Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

"Kentsfield" Quad Core für 530 US-$!

MadHatter / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

ab Q2-07, außerdem gibts bald neue Core 2 Modelle - AMD erneut unter Zugzwang?

Quelle

Herid Junior MadHatter „"Kentsfield" Quad Core für 530 US-$!“
Optionen

Das wirft doch die Frage auf: wieviele Kerne werden eigentlich von den einschlägigen Betriebssystemen (Windows XP, Vista, Linux) unterstützt? Zwei Kerne gut und schön, aber vier??

xtrasmart Herid Junior „Das wirft doch die Frage auf: wieviele Kerne werden eigentlich von den...“
Optionen

Windows XP unterstützt in der 32 und 64 Bit Version max. 4 Kerne. Bei mehr Kernen wird ein anderes (Apple Mac pro 2x4) oder ein gepatchtes Betriebssystem benötigt, was man so aber meines Wissens nicht kaufen kann.
Bei mir läuft der QX 6700 auf XP Professional und nützt bei gleichzeitiger Anwendung mehrerer Programm die 4 Kerne auch leidlich aus. (Kann man im Task-Manager nachschauen) (Virenscan+Pinnacle Studio rendern+CD auf MP3 konvertieren (Easy CD extractor)
Bei den Videoprogrammen an sich ist das so eine Sache. Pinnacle Studio 10+ nutzt 2 Kerne, Magic Video deluxe 2006/2007 nur einen Kern signifikant aus. Bei professionellen Video Lösungen mag das anders sein (Pinnacle Liquid Edition, Adobe, usw.) Vergleiche kann ich schlecht ziehen, mein 2. Rechner ist ein FX55 und der ist bekanntlich erstens Single Core und zweitens auch schon etwas älter. Der QX 6700 wird auch bis weit ins 2. Quartal 07 das obere Ende der Desktop Palette markieren, die kommenden Quadcores sind bei gleichem Cache im Takt niedriger angesiedelt und haben auch keinen freien Multiplikator. Bei mir läuft der QX immerhin stabil bei 48° im Vollastbetrieb und einem Zalman 9700 Kühler auf 2,93 GHz übertaktet.

cpuquäler xtrasmart „Windows XP unterstützt in der 32 und 64 Bit Version max. 4 Kerne. Bei mehr...“
Optionen

Angeber ;-)

Aber mit den BSs dürfte sich demnächst im Multicore-Bereich ohnehin einiges ändern. Immerhin planen Intel und AMD für die nächsten Jahre immer mehr Kerne. Natürlich müssen die BSs dann angepasst werden. Aber wirklich interessant sind doch soviele Kerne nur bei entsprechenden Kodierungprogrammen und angepassten Spielen. Wobei letzteres wohl auf sich warten lassen wird.

MadHatter xtrasmart „Windows XP unterstützt in der 32 und 64 Bit Version max. 4 Kerne. Bei mehr...“
Optionen

Achtung, nur XP Pro kann mit vier Kernen (zwei Sockel mit je zwei Kernen, oder ein Sockel mit 4 Kernen) umgehen, XP Home dagegen muss mit einem Sockel, bzw, mit maximal 2 Kernen pro Sockel auskommen.
XP richtet sich nicht nur nach Anzahl der Kerne, es hängt von der Anzahl der Sockel ab. Ob XP32 oder XP64 spielt dagegen keine Rolle.

xtrasmart MadHatter „Achtung, nur XP Pro kann mit vier Kernen zwei Sockel mit je zwei Kernen, oder...“
Optionen

Vielen Dank Madhatter,

ich habe eigentlich nur aus Glück und Dusseligkeit zum XP pro gegriffen (hatte des Media Center Edítion im Laden schon in der Hand). Demnach dürfte das FX 24 Dual System (bei THG ausführlich getestet) ebenfalls allenfalls mit dem XP pro adäquat laufen. Mich würde interessieren, ob es sich mit Vista genauso verhält, sprich ob zumindest die Home basic edition, die ja auch die neue Oberfläche nicht integriert hat bei Upgrade und Vollversion ebenfalls nur 2 Kerne unterstütz!?


MadHatter xtrasmart „Vielen Dank Madhatter, ich habe eigentlich nur aus Glück und Dusseligkeit zum...“
Optionen

Im Grunde ganz einfach: bis auf "Windows Vista Starter" erscheinen alle Versionen ("Home Basic", "Home Premium", "Business" und "Ultimate") wahlweise als 32 oder als 64-Bit Version.

Demnach gilt somit:

32 Bit - max 4 GB RAM (alle Versionen)
64 Bit - 128+ GB RAM (ausgenommen: "Home Basic": max 8GB, "Home Premium": max. 16GB)

Weiters unterstützen alle Versionen von Windows Vista theoretisch unendlich viele Kerne, jedoch auch nur maximal 2 Sockel, bzw, physikalische CPUs. "Home Basic" und "Starter" ausgenommen, diese können nur einen Sockel ansteuern, jedoch auch ohne Begrenzung bezüglich der Anzahl der CPU-Kerne.

mfg