Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Mega CPU-Frequenzen!!!!!!!!!!!!!!

hiGh-EnD1 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo an alle,

ich ahbe ein MSI 865PE-Neo und habe das Core Center installiert.
Habe mal etwas rumexperementiert und mir während ich ein Programm
geöffnet habe den CPU-Takt aml angeschaut.Als sich das Progarmm öfnete bzw. initialisierte stieg der takt für einige sek. von 3.10 Ghz auf 5 GHz!!!!

Ist sowas normal???

mr.escape hiGh-EnD1 „Mega CPU-Frequenzen!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen
Ist sowas normal???
So etwas nennt man messfehler!

mr.escape
_Quax hiGh-EnD1 „Mega CPU-Frequenzen!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Bei MSI ist sowas scheinbar normal, mein Athlon64 3000 mit nominal 1,8 Ghz läuft laut Core-Center auch wohl mal mit 3 Ghz.
MSI ist nicht schlecht - mittelklasse eben.
Beim betroffenen Board ist schon das neueste Bios-Update gemacht, daran liegt es nicht.

cu _Quax

gelöscht_35042 _Quax „Bei MSI ist sowas scheinbar normal, mein Athlon64 3000 mit nominal 1,8 Ghz...“
Optionen

Lade dir hier mal das CoreCenter v.2.0.1.4 runter und dann stimmt auch deine Anzeige.....

Klick

luttyy

Balzhofna gelöscht_35042 „Lade dir hier mal das CoreCenter v.2.0.1.4 runter und dann stimmt auch deine...“
Optionen

Sicher, dass die Anzeige in Ghz war und nicht in Km/h ?
Mfg

hiGh-EnD1 Balzhofna „Sicher, dass die Anzeige in Ghz war und nicht in Km/h ? Mfg“
Optionen

Danke erstmal an alle!

@balzhofna

Core Center zeigt nur GHz an, oder nicht ;-)

Balzhofna hiGh-EnD1 „Danke erstmal an alle! @balzhofna Core Center zeigt nur GHz an, oder nicht - “
Optionen

Ich weiß^^

InvisibleBot hiGh-EnD1 „Mega CPU-Frequenzen!!!!!!!!!!!!!!“
Optionen

Hatte letztes Jahr auch mal eine Zeit lang ein MSI-Board, da war das CoreCenter nicht in der Lage die CPU-Temperatur richtig anzuzeigen. (Anzeige schwankte so ca. + / - 15°C um den richtigen Wert) Aber das war nur ein Problem von vielen im Zusammenhang mit dem CoreCenter und dem CoreCell Chip, Support von MSI gabs nicht, Updates brachten auch nix, deswegen hab ich meinen Rechner und mich von dem Ding erlöst. ;-)

Hasi4 InvisibleBot „Hatte letztes Jahr auch mal eine Zeit lang ein MSI-Board, da war das CoreCenter...“
Optionen

InvisibleBot und an alle,

da ich mir einen neuen PC kaufen werde, wollte ich die Gelegenheit nutzen und fragen ob MSI-Boards gut sind. Sind diese aufgeführten Tatsachen ein Problem? ist der PC bei 5GHZ bzw. 3GHZ schneller? oder ist das nur ein nicht so gut funktionierendes Anzeigesystem das auf die sensoren zurückzuführen ist?
Soweit ich weiß sind ASUS-Boards erste sahne gel? Kann man dann alle MSI-Boards verallgemeinern und sagen, dass die schlecht sind? Hoffe, das sind nur Ausnahmen.

MadHatter Hasi4 „InvisibleBot und an alle, da ich mir einen neuen PC kaufen werde, wollte ich die...“
Optionen

Hier geht es nicht ums Board, nur um die Software dazu (in diesem Fall das Core Center).

Und, ja, bei 5GHz ist der Rechner schneller als bei 3GHz - eigentlich logisch, oder? Wobei in diesem konkreten Fall die 5GHz nur einen Auslesefehler darstellen...

