Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

maximale Prozessortemperatur

Jürgen117 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe einen AMD 2600+ Prozessor (2,08 Ghz), die Temperatur im Betrieb liegt oft bei 45 C. Hatte auch schon mehrmals PC Absturtz, könnte Temperatur der Grund sein? Kann man einen anderen Lüfter einbauen? Danke.

cbuddeweg Jürgen117 „maximale Prozessortemperatur“
Optionen

Einen anderen Lüfter kann man einbauen, nur nutzen wird es nichts. Der PC wir bei dem Zustand jedenfalls nicht durch hohe Prozzitemperaturen abgestürzt sein.

Vagabund Jürgen117 „maximale Prozessortemperatur“
Optionen

Please post:
Mainboard, Kühlerbezeichnung, RAM-Bezeichnung und die Clocks, (mit CPU-Z auslesen -> www.cpuid.com )

Gerd6 Jürgen117 „maximale Prozessortemperatur“
Optionen

Bei 45° bekommt meine CPU Frostbeulen ;-))
Ausgelegt sind diese AMD, je nach Leistung und Modell, für max etwa 80° und mehr.
Wobei aber zu sagen ist, daß die Genauigkeit der Meßungen oftmals anzuzweifeln ist. Aber sebst, wenn Du da eine starke Abweichung drin hättest wird es sich nicht um Überhitzung der CPU handeln.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.
Vagabund Gerd6 „Bei 45 bekommt meine CPU Frostbeulen - Ausgelegt sind diese AMD, je nach...“
Optionen

80°C ja, aber das heißt nicht Boardtemperatur!
Solange du keine Dioe im CPU ahst, aknnste die Temp nicht genau auslesen!

Die Temp, die du als CPU ausliest, z.B. mit Everest musste so plus 20 Rechnen, danna hste die reale Temp.
Mein paps seiner hat z.B. ne Diode drin, da erkennt Everst ne CPU-Diode die die CPU-Temp mit ca 20°C mehr anzeigt.
Also müsste CPU Temp, nich die Diode, maximal 60°C laut AMD haben

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Gerd6 Nachtrag zu: „Bei 45 bekommt meine CPU Frostbeulen - Ausgelegt sind diese AMD, je nach...“
Optionen

wer redet hier von Boardtemperatur ? siehe Frage bzw. Überschrift.
Desweiteren haben alle AMD-XP eine Temp.-Diode. Die Frage ist lediglich, ob das Board sie auslesen kann.
Bei neueren Sockel-A sollte das aber gegeben sein. Diese Auslesemethode hat natürlich auch ihre Abweichungen aber nicht im Bereich von 20°. Das galt in einer Größenordnung von ca 10-15° für die Temp-Ablesung mittels Fühler (unter der CPU). Also nicht alles in einen Topf werfen.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

Vagabund Gerd6 „wer redet hier von Boardtemperatur ? siehe Frage bzw. Überschrift. Desweiteren...“
Optionen

ASUS A7N8X-E Deluxe macht es nicht, A7N8X-X schon...
da frag ich mich, ab wecher Verion das gehen soll.
Naja, der Wert is eben errechent und auch teilweise durch andere bestätigt.Meinte die CPU Temp vom MB Sensor, also dem beid er CPU.