Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Lohnt sich Aufrüstung auf K7Sa5 Duron 1 GHz -> Athlon XP2400

YvonneundMarkus2 / 9 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi Leute,

ich wollt nur mal fragen ob es sich lohnt auf ein altes K7Sa5 512 MB DDR(1 GHz Duron) einen gebrauchten Athlon XP 2400 draufzumachen. Ich mach Musikbearbeitung und Bildbearbeitung.

Hellspawn YvonneundMarkus2 „Lohnt sich Aufrüstung auf K7Sa5 Duron 1 GHz -> Athlon XP2400“
Optionen

sicher, beschleunigt die sache um den faktor 2 (z.b. audio in ein anders format umrechnen o.ä.) , allerdings nur wenn du den Athlon günstig bekommst, bzw. die zusätzliche speed auch brauchst

SmallAl YvonneundMarkus2 „Lohnt sich Aufrüstung auf K7Sa5 Duron 1 GHz -> Athlon XP2400“
Optionen

die CPU überhaupt von deinem Board richtig betrieben werden kann ...

Anscheinend hast Du ein Elitegroup Mainboard - schau mal in Manual ob es in Spannung und FSB mit dem XP-Prozessor kompatibel ist.

generell wird es vermutlich gehen, allerdings kann es sein, daß Du die CPU "underclocken" mußt - was dann den Performancegewinn etwas schrumpfen lässt.
Da der Athlon XP besser ausgestattet ist als der Duron wird die Performance aber mit sicherheit besser sein.

Hellspawn SmallAl „Ja - wenn ...“
Optionen

ich glaub der 2400+ wurde als 133MHz Version angeboten, daher sollte das passen

ostseekrabbe YvonneundMarkus2 „Lohnt sich Aufrüstung auf K7Sa5 Duron 1 GHz -> Athlon XP2400“
Optionen

im prinzip ja.

stell erstmal fest welche version du von dem board hast, es gibt zig varianten vom k7s5a. dann such bei eletegroup nach dem aktuellen bios und les nach ob es 2400+ unterstützt. das ist nicht selbsterklärend so! die unterstützung wurde nachgereicht.

noch alles klar? dann lad dir das passende bios runter, aber wirklich das zum board passende, exakt das richtige.

entscheide ob es dir wert ist das bios upzudaten. eine gefahr ist nicht zu vernachlässigen! tod durch bios update. ist mir mit genau dem board schon 2 mal passiert. das ist dann irreparabel, bios chips kan man kaufen, lohnt aber nicht.

es ist deine entscheidung und was ich schreibe nur eine meinung von vielen.

beschleunigungsfaktor liegt eher im bereich 70%, nie faktor 2.

taste1984 YvonneundMarkus2 „Lohnt sich Aufrüstung auf K7Sa5 Duron 1 GHz -> Athlon XP2400“
Optionen

Hallo !!!
das k7s5a läuft bis 2600
das k7s5a2 nur bis 2200
mach ihn drauf
viel spaß

Gerd6 taste1984 „Hallo !!! das k7s5a läuft bis 2600 das k7s5a2 nur bis 2200 mach ihn drauf viel...“
Optionen

das K7S5A2 lass mal aus den Überlegungen ganz raus. Das war ein absoluter Exote, ist offiz in D kaum vertrieben worden und
auch von ECS nur unter einem anderen label.

Vom K7S5A gab es drei verschiedene und zwar die Vers.1 bzw. 3, sowie das pro. Beim pro sollte die Unterstützung für den
2400+ schon gehen, beim 1 oder 3 evtl. nur nach BIOS-update. Ich würde Dir glöeich zu einem OC-BIOS raten, nicht weil ich
Dir OC einreden will, sondern weil die BIOS von Honey-X oder cheepo mehr Einstellungsmöglichkeiten zulassen.

Schau mal bei k7jo.de nach. Dort gibts die div. BIOS zum download. Beachten, wie schon erwähnt, ob 1/3 oder pro.
Sachgerecht durchgeführt ist ein BIOS-update nicht so ein Akt. Ausser bei Stromausfall während des flashens sollte da nichts passieren wenn man ein wenig Sorgfalt walten lässt..

Und : Vom 1000-Duron zum 2400+ gibts schon einen spürbaren Schub.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

ostseekrabbe Gerd6 „das K7S5A2 lass mal aus den Überlegungen ganz raus. Das war ein absoluter...“
Optionen

es lohnt sich wirklich. unter sacherecht verstehe ich prüfung der diskette auf lesefähigkeit in dem laufwerk das letztendlich benutzt wird. einfach am besten mehrmals kopieren. mehr kann man nicht tun. und prüfung der exakten boardversion. mehr könnte man schon tun.

pech wenn es mehrfach völlig unabhängig voneinander schiefgeht.

Gerd6 ostseekrabbe „es lohnt sich wirklich. unter sacherecht verstehe ich prüfung der diskette auf...“
Optionen

das Risiko mit der Diskette kann man umgehen, wenn man sich den flasher und die BIOS-Datei auf C:\ legt.
Dann mit Eingabeaufforderung starten und den Aufruf per DOS-Befehl. Alternativ (wenn DOS zu schwierig) kannst
Du auch einen Dateimanager (Norton Comm. oä) unter DOS starten und dann geht das wie "Schmitz Katz" ;-))
btw: Ich habe ca 15 K7S5A aller Vers. verbaut und die meisten davon auf Cheepo umgeflasht. Nicht einmal hats
dabei probs gegeben.

hth...Gerd

Der PC-Minister warnt: OC schädigt Rechner und Herz und kann zum vorzeitigen Exitus führen.

gonzo0815 Gerd6 „das Risiko mit der Diskette kann man umgehen, wenn man sich den flasher und die...“
Optionen

Also BIOS flashen ist bei dem Board eigentlich sehr einfach, nur einige alten BIOSE haten einen Bug, welcher Daten zum Diskettenkaufwerkt zerhäckselte (unter Windows...). Damit war dann natürlich nix gut flashen. Aber auch dann hilft eine Recovery diskette, mit einem BIOS umbenannt in AMIBIOS.rom oder so... Ansonsten würde ich generell von Disketten abraten, am besten ein disketten immage erstellen, mit winnimage die biosdateien und Flashprog reinkopieren und mit nero als bootable CD oder DVD brennen. Mache das schon seit Jahren so und habe noch nie ein Problem beim Flashen. Ok Stromausfall solte nicht sein ;-) Ich persöhmlich benutze immer das Honywell Bios. Insbesondere das APIC finde ich ganz net.
Ansonsten gehen auf allen revisionen (ja, habe sie alle) ein Semperon doer Athlon xp. Nur auf einem L7s5apro hatte ich mal Probleme, was aber eher an einem Defekt lag. Das Board startete einfach nicht mit einem Athlon Xp und wenn doch mit einem irre hohem Mutliplikator von 18....Mit FSp133 war da nix.