Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

kühler für athlon fx55

3dmaxb00n / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi

Da ich vermute das mein Kühler bald den Geist aufgeben wird, dachte ich mir lieber jetzt schon einen neuen zu kaufen. Da ich mein Glück kenne wird er warscheinlich an einem Samstag Abend um 19:30 kaputtgehen. (dann schaff ich es nicht mehr zu nem Laden) Spätestens jedoch den Samstag Abend vor Ostern....

Es hat ne weile gereicht den Lüfter immer von Staub zu befrein da sich jedoch der dreck auch im Motor absetzt und er immerhin schon 1 Jahr alt ist lasse ich ihn nun sterben. Man muss ja loslassen können.
Muss jedoch dazusagen das mein Tower was besonderes ist aber leider auch die Staubentwickling besonders hoch.

Daher wollt ich fragen ob mir jemand einen Kühler empfehlen kann. Hab ja überlegt ob nicht vielleicht gleich Wasserkühlung allerdings kostet das schnell mal 200€ hält aber dafür länger. Vorerst muss jedoch ein normaler reichen.

OWausK 3dmaxb00n „kühler für athlon fx55“
Optionen

Kannste nicht einfach den Lüfter wechseln?
Am Kühlkörper geht doch nichts kaputt....

_Quax OWausK „Kannste nicht einfach den Lüfter wechseln? Am Kühlkörper geht doch nichts...“
Optionen

Wie wäre es denn, wenn in den Tower Luftfilter eingebaut würden?
Es gibt recht flache Filtermatten für Dunstabzughauben, so 1 bis 2 Millimeter stark, sie halten den gröbsten Staub fern und kosten wenig.
Mein CS 601 z.b. ist ein gutes Allerweltsgehäuse, der Filter wird mittels Schere auf 12 X 24 cm zugeschnitten und ist innerhalb von 10 sekunden gewechselt, - wird einfach von unten in den Ansaugschlitz geschoben und mit Isolierband fixiert.
Als CPU-Kühler kann ich mittlerweile den Arctic Cooling Freezer 64 empfehlen.
AC war auf Sockel A wenig gut bis Schrott, beim 64er haben sie sich mehr Mühe gegeben.

cu _Quax

3dmaxb00n _Quax „Wie wäre es denn, wenn in den Tower Luftfilter eingebaut würden? Es gibt recht...“
Optionen

den filter für kühler kenne ich. Nachteil an dem ding is das diese Filter fast keine Luft durchlassen. Ich hab son ding schonmal gehabt (hab 3 Towerlüfter + 3 Netzteillüfter) Die Towerlüfter bringen frischluft in das Gehäuse wobei die Netzteillüfter die alte von der CPU umgebung absaugen. Das Problem an den filtern war, dass die Temperatur um 3 Grad stieg wenn diese Eingebaut waren. Die Filter sind auch nicht gerade billig und jetzt ständig ne andere Marke auszuprobiern geht dann doch ins Geld. ;-) Aber soeine dünne Dunstabzugshaube habe ich im Wal Mart gekauft und wie gesagt, sie bringt zwar kein staub rein aber auch keine Luft.

Nächstes "Problem" ist, mein Gehäuse ist komplett eigenbau und ist überhaubt keine Norm mehr. Also nix mit ATX oder so. Ich habe für die Luftzirkulation innen mehr platz einberechnet wobei die HD´s und Laufwerke etwas weiter weg sind von dem Mainboard.

Den 64er AC Freezer hatte ich mir auch schon rausgesucht. War bringt der denn für Kühlleistung.

Mein Kühler brachte bei 3dmark2005 Test den CPU auf 49°C und im Windows 41°C. So einen wollt ich schon gerne wieder haben. Im moment schafft er im Windows 52°C und im 3dMark 59°C. Dadurch werden Spiele bei mir unspielbar da die Grafikfehler enorm zunehmen. Klingt komisch ist aber so. (habs ausprobiert)

Den Lüfter wechseln, ist auch leicht gesagt. Nicht alle passen auf die Gewinde die im Kühlkörper sind.

