Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühlung für Core 2 Duo E6600

neogeo21 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,

ich wollte fragen, welche Kühlung ihr für diesen Prozessor habt, bzw nehmen würdet. Hab schon etwas gelesen und hab schon drei ganz Interessante gefunden. Jetzt würde mich eure Meinung interessieren.

1. Coolermaster Hyper TX Intel
2. Scythe Infinity
3. Thermalright Ultra S775 (Welchen Lüfter soll man hierzu benutzenn ohne wird es wohl nicht gehen, oder?)

Das wichtigste wäre mir, dass er leise ist, das System soll nicht übertaktet werden.

Noch eine kurze Frage zu der Box Version: Wieso ist sie in manchen Online Shops billiger als die Tray? Man kann ja den Lüfter trotzdem tauschen, oder?

Ich freue mich schon über eure Antworten.

Dank im Voraus

Neogeo21

holger47 neogeo21 „Kühlung für Core 2 Duo E6600“
Optionen

Zalmann CNPS 8000, mit dem Fanmate auf niedrigster Drehzahl, praktisch unhörbar

Tilo Nachdenklich neogeo21 „Kühlung für Core 2 Duo E6600“
Optionen

Ich hatte bisher immer den Tipp gegeben den überdimensionierten Boxed-Lüfter beizubehalten, weil der bei mir selbst unter Volllast nur 900 U/min macht und damit absolut unhörbar ist. Ich benutze ein 55 Euro ASRock-Board und habe im Bios die Lüfterregelung aktiviert. In der neuesten c't (26/2006) muss ich jetzt lesen, dass zwei- bis dreimal so teure Mainboards oft keine vernünftige Lüfterregelung bieten. Der Boxed-Lüfter ist ab 1600 U/min herauszuhören (Mainboard-Regelung abgeschaltet...aber anscheindend auch eine gewisse Regelung im Lüfter) und mit max. Drehzahl von 2200 brummt er wie ein Standard Grafikkartenlüfter.

Bei genügender Gehäuseentlüftung könnte man natürlich die Lüfterdrehzahl auch noch durch Dioden in der Plusleitung herabsetzen. Ich weiß aber nicht, ob das Mainboard-Bios dann Alarm gibt. Universal-1 Ampere-Silizium-Dioden in Durchlassrichtung in Serie schalten. Jede Diode vermindert die Spannung um ca. 0,7 Volt. Die Verlustwärme wird so gut über die Dioden verteilt, was bei einer einzelnen Z-Diode (diese schaltet man in Sperrrichtung) nicht der Fall wäre.

Die Zieltemperatur im Bios für den CPU-Kern sollte 50°C sein, weil der Core 2 Duo offensichtlich Hot Spots hat und so sollte eine Sicherheitsmarge sein. Für Übertaktung steuert man in Richtung 40°C, das geht bei höherer Leistungsaufnahme nicht mehr mit dem Boxed-Lüfter.

Die c't empfieht für ein Mainboard MSI P965 Platinum (MSI 7238) einen Thermalright SI-128 mit zugekauften 120 mm Papst-Lüfter 4412 F/2GLLE. Die Lösung ist recht teuer, aber wohl für die Kühlung der Mainboardkomponenten neben dem Lüfter zu empfehlen.
"Mit einem sogenannnten 7-Volt-Adapter, der die Drehzahl des 12-Volt-Lüfters deutlich reduziert, kann man auf den Regler des MSI-Boards komplett verzichten." (S.116)

ausgekotzt Tilo Nachdenklich „Ich hatte bisher immer den Tipp gegeben den überdimensionierten Boxed-Lüfter...“
Optionen

was haben eigentlich alle gegen den boxed lüfter??
sieht halt nicht toll aus und man bekommt ihn dazu!
durfte ich in letzter zeit oft in aktion sehen und hören. und ich wünschte das ding würde auf meinem athlon passen!

"Zalmann CNPS 8000, mit dem Fanmate auf niedrigster Drehzahl, praktisch unhörbar"

wie tilo schon sagt, der boxed lüfter ist es auch, wenn der prozzi nach mehr schreit bekommt er auch mehr kühlung.
und das ganz automatisch, nicht wie mit dem fanmate bei dem man für seine kohle das auch noch manuell machen darf, ganz zu schweigen von den extra-kosten des zalman.

zalman:32,50 (geizhals.at/de)
fanmate2: 2,70 (")
macht 35,20

für das geld kannste lieber tanken, zigaretten kaufen,dich vollaufen lassen, 10 mal assi-teller essen oder mit deiner süßen ins kino gehen!
wär auf jedenfall besser angelegt.

fredl0987 neogeo21 „Kühlung für Core 2 Duo E6600“
Optionen

Ich würde auf jeden Fall die "boxed" Version kaufen und erst mal checken ob der Lüfter meinen Ansprüchen genügt. Denn nur bei der "boxed Version" bekommt man die volle Hersteller Garantie von Intel. Und das ist bei ca 280-300€ auch nicht zu verachten.

neogeo21 fredl0987 „Ich würde auf jeden Fall die boxed Version kaufen und erst mal checken ob der...“
Optionen

Hallo Leute,

Danke für eure Tipps! Hab gerade bestellt. Werd es jetzt so machen, daß ich die Boxed Version teste. Wenn sie ok ist dann lasse ich sie drin, wenn nicht, muß ich halt nochmal bestellen.

Danke für eure Bemühungen

mfg

Neogeo21