Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Max. Prozessortemperatur bei Athlon 3700+ (939) mit E6 Step.

PcMan / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich hoffe ihr könnt mir helfen und sagen welche max. Prozessortemperatur meine Athlon 64 3700+ (939) mit E6 Stepping (wichtig, da er wärmer werden soll als der E4), aushalten darf.
Normal liegt sie bei harmlosen 39°-40°, aber unter last schon bei 53°. Ich habe mal gelesen das er max. 49° warm werden darf, ist das richtig?
Welche Temperaturen habt ihr so?
Übrigens meine CPU läuft nicht mit den vorgegebenen 2,2 GHz sondern mit 2,27 GHz also fast 2,3 GHZ, ohne das ich was übergetaktet habe.
Kühler: Zalman 7700
Wäre über Tipps und Anregungen zum Thema dankbar!

Hardcore1 PcMan „Max. Prozessortemperatur bei Athlon 3700+ (939) mit E6 Step.“
Optionen

A64 mit 0,9 nm haben 60 grad max temperatur.Steigt die temp über 60,drosselt er selbstständig die Leistung,steigt die temp, schnell (kühler ab),schaltet er sofort aus.also da brauch man sich kaum sorgen machen,insbesondere dann nicht wenn der IHS drauf ist.Da passiert nichts,selbst wenn man ohne Kühler anschaltet.diese sicherung funktioniert einwandfrei.ansonsten kannst du ihn bis 60 Grad fahren,das macht dem überhaupt gar nichts,keine Sorge.

PcMan Hardcore1 „A64 mit 0,9 nm haben 60 grad max temperatur.Steigt die temp über 60,drosselt er...“
Optionen

Gelten die 60° auch bei anderen Kernen wie Venice oder Toledo, oder bezieht es sich ausschlißlich auf die San Diego's?
Im übrigen schreibt AMD andere temperaturen bei unterschiedlichen Steppings aus. Ist da was dran?

Hardcore1 PcMan „Gelten die 60 auch bei anderen Kernen wie Venice oder Toledo, oder bezieht es...“
Optionen

Das wird für alle 0,9 nm Cores gelten.Wenn du es ganz genau wissen willst,mußt du den code des Prozessors aufschreiben.Es gibt ein datenblatt,mit dem du den Code entziffern kannst.Das wird man über google finden können.ein Buchstabe im code bezeichnet die max zulässige Core temp.

PcMan Hardcore1 „Das wird für alle 0,9 nm Cores gelten.Wenn du es ganz genau wissen willst,mußt...“
Optionen

Ja, habe ich schon gemacht. Aber AMD schreibt bei der CPU eine max. Temperatur von 49-71° vor. Das ist ja so komisch, denn seit wann gibt es eine Spanne von bis bei einer max. Temperaturentwicklung? Meine fährt schon mit 54° bei voller Auslastung. was soll ich nun glauben?

Hardcore1 PcMan „Ja, habe ich schon gemacht. Aber AMD schreibt bei der CPU eine max. Temperatur...“
Optionen

49 Grad max,das ist absurd.Ein XP mobile hatte 100 oder 110 Grad max.und warum nun ein A64 plötzlich nur noch 49 grad warm werden können soll,das muß mir mal jemand erklären.Ich würde das ignorieren.54 grad sind überhaupt kein Problem.Ist jedenfalls meine meinung!

PcMan Hardcore1 „49 Grad max,das ist absurd.Ein XP mobile hatte 100 oder 110 Grad max.und warum...“
Optionen

Ja find auch, dass 49 Grad etwas wenig ist für nen AMD A64. Also nehme ich die 71° Grad als max.Obergrenze an.
Dann sind ja 54° noch super. Danke nochmal.