Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Leistungsvergleich Desktop- und M-Prozessoren

kybi / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich habe kürzlich einen Adapter Sockel 478 auf Sockel 479 gesehen. Jetzt die Frage: lohnt das sich wegen der Leistung überhaupt? Der M-Prozzi verbraucht weniger Strom, ok ..., dafür ist er auch ein ganzes Stück teurer.
Aber was ist mit der Rechenleistung? Der 478 kann maximal so cirka 3,4 MHz, M-CPU's gibt es meines Wissens nur bis 2,26 MHz. Er soll beim rechnen allerdings effizienter sein, aber reicht das aus, um eine Desktop-CPU mit fast die Hälfte mehr an Taktfrequenz das Wasser zu reichen. Gibt es irgendwo ein Test, bei dem genau das getestet wurde?

MadHatter kybi „Leistungsvergleich Desktop- und M-Prozessoren“
Optionen

Also... Erstens klickst du jetzt mal auf meine Visitenkarte, dann klickst du HIER und dann sollten alle Fragen beantwortet sein ;-)
Was ich dir aber gleich sagen kann: Takt ist längst nicht alles...

Crazy Eye MadHatter „Also... Erstens klickst du jetzt mal auf meine Visitenkarte, dann klickst du...“
Optionen

ich hab den fehler gemacht in deine Ig zu schuaen, jetzt bin ich neidisch *gg

Und kybi bedenke auch das die geringere Stromaufnahme sich ind er Abwärme bemerkbar macht, auch ein nicht übertackter Pentium M kann fast alles was ein Normaler Pentium kann - die anwendungen bei denen sich die etwas schlechtere leistung(siehe test von Madhatter) bemerkbar machen sind in heimanwender bereich fast nur in der videobearbeitung zu finden.

Aber vergess nicht den beitrag von Citay ein Core2Duo ist genau der Kompromiss der Architekturen der dir vorschwebt, er rechnet schneller als jeder Desktopprozessor und hat sehr geringe abwärme allerdings ob sich die mehrkosten für dich lohnen wenn du schon ein 478 Board hast wag ich zu bezweifeln(liegt aber auch an deinen anwendungsgebiet(en)).

CiTay kybi „Leistungsvergleich Desktop- und M-Prozessoren“
Optionen

Du wirst doch nicht ernsthaft an einen Pentium M denken, wenn der Core 2 Duo vor der Tür steht und überall hochgelobt wird...

MadHatter CiTay „Du wirst doch nicht ernsthaft an einen Pentium M denken, wenn der Core 2 Duo vor...“
Optionen

Wenn ein passendes Asus-Board vorhanden ist, wieso nicht... Jetzt noch von Grund auf (Mainboard, Adapter und CPU) auf nen P-M setzen würd ich allerdings auch nicht.

kybi Nachtrag zu: „Leistungsvergleich Desktop- und M-Prozessoren“
Optionen

Also erstmal danke an alle.
Mich hat es nur informativ interessiert, auf meinem P4P800 deluxe (da passt der Adapter eh' nicht und ich bin mit dem Board hoch zufrieden) steckt ein Northwood 3,2 GHz - weit mehr Leistung als ich wirklich benötige. Ich denke nicht daran in nächster Zeit aufzurüsten. Vielleicht übernächstes Jahr, wenn der Core Duo wirklich das zeigt was hier alle glauben. Außerdem wollen die Boardhersteller auch ihre Zeit haben um die Bugs aus ihren Platinen zu holen ...

CiTay kybi „Also erstmal danke an alle. Mich hat es nur informativ interessiert, auf meinem...“
Optionen

Übernächstes Jahr, hehe, da haben wir bestimmt schon Quad-Cores in unseren Rechnern. ;-)

Und Obacht bei den Namen, Core Duo ist der Notebook-Prozessor, Core 2 Duo hingegen der Desktop (PC)-Prozessor.