Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kühlung des Aldi Pc MD8383XL

Zambo1 / 3 Antworten / Baumansicht Nickles

Der Orginallüfter dreht bei 100% CPU-Auslastung bei 4500 Umdrehungen pro Minute und macht einen Höllenlärm.CPU-Temperatur 63 Grad.Habe jetzt einen SilentMax 775/3000 eingebaut,der als Umbausatz für den Pc angeboten wird.Der Lüfter ist angenehm leise mit seinen 2450 Umdrehungen.Die CPU-Temperatur steigt jedoch auf satte 75 Grad bei 100%CPU Auslastung.Es handelt sich um einen Intel pentium4 mit 3.4 GHZ.Frage: Kann der CPU bei dieser Temperatur schaden nehmen.Sollte ich den Lüfter wieder Ausbauen? Was für ein Lüfter würde sich hier eignen um bessere Werte zu erziehlen?

MadHatter Zambo1 „Kühlung des Aldi Pc MD8383XL“
Optionen

Nein, die CPU kann keinen Schaden davontragen.

Intel CPUs beginnen zu "throttlen" wenn ihnen zu heiß wird, bedeutet: der Takt wird heruntergesetzt, man verliert Leistung. Wo genau die Grenze liegt kann ich dir nicht mit Sicherheit sagen - aber bei 75°C ist es schon verdammt knapp dran.

Mit diesem Tool kannst du ganz leicht überprüfen welcher Thermal State momentan aktiv ist, beide Balken sollten dieselbe Taktfrequenz anzeigen. Ist dies bei dauerhafter 100%iger Auslastung nicht der Fall, so hast du ein Problem.

In diesem Fall bleibt wohl nur die Standardprozedur:

• Wärmeleitpaste erneuern, bzw, ggf. Wärmeleitpad gegen Paste ersetzen

• auf gute Gehäusebelüftung achten (ein Lüfter vorne ---> ins Case reinblasend, einer hinten ---> rausblasend)

• Kühlkörper von Staub befreien (falls nötig)

• Kabel sauber verlegen (zusammenbinden)

Sollte das alles nicht helfen ---> nochmal melden....

HTH und mfg
misterxl21 MadHatter „Nein, die CPU kann keinen Schaden davontragen. Intel CPUs beginnen zu throttlen...“
Optionen

Hallo -

also ich halte das alles für einen groß pfusch , wer mit 63 b.z.w 75 grad mit seinen PC rum fährt bei dem sollte man überlegen ob man in nicht seinen PC weg nimmt ( nach 2 - 3 Wochen steht dieser fragen steller wieder hier drin diesmal mit dem Thema Hilfe ist mein PC / Mainbord oder CPU defekt )

also als ertes gehört mal ein vernünftig großer Kühlkörper mit Kupfer Kern drauf ( ein guter Kühlkörper ist die Halbe Miete ) .

dann vernünftige Wärmeleitpaste mit 30 % oder mehr Zink anteil , dann noch vernünftigen Flüster Lüfter drauf der aber trotzdem was bringt ( so was gibts Kostet halt mehr als das Billig Zeug )

ansonsten kann ich mich nur Mad Hatter anschließen .

MFG Mister X

winnigorny1 misterxl21 „Hallo - also ich halte das alles für einen groß pfusch , wer mit 63 b.z.w 75...“
Optionen

..... Genau! Ich hab den Zalman "KupferKranz" mit 120mm Propeller auf nem Ahtlon64 3700+. Der kühlt im normalen Windows Betrieb und "Cool & Quiet-Mode" derartig runter, dass ich den Failure-Alarm im BIOS ausstellen mußte!

Das heißt nichts anderes, als dass sich der Lüfter ausschaltete, weil die CPU unter 30 Grad hatte und das BIOS das fälschlicherweise als Lüfterausfall interpretierte.

Selbst beim Gamen mit UT2004 (1200 x 1600er Auflösung) wird der Prozzi nicht wärmer als 47 Grad. - Der Zalmann-Kühler hat in der Tür ein angepaßtes BlowHole und holt sich so Außenluft; Front hat nen 120er Lüfter (bläst über die Festplatten) und Rückseite auch 120 mm zum Rausblasen; ebenso wie das Netzteil 2 120er Lüfter hat; absaugen überm Prozzi mit einem und hinten rausblasen mit einem.

Das ganze ist schaurig leise - muß immer mal wieder gucken, ob die Lampe am PC leuchtet, weil ich denke, der ist gar nicht an! - Wahrscheinlich muß ich selbst im Sommer heizen, damit das Ding auf Betriebstemperatur kommt! ;-))