
Leise sollte der PC auch sein.
Prozessor kann von Intel oder AMD sein. Ob ein 64bit-Prozessor besser iwäre, weiss ich leider nicht, vermutlich aber schon.

Kann mir jemand sagen, wo ich verlässliche Empfehlungen oder Unterlagen bekomme?

Olaf19 kolli2 „Neuanschaffung Computer“
Optionen

Ob ein 64-Bit-Prozessor besser wäre, hängt vor allem davon ab, ob die Software - sowohl Betriebssystem als auch Anwendungen - dies unterstützen.

Wenn du unter "der Beste" die höchste Performance meinst, dann hat derzeit der Intel Core 2 Duo klar die Nase vorn. Wenn du mehr darüber wissen willst, würde ich sowohl hier auf diesem Board nachlesen, sowie bei den "üblichen" Verdächtigen wie TecCentral, TecChannel, Tom's Hardware Guide etc.pp... oder einfach "Core 2 Duo" und "Performance" (o.ä. Suchbegriffe) in eine Suchmaschine eingeben.

CU
Olaf

kolli2 Olaf19 „Ob ein 64-Bit-Prozessor besser wäre, hängt vor allem davon ab, ob die Software...“
Optionen

Danke für die schnelle Antwort.
Hätte noch ne Zusatzfrage:

1) Das Betriebssystem bekomme ichja beim PC-Kauf dazu, also wäre es auch 66-Bit-kompatibel.
Aber wie ist es z.B. mit dem vorhandenen Office, oder mit Spielen?
Laufen die dann noch, z.B. über irgendeine Emulation, oder sowas?

2) Welcher ist denn der schnellste Core 2 Duo zur Zeit?
Nehmen wir mal an, ich würde den PC mit Core 2 Duo und 2GB Arbeitsspeicher kaufen und unter WinXP oder Vista laufen lassen, mit welcher MHz-Zahl eines Pentium 4 wäre der denn ungefähr vergleichbar. Habe jetzt P4 mit 2,66MHz (kein Celeron!!). Würde ich mich da wesentlich verbessern? Falls nicht, überlege ich eine Auf- oder Umrüstung.

Nochmals Dabke.

Borlander kolli2 „Danke für die schnelle Antwort. Hätte noch ne Zusatzfrage: 1 Das...“
Optionen
1) Das Betriebssystem bekomme ichja beim PC-Kauf dazu, also wäre es auch 66-Bit-kompatibel.
Nicht zwangsläufig. Auch wenn dies zumindest bei Komplettsystemen nicht unüblich ist. Bei super-billig-systemen aus irgendwelchen Online-Shops muß man das oft noch extra kaufen. Von selchen Systemen würde ich allerdings auch eher abstande nehmen - da wird einfach das verbaut was gerade am billigsten ist.
Im Windows-Bereich (als Zockerbasis bist Du ja mehr oder weniegr drauf angewiesen) ist 64Bit noch die Ausnahme. Es gibt zwar eine spezielle 64Bit-Version von XP-Pro. Ohne win64 Anwendungen und den so gut wie kaum verfügbaren Treibern bringt Dir die aber absolut nix...

Aber wie ist es z.B. mit dem vorhandenen Office, oder mit Spielen?
Laufen die dann noch, z.B. über irgendeine Emulation, oder sowas?

Läuft schon, dann allerdings in einer eigenen win32-Umgebung, so wie damals die alten 16Bit Anwendungen aus Zeiten von Win3.1 und DOS...

Welcher ist denn der schnellste Core 2 Duo zur Zeit?
Wird sicher die ExtremEdition sein für 1K€ oder so, asonsten der mit den höchsten Zahlen dran ;-)

Habe jetzt P4 mit 2,66MHz (kein Celeron!!). Würde ich mich da wesentlich verbessern?
Bremst die CPU denn aktuell? So lange Deine aktuelle CPU nicht voll ausgelastet wird, wirst Du vermutlich keine extremen Unterschiede spüren. Beim Spielen wird sich das vermutlich bemerkbar machen, falls Du Java programmierst vielleicht auch...

Gruß
Borlander
MadHatter kolli2 „Danke für die schnelle Antwort. Hätte noch ne Zusatzfrage: 1 Das...“
Optionen

Im Vergleich zu deinem P4 (133MHz FSB und 512KB Cache, richtig?), erfährst du so pi mal Daumen eine bis zu 100%ige Leistungssteigerung, vorrausgesetzt du greifst zu einem E6600 oder E6700 (2,4 bzw, 2,67 GHz).

Die Core 2 Architektur ist im Vergleich zur Netburst Architektur etwa 50-75% effektiver, umso älter der Pentium 4, umso größer wird der Vorsprung bezüglich Leistung/Takt.

Der schnellste Core 2 Prozessor ist zur Zeit der QX6700 (4 Kerne, 2,66GHz, 2x4MB Cache), allerdings ist dieses Ding unverhältnimäßig teuer ;-)

Greif zu einem Core 2 Duo E6600, in punkto Preis-Leistung bis du damit bestens bedient.


Wegen dem Betriebssystem: Nimm ein normales XP32 Home oder Pro, XP64 lohnt sich nicht -> schlechter Treibersupport, keinerlei Geschwindigkeitsvorteil.

Von Vista kann man sowieso nur abraten.

Tilo Nachdenklich kolli2 „Danke für die schnelle Antwort. Hätte noch ne Zusatzfrage: 1 Das...“
Optionen

Ein Core 2 Duo 6400 (gut 200 Euro) ist bei bestimmten Anwendungen (Videos von MPEG2 nach XviD komprimieren) etwa doppelt so schnell wie ein P4 2,8 GHz. Mit einem anderen Kühler lässt er sich vielleicht auch spürbar übertakten. Ein Prozzi dieser Leistungsklasse dürfte für alles mögliche hinreichen...wichtiger ist eine - besser zwei - schnelle Festplatte(n) und 2 GB RAM. Da brauchst Du schon ne richtig teure Grafikkarte, um diesen Prozzi bei Spielen zu fordern.

kolli2 Olaf19 „Ob ein 64-Bit-Prozessor besser wäre, hängt vor allem davon ab, ob die Software...“
Optionen

Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich wirklich allen für die Mühe danken.
Vor einigen jahren war ich mal de5r Hardwarespezi, aber bin halt schon zu lange aus dem Geschäft raus, kann jedoch noch die Qualität eurer Antworten beurteilen.
Dazu kann ich nur sagen, dass ich nicht gedacht hätte, sachliche, gute und fundierte Antworten zu bekommen.

Also nochmals: Herzlichen Dank allen, die sich meines Problems durch Opferung ihrer Freizeit angenommen haben.

Ich glaube, ich bins schuldig, euch zu erklären warum ich einen neuen PC brauche.
Ganz einfach. Die Spiele ruckeln, eine neue Grafikkarte kann ich nicht einbaun, weil die nicht läuft. Das Board meines PCs ist fehlerhaft, was ich nicht bemerkt hatte. USB 2.0 läuft auch nur mit nem Extracontroller und mein Gehäuse ist zu klein, der DVD-Brenner ist defekt und die ganze Kiste ist zu laut und und und und ........

Ich denke, ich nehm den E6700, aber das wird wohl der Preis entscheiden. Wo ich ihn kaufe, weiss ich leider noch nicht. Wenn ich dafür ein gutes Board von euch empfohlen bekomme (falss ich da nun nicht zu gierig bin), werde ich ihn wohl selber bauen. hat jemand diesbezüglich ne Idee? Früher hab ich gerne ASUS genommen.

Gruss Kolli

Herid Junior kolli2 „Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich wirklich allen für die Mühe danken....“
Optionen

Asus baut eigentlich immer noch gute Boards; halte dich aber von Asrock fern, das ist deren Marke für Billigprodukte, mit denen sich Asus nicht den eigenen Ruf versauen möchte. Ein anderes Board, von dem zur Zeit viel die Rede ist, ist das MSI P965 Platinum. Falls du Lust hast, dich ein wenig einzulesen: in der c't 26/2006 sind einige Artikel zum Thema PC-Selbstbau mit aktueller Hardware erschienen, inklusive ein Vergleich Eigenbau vs. fertig gekaufter Rechner. Einen kleinen "Aufreißer" findest du bei heise online.
HTH

Firebolt Herid Junior „Asus baut eigentlich immer noch gute Boards halte dich aber von Asrock fern, das...“
Optionen

Hier die beste Hardware in Kombination zu einem vernünftigen Preis.

snogard.de
----------
Tul X1950 PRO Extreme 512MB, Radeon X1950 Pro, DDR3, 2x DVI, ViVo, Arctic Accelero X2 Kühler, CrossFire, retail
214,90 €
oder
Tul X1950 XT 256MB, Radeon X1950 XT, DDR3, 2x DVI, ViVo, CrossFire, retail 249,90 €


Hardwareversand.de
------------------

Intel Core 2 Duo E6600 Tray 4096Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Artikel Nr.HV20T660DE
274,26 €
oder
Intel Core 2 Duo E6300 Box 2048Kb, LGA775, 64bit, Conroe
Artikel Nr. HV20E630DE
145 €

Thermaltake Sonic Tower Sockel 478/775/754/939/A
Artikel Nr. HV30TTC4DE
22,24 €

ASUS P5B Deluxe Wifi Intel P965, ATX
Artikel Nr. HV1125UKDE
166 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Artikel Nr. HV20D848DE
242 €

Aerocool Turbine 2000 black Gehäuse-Zusatzlüfter 12*12cm
Artikel Nr.HV30AECCDE
7,06 €

Arctic Silver V (Wlp.) Wärmeleitpaste 1ml
Artikel Nr.HV202ASVDE
3,96 €

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 430 Watt BQT P6
Artikel Nr. HVR430PPDE
75,10 €
oder
ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
Artikel Nr.HVR530PPDE
87,14 €

------------------------------------------------------------------------------------------

Alternative AMD

Hardwareversand.de
------------------

AMD Athlon64 X2 4600+ AM2"tray", 2x512kB
Artikel Nr.HV20AT46DE
186,49 €
oder 5200

Abit KN9 SLI, S.AM2 NVIDIA Nforce570 SLI, ATX
Artikel Nr.HV1129VCDE 99,53 €
oder
MSI K9N SLI Platinum, Sock.AM2 NVIDIA Nforce570SLI, ATX, PCIe
Artikel Nr.HV1129MCDE 109,59 €

2048MB DDR2 Corsair TwinX XMS2 CL 5, PC6400/800
Artikel Nr.HV20D848DE 246,77 €
oder
Wenn du nicht auf das Geld achten musst, dann bei AMD bessere Latenz wählen.
2048MB DDR2 Corsair TwinX Pro CL 4, PC6400/800
Artikel Nr.HV20EP48DE
332,99 €

MSI NX7950GT-VT2D512EZ-HD, 512MB DDR3, PCI-Express x16
Artikel Nr.HV1022MUDE 260,57 €

ATX-N.BE Quiet! Dark Power Pro 530 Watt
Artikel Nr.HVR530PPDE 87,14 €


Gehäuse gibt es viele, aber es sollte darauf geachtet werden, dass es groß ist, die Konvektion stimmt und 12 cm Lüfter aufnimmt.

Ciao
Firebolt

Nörgler kolli2 „Ich möchte hier noch einmal ausdrücklich wirklich allen für die Mühe danken....“
Optionen

Wenn du ein richtig gutes und zudem preiswertes Board haben möchtest und auf so manches uninformierte Geschwätz nicht allzu viel gibst, dann schau dir ruhig mal das ConRoeXFire-eSATA2 von Asrock an.

Für hirnloses Übertakten zwar eher ungeeignet, aber man will ja auch bei normaler Luftkühlung den nächsten Sommer überstehen.

mdt1 Nörgler „Wenn du ein richtig gutes und zudem preiswertes Board haben möchtest und auf so...“
Optionen

und wenn du dir sehr sehr sehr sehr viel ärger und nerviges hin und her ersparen möchtest, machst du um asrock so lange du lebst einen großen bogen.

Nörgler mdt1 „und wenn du dir sehr sehr sehr sehr viel ärger und nerviges hin und her...“
Optionen

Viel Ahnung scheinst du ja nicht gerade zu haben (das belegst du ja auch in deinem eigenen Thread ganz zu schweigen von dem hier).

Wie bei jedem anderen Hersteller mag es auch bei Asrock Problemfälle geben.

Allerdings ist es wie damals beim K7S5A:
Wer nicht gerade auf den Kopf gefallen ist und ein ganz klein wenig Ahnung davon hat, wie ein System zusammen zu stellen ist, der hat ein vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen unschlagbares Board in seinem Rechner verbaut.

mdt1 Nörgler „Viel Ahnung scheinst du ja nicht gerade zu haben das belegst du ja auch in...“
Optionen

geh mir mal nicht auf den sack und versuch bitte nicht anhand von meinen 2 postings erkennen zu wollen wieviel ahnung ich von computern habe oder nicht, klappt das? dieses board ist der letzte dreck.
allein schon die tatsache, dass asrock beim neusten bios das speedstepping rausnimmt zeigt das große können des boards...

Nörgler mdt1 „geh mir mal nicht auf den sack und versuch bitte nicht anhand von meinen 2...“
Optionen

ganz sicher, dass du nicht ein völlig anderes Asrock Board,
von dem hier überhaupt nicht die Rede ist, meinst, du Superchecker?

kolli2 Nachtrag zu: „Neuanschaffung Computer“
Optionen

Nochmals meinen Dank an alle. Ich wünsche euch auch einen guten Rutsch!!!!

Kolli