Zu MSI-Boards: Hatte nie Probleme mit den Dingern, genausowenig wie mit Asus-Brettern. Auch über Asrock kann ich nicht schimpfen - das ist aber alles rein subjektiv, andere User schimpfen über MSI, andere wiederum über ECS, etc...

olliver1977 MadHatter „Hier geht es nicht ums Board, nur um die Software dazu in diesem Fall das Core...“
Optionen

>> Auch über Asrock kann ich nicht schimpfen Ich auch nicht Mad meine beiden AsRock Bretter rennen absolut stabil. OK ich habe die Chipsatzkühlung modifiziert indem ich kleine 40mm Lüfter angebracht habe da der Chipsatz beim K7VT4A Pro sehr nah am CPU Sockel sitzt.
Meine Meinung ist nur man kann bei jedem Hersteller an ein Schrottbrett geraten egal ob Asus, MSI, Gygabite u.s.w.
gruß Oliver

Hasi4 MadHatter „Hier geht es nicht ums Board, nur um die Software dazu in diesem Fall das Core...“
Optionen

Das mit dem fehler habe ich wohl gemeint. Ich hab gedacht dass es beim Fehler etwas schneller wäre, ok auch egal.

Ich bin manchmal derjenige, der etwas darüberhinaus noch zusätzliche Dinge wissen möchte.

InvisibleBot Hasi4 „InvisibleBot und an alle, da ich mir einen neuen PC kaufen werde, wollte ich die...“
Optionen

Guckst Du hier:

http://www.geizhals.at/deutschland/?sr=110157,-1

Die erste Bewertung deckt sich verblüffend genau mit meinen Erfahrungen.

Aber verallgemeinern auf alle Boards von MSI würde ich das nicht, auch wenn ich von MSI auf absehbare Zeit geheilt bin. Vielleicht lags ja eher am Chipsatz (VIA) als am Board selbst.

MadHatter InvisibleBot „Guckst Du hier: http://www.geizhals.at/deutschland/?sr 110157,-1 Die erste...“
Optionen

Seltsam, hatte auch mal genau dieses Board (mit 3000er Winchester, 2x512MB OZC-RAM und ner X850XT)...
Referenztakt ging absolut stabil auf 270MHz, auch sonst hatte ich nie Probleme mit dem Brett. Das Ding verrichtet übrigens heute noch seinen Dienst im Rechner eines Arbeitskollegen.
Für einen Freund hab ich ein Sys zusammengestellt mit genau diesem Board, auch das rennt seit mehr als einem Jahr ohne zu mucken (@ 250x9, auch ein Winchester)...

Da sieht man wiedermal sehr schön: Auch Mainboards sind Einzelstücke, bei dem einen funzt alles wunderbar, beim nächsten klappt gar nichts mehr. Hab auch schon von Usern gehört die das P4P800SE verteufeln - IMHO eines der besten Boards das man kaufen konnte (und von dem ich mich eigentlich gar nicht mehr trennen will, obwohl es schon bald drei Jahre alt ist).

InvisibleBot MadHatter „Seltsam, hatte auch mal genau dieses Board mit 3000er Winchester, 2x512MB...“
Optionen

Ich habe vor einiger Zeit (lange nachdem ich das MSI abgestoßen hatte) zufällig irgendwo einen englischen Kommentar zu dem Board gefunden. Der Autor hatte auch Probleme mit dem CoreCell und CoreCenter. Dem hat MSI hinter vorgehaltener Hand erzählt, dass die wohl eine ganze Charge Boards produziert hatten die außerhalb irgendwelcher Toleranzen lag, und trotzdem in den Handel gekommen ist... Kann gut sein, dass ich so eins erwischt hatte - wirft auf jeden Fall nicht gerade ein gutes Licht auf die Qualitätskontrolle.

MadHatter InvisibleBot „Ich habe vor einiger Zeit lange nachdem ich das MSI abgestoßen hatte zufällig...“
Optionen

Stimmt allerdings, wenn dem wirklich so ist: Pfui MSI...