Je nachdem, wann dieses Monster erscheinen wird...
Mal abwarten, was AMD noch im Ofen hat, ist noch etwas Zeit bis zum Aufrüsten :)
mfg
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
AMD bastelt momentan am K8L, außerdem wird "4x4" (ähnlich den Dual-Opteron-Boards) erscheinen - wobei ich nichts davon halte 2 einzelne Dual, bzw, im Falle des K8L, 2 Quad-Core CPUs auf ein Board zu stecken, die Anschaffungkosten dürften wohl recht hoch sein. Erschwerend kommt hinzu: jede CPU (bzw, Sockel) muss den eigenen RAM ansprechen, für 1GB Gesamtgröße sind also 2GB physikalisches RAM nötig... Ob das sinnvoll ist?
Speziell im Hinblick auf Vista und Crysis wären vier physikalische Kerne schon eine tolle Sache, wenn man den Herren von Crytek Glauben schenken kann (Crysis soll angeblich bereits von Quad-Core CPUs profitieren)...
Abwarten...
> jede CPU... muss den eigenen RAM ansprechen, für 1GB Gesamtgröße sind also 2GB physikalisches RAM nötig
Moin Hatter, jetzt hast du mich gerade etwas verwirrt - ist das bei jedem, wirklich jedem Dual-CPU-System so, oder aber nur dann wenn die CPUs über Dualcore verfügen? Konkret: Mein PowerMac Dual G5 mit 2x 2 GHz (Single Core!) hat 2,5 GB RAM - heißt das jetzt, dass mir in Wahrheit nur eineinviertel GB zur Verfügung stehen? Ich hoffe doch sehr auf ein Missverständnis / Denkfehler meinerseits ;-)
CU
Olaf
Nene, um Gottes Willen, das gilt explizit nur für die 4x4-Technologie!
...und ich dachte schon :-))
THX für Aufklärung
Olaf
P.S. @mr. monkey, bist du sicher, dass es dir nichts ausmacht, künftig mit diesem Logo auf der Stirn gebrandmarkt zu sein:
Überleg dir das gut... ich spreche aus Erfahrung :-O
*scnr*
abgesehn davon, dass ich sowieso nicht gläubig bin, verbinde ich mit dem Wort Satan auch durchaus positive Dinge ];-)
mfg
Denke auch fast, dass ich vor der CPU eher noch mal die Graka erneuere.
Im Moment hält mich mein System halt ab von einer Ram-Aufstockung auf 2gb, will jetzt nicht mehr soviel in DDR1 investieren.
Ich denke mal, die meisten Spiele sind aber auch noch mit 1gb durchaus zockbar.
BF2 ist eigentlich das einzige Spiel bisher, wo sich nach meiner Erfahrung 2gb wirklich lohnen.
Wäre dann meine erste CPU von "den Bösen" :)
Ich hab das Upgrade vorerst auch auf die lange Bank geschoben, bis Weihnachten muss mein Sys noch halten... Dann aber ;-)
Also ich würde mir das Teil sofort holen, muss aber erstmal andere Komponenten aufstocken (RAM 2 - 4 statt 1,5 GB, Graka X1800GTO reicht nicht mehr lange, ne neue Festplatte muss ran da meine andere abgereckt ist und ich zur Zeit meine Externe drinne hab).
Eigentlich gehört mein Beitrag auch irgendwie aufs Mainboard-Brett. Aber da alles bei den tollen neuen CPUs seinen Anfang nimmt...
Ich wollte mir die Tage eigentlich einen Core 2 Duo Rechner aufbauen, aber ich komme ins Grübeln. Selbst die 2,4 GHz-CPU kostet über 300 Euro, 2 GB RAM kämen auf 200 Euro und das Schlimmste, die Mainboards scheinen noch recht unreif dafür zu sein, lärmende Lüfter sind noch das geringste Problem. Die Stromersparnis der neuen CPUs wird anscheinden von verbesserter Grafikanbindung gleich wieder aufgefressen und Mainboards mit zwei PATA-Anschlüssen kosten richtig Geld. Bei der RAM-Kompatibilität bleibt man wohl auch besser beim älteren teureren 975-Chipsatz (als den neuen 965 zu nehmen).
Der Bericht ab S.160 in der noch aktuellen c't (Heft 1) über die neuen Mainboards ist einigermaßen gruselig.
