Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mein P4 3GHz läuft nur mit 1600MHz, warum nur?

Till3 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ich habe gerade einen Systemtest mit AIDA32 gemacht, so weit zeigt er alles erwartungsgemäß an, nur eins wundert mich: Er zeigt meinen 3GHz CPU an, sagt aber maximaler Takt 1600MHz und aktueller Takt auch 1600MHz. Kann man sich das erklären? Vom Gefühl her kommt das auch hin, denn die Kiste ist echt lahm geworden. Kann das daran liegen, und vor allem: wie kann ich das wieder hochschrauben? Im BIOS habe ich schon geschaut, da kann ich nix in die Richtung finden. Sollte ich mal ein BIOS-Update machen und wie geht das?
So viele Fragen auf einmal... ich weiß ihr könnt mir helfen. DANKE.

Olaf19 Till3 „Mein P4 3GHz läuft nur mit 1600MHz, warum nur?“
Optionen

Was meinst du mit "da kann ich nix in die Richtung finden" - im BIOS werden doch Multiplikator und Systemtakt angezeigt, wenn da z.B. Multi 16x bei 100 MHz Takt angezeigt werden (nur so als Beispiel), dann wären es tatsächlich nur 1600 MHz. Das solltest du unbedingt noch einmal überprüfen.

CU
Olaf

_Quax Olaf19 „Mein P4 3GHz läuft nur mit 1600MHz, warum nur?“
Optionen

@OIaf: Dieser Kamerad hat ein Notebook - http://www.nickles.de/thread_cache/538101727.html

@till3: Notebooks laufen immer nur so schnell wie nötig, auch um Energie zu sparen - verlängerte Akkulaufzeiten...

cu _Quax

hier sieht man´s besser:

http://www.nickles.de/thread_cache/538102805.html#_pc

Till3 _Quax „@OIaf: Dieser Kamerad hat ein Notebook -...“
Optionen

Hallo Qaux,
das verstehe ich, aber müsste er dann nicht wenigstens beim maximalen Takt die 3Ghz zeigen?

_Quax Till3 „Hallo Qaux, das verstehe ich, aber müsste er dann nicht wenigstens beim...“
Optionen

Hmm - wie erkläre ich einem Notebook-User die "Macken" in Everest wenn das letzte Notebook, welches ich angefasst habe, ein P2 / 3 mit 450 Mhz war...
In Windows 2000 geht es so: Systemsteuerung > Energieoptionen > Energieschema wird Laptop eingestellt sein.
Um immer "Volldampf" fahren zu müssen, wird das Schema Desktop oder Dauerbetrieb ausgewählt.
Ein Neustart ist nicht nötig, unter Win XP wird es ähnlich sein.

cu _Quax

Olaf19 _Quax „@OIaf: Dieser Kamerad hat ein Notebook -...“
Optionen

...wenn es ein Notebook ist, gelten natürlich etwas andere Gesetze - Stichwort Leistung drosseln um Energie zu sparen. Trotzdem müsste es aber doch möglich sein, im BIOS Multiplikator und FSB einzusehen?

CU
Olaf

Till3 Olaf19 „Mein P4 3GHz läuft nur mit 1600MHz, warum nur?“
Optionen

Hallo Olaf,
nee, da gibt's nix. Das Bios ist uralt, vielleicht deshalb? Oder gibt es das generell bei Notebooks nicht? Sollte ich ein update machen? Gefunden habe ich eins, aber wie installieren?

MadHatter Till3 „Mein P4 3GHz läuft nur mit 1600MHz, warum nur?“
Optionen

Ich habs schonmal gesagt: Klick!

Ein falscher FSB kanns also nicht sein, wenn es denn wirklich eine 3GHz-CPU ist.

Mit CPU-Z kannst du den aktuellen FSB/Multiplikator auslesen.
Deine CPU sollte (wenn sie denn 3GHz hat) ein Pentium 4 Mobile mit 3,06GHz und 133MHz FSB (533MHz Quadpumped) sein.

Kannst ja testweise auch mal Prime95 oder SuperPi starten, unter Last sollte der Takt die vollen 3GHz erreichen.

Till3 MadHatter „Ich habs schonmal gesagt: Klick! Ein falscher FSB kanns also nicht sein, wenn es...“
Optionen

Tut mir leid, dass ich auf die andere Diskussion gar nicht reagiert habe, aber ich bekam immer nur ne Fehlermeldung, als ich es aushängen wollte, deshalb dachte ich, es hätte gar nicht funktioniert...

Also zu CPU-Z: es sagt Intel Pentium 4 (nicht M oder so!) CPU 3,06 GHz; Core Speed 3064,4MHz; FSB 133,2MHz; Multiplier 23; BUS Speed 533 MHz;

Dann ist wohl damit alles in Ordnung, und das AIDA32 hat Mist gemacht, oder ich habe im falschen Moment gemessen - und ich habe irgendein anderes Problem, das meinen Rechner bremst :-(

Danke für die Hilfe!