P.S
Ich habe grad gelesen das der 460g wiegt. AMD schreibt ein Maximum von 330(?) vor. Nich das mir da was abreißt. Glaube jeder weiß was das Stück Plaste, was sich CPU nennt, kostet.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

_Quax 3dmaxb00n „den filter für kühler kenne ich. Nachteil an dem ding is das diese Filter fast...“
Optionen

Der AC Freezer hockt auf einem 3000er Winchester, dieser widerum in einem engen Chieftec Bravo-Desktop-Gehäuse.
An Gehäuselüftern ist ein 80er AC Cooling einblasend und gefiltert, 2 60er @ 7 Volt ausblasend und 2 Lüfter im (Enermax) Netzteil.
IdleTemp liegt so bei 35 bis 40°C , Vollast knapp 52°C.
Da das Board liegt, war mir das Gewicht egal.
Meine Rechner werden eh liegend transportiert und dagegengetreten wird auch nicht.

cu _Quax

3dmaxb00n _Quax „Der AC Freezer hockt auf einem 3000er Winchester, dieser widerum in einem engen...“
Optionen

mein board steht aber, und das immer.

_Quax 3dmaxb00n „mein board steht aber, und das immer. “
Optionen

Die Vorgabe lautet 330gramm, der Kühler inkl Lüfter wiegt 130 g mehr - das sollte kein Problem sein.
Sei halt zärtlich beim Transport des Rechners - ich weiss was ein FX55 kostet.
Es wurden schon - zu Athlon Sockel A-Zeiten - Kühler mit bis zu ca 800 gramm Gewicht nur an den Nasen des Sockels befestigt und die Sache ging gut, wie gesagt - nicht gegen den Rechner treten und immer liegend transportieren...

cu _Quax

Vagabund _Quax „Die Vorgabe lautet 330gramm, der Kühler inkl Lüfter wiegt 130 g mehr - das...“
Optionen

Hmm.. die Staubfilter:
Richtigen 3500 RPM Lüfter und drauf das teil. Er wird leiser, aber hat trotzdem noch geug Saugkraft.
Ansonsten: Den herausziehenden Lüfter richtig fett haben, also großes Volumen.

Hattedes beim alten Tower auch, da der Strom nicht strk genug war, den Staub gleih mit rauszutragen.
Chieftec mit 120er hinten zieht den Staub mit raus -> nachteil is, dass die Wand aussieht wie Sau :-)

€dit: Jau, dadurch geht die Kühlung auch etwas besser, aber der Geräuschpegel... musste entscheiden, was wichtiger ist.

MadHatter Vagabund „Hmm.. die Staubfilter: Richtigen 3500 RPM Lüfter und drauf das teil. Er wird...“
Optionen
...Richtigen 3500 RPM Lüfter und drauf das teil...

Woohoo! Dann gehts aber ab!

@ 3dmaxb00n:

Auch der FX55 besitzt eine DAU-Kappe, außerdem ist die Kühlermontage direkt am CPU-Sockel schon seit geraumer Zeit nicht mehr aktuell, Retentionmodul sei Dank.
----> Zalman CNPS 7000 Cu
Gute Kühlleistung, leise, und die "Überschreitung" der AMD-Vorgabe ist IMHO kein Problem, ausgenommen Autofahrten mit 80 Stundenkilometer über Kopfsteinpflaster und 1,5 Promille, vielleicht

P.S. Um die 3° Temperaturdifferenz würde ich mir keine Sorgen machen, Staubfilter sind ne tolle Sache. Vielleicht hast du auch relativ dicke erwischt die de Luftstrom tatsächlich stark einschränken. Tipp: Muttis Strumphose hat sich auch immer gut bewährt
3dmaxb00n MadHatter „...Richtigen 3500 RPM Lüfter und drauf das teil... Woohoo! Dann gehts aber ab!...“
Optionen

löl meine mutti nimmt keine feinstrumpfhosen mehr. ^^

Es geht mir eigentlich nur um die Kühlleistung. Es ist mir lieber wenn mein CPU auf 45° läuft als wie auf 49°C.
Mag ein wenig eigen sein aber ist bei mir so. ;-)

Welcher von den beiden (zalman oder AC) ist denn nu von der Kühlleistung besser?

