Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Kein Betreff angegeben

Raphaell / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich will mir einen besseren prozesser für meinen pc kaufen und weiss net was ich für einen hab ich weiss nur das er 833 mhz hat mehr nicht

mfg Raphael

Simon6754 Raphaell „Kein Betreff angegeben“
Optionen

Dann können wir dir nicht helfen, wenn du nicht ein Programm wie Everest oder SiSoft Sandra (->Googlen) lädst und die Daten, die für CPU (Prozessor) angezeigt werden, hier postest!

Raphaell Simon6754 „Dann können wir dir nicht helfen, wenn du nicht ein Programm wie Everest oder...“
Optionen

steht es net irgend wo auf dem cpu ?

MFG raphael

rill Raphaell „steht es net irgend wo auf dem cpu ? MFG raphael“
Optionen

... auf der Ober- oder Unterseite des Prozessorgehäuses steht die genaue CPU-Bezeichnung, aus der auch die Frequenz hervorgeht. Praktischer als Kühler abzubauen und gegebenenfalls die CPU aus dem Sockel zu nehmen, sind auf jeden Fall entsprechende Programme/Tools, wie oben genannt. Wenn es sich um einen alten PC handelt, bringt Wechsel der CPU oder Übertakten i. A. keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Das Aufstocken des Arbeitsspeichres (RAM) hilft da noch am ehesten.

Beratung kann man nur geben, wenn