Von Leistungswahn würde ich nicht reden, wenn man den PC als Videorecorder benutzt. Die neue supergroßen Festplatten sind noch recht teuer (zweie braucht man - wegen des Backups) und das Komprimieren der Fernsehaufzeichnungen kostet Zeit und frisst - über die Zeit (!) - auch richtig Strom.
Was ATI mit dem Avivo-Codec gebastelt hat, wird immer unklarer. Mir ist es eigentlich egal WIE die Bearbeitungszeiten verkürzt werden. Neue Software und den alten Rechner behalten würde mir ne Menge Kosten und Umstände erspraren.
Wenn demnächst überall 4-Kern-Prozzis rauskommen, wird der Verkauf der neuen Core 2 Duo Prozzis allerdings enorm gebremst.
Ich habe mich gestern mal in der Kleinstadt bei Elektronikmärkten und Computerhändlern umgesehen. Die haben kaum noch Komplettsysteme im Laden stehen und nicht ein Core 2 Duo war dabei, sondern eher so D805 Ladenhüter. Und die Verkäufer raten zu AMD. Und wenn man einen PC bestellen will verdrehen die die Augen, wenn man mehr als 512 MB RAM haben will. Naja 1 Laden im Städchen macht ne Ausnahme.
Der c´t Bericht war absolut gruselig. Keine Empfehlung, nur die Hoffnung der Redaktion, daß die ärgsten Mängel bald per Bios-Update behoben werden.
--------
Also ich habe mir vor einer Woche ein Core 2 Duo E6600 2400 Mhz, Asus P5B Deluxe, Corsair 2 GB ( 2x1024 MB ) DDR2 800 Mhz-RAM dazu eine Ausus GeForce 7900GT gekauft. Zusammengebaut, eingeschaltet läuft ohne Probs. Trotz VCore auf nur 1,25V läuft er ohne Probs auf 3 Ghz. Trotz diverser Experimente overclocking nur einen Absturz als ich es mit 3200 ohne VCore Erhöhung probiert habe. Ansonsten kein einziger Absturz. Selbst der Boxed-Lüfter ist sehr leise, im idle gar net zu hören unter Vollast bei offenem Gehäuse gerade so warnehmebar - also Top selbst wenn man overclocked. Da ich aber Wakü habe habe ich diese dann später noch eingebaut nachdem ich für meinen Innovatek Rev3.0 eine passende Halterung selbst gebaut habe. Die Temperaturen lagen im Kern und Boxed-Kühler bei 59 Grad unter Vollast und 42 Grad im Idle. Mit Wakü komme ich trotzdem auf 55 Grad unter Vollast aber im Idle nur auf 36 Grad. Sehr kurios liegt aber wahrscheinlich an den 2 Kernen. Mein PIV auf 3800 kam auf 53 Grad und das Wasser war nach einer Stunde und 21 Grad Raumtemp ca. knapp 40 Grad warm. Mit dem Core 2 Duo wird es gerade mal ca 29 Grad warm. Der C2D produziert also deutlich weniger Abwäme trotz 2 Kernen. Das die Temp auf ca 55 geht mit Wakü dürfte aber normal sein eben wegen der 2 Kerne. Ob die Werte richtig ausgelesen werden lässt sich schwer sagen, von den Wassertemperaturen her könnte es aber durchaus hinhauen. da der C2D erst ab 85 Grad throttelt, ist also an Temperaturen unter 60 Grad nichts auszusetzen. Bei Benchmarks habe ich Leistungssteigerungen gegenüber dem PIV von 100-150%. Also das 2-2,5 fache. Bei Spielebenchmarks ca das doppelte - vorher 6800Ultra hetzt 7900 GT. Also trägt natürlich beides bei Games zur Liestungssteigerung bei - Grafik und CPU. CPU-Mainbord+RAM+Grafik hat mich 1000 Euro gekostet. Das ist natürlich viel Geld aber die gebotenen Leistung ist dafür auch Top. Das Mainboard hat keine lauten Lüfter und ist somit absolut leise. Ich weis nicht was die tester manchmal schreiben, aber mein Rechner war sebst mit dem Boxed-Kühler sehr leise - zwar hörbar aber im Gegensatz zu meinem Zweit-PC AMD Venice 3000+ wirklich sehr leise. Wer sich ein Bord mit 965er Chipsatz kauft muss halt achten welchen RAM erkauft. Bewährt haben sich z.B. Corsair und GSkill mit Micron-Chips. kauft man also den richtigen RAM hat man keine Probleme.