Zalman ist ja eigentlich mehr für das Silence bekannt als wie AC den ich immer für Kühlleistungstopper gehalten habe.

Ich habe heute mal geguckt und ich kriege keine Filter mehr an meine Lüfter ran da ich die schrauben abgeschliffen habe. Das ärgert mich eigentlich schon wieder aber was soll man machen. Aufkleben will ich nicht obwohl das auch gehn würde. Mein Lüfter der von oben einbläst ist nur aufgeklept und der hält auch kopfüber. ;-)

Ich schau mir jedenfalls mal die beiden Kühlwürfel mal an, habe nämlich vorgestern mein PC mal auseinander genomm und alles Sauber gemacht. An der CPU Temp hat sich nichts getan aber die GPU wird bei 10° weniger belastet. Vorallem hab ich wieder nen Northbridge Kühler drauf.

Edit:

Mein Problem ist irgendwie, das jeder tester was anderes sagt.

http://www.dirkvader.de/frame.php?site=http%3A%2F%2Fwww.dirkvader.de%2Fpage%2FFreezer_64_Pro%2F

Auf der HP ist weiter unten die Kühlleistung angegeben von vielen Kühlern. Das problem ist das auf ner anderen Seite was volkommen anderes Steht.
Für mich war von Anfang der Silverstone NT02 da der bei Last 43°C brachte. Fand ich gut und auch plausible da mein orginal AMD Boxed Lüfter 45 - 47° brachte bei gleicher CPUlast.

Warum ich mir den letztendlich nicht gekauft hatte war: wenn man nach dem Lüfter googlet steht auf jeder Seite etwas anderes. Mal bringt er 55°C mal bringt er 57 usw. Das ist aber bei allen Lüftermodellen so. Das bedeutet für mich das die Test alles irgendwie nicht zuverlässig sind und man jetzt wissen muss wen man glauben schänken kann.

Sicherlich habe ich ein anderen Tower wie die Tester aber kann mein Tower ein Tempunterschied von 10°C rausholen? Er ist zwar darauf ausgelegt und hat auch ne weile gedauert den so zu entwickeln (kanpp 5 Monate) aber so einen Erfolg hätte ich mir nicht träumen lassen. Im test ist nämlich auch der AMD Boxed Lüfter (also den ich jetzt habe) und der schneidet dort mit 55°C bei Last ziemlich schlecht ab. Bei mir ist der aber 10°C besser.

MadHatter 3dmaxb00n „löl meine mutti nimmt keine feinstrumpfhosen mehr. Es geht mir eigentlich nur...“
Optionen

Thema AC Freezer 64 (wurde schon ausführlichst diskutiert):

Klick!

Eigentlich sehr vertrauenswürdige Site:

Klick!

Generell: Fächerkühler (alá CNPS 7000 o.ä.) verwirbeln die Luft im Case nur, intelligenter sind Kühler mit "geführtem" Luftstrom (am besten direkt zum rückwärtigen Case-Fan) ---> Thermalright HR-01

P.S. Die 3°C sind
Wenn du keine OC-Wunder vollbringen willst würde ich es sein lassen, es muss nicht um jedes Grad gekämpft werden.

mfg

3dmaxb00n MadHatter „Thema AC Freezer 64 wurde schon ausführlichst diskutiert : Klick! Eigentlich...“
Optionen

Hmm 14.10. den Beitrag hatte ich nicht mehr gefunden.

Mag sein das 3°C egal sind aber 10°C? mir wer nicht egal ob der neue Kühler dann mit 65° läuft statt mein fast kaputter jetzt mit 52° wobei er im Windoof 43°C macht. Umso heißer umso jünger stirbt der CPU.

tweakpc kannte ich auch schon aber da steht eben wieder auch was anderes. Nagut aber ich denke mal das ich mir den AC 64 pro kaufe auch wenn mein Mainboard nicht liegt. Mein aktueller orginal Lüfter hat auch Heatpipes und ich hab erlich gesagt noch nie ausprobiert ob er bessa im liegen kühlt. Würde auch schwer werden da dann die HD´s auf die Seite kippen. Ist nicht so gut ;-)

Aufjedenfall danke für die Hilfe!!!!!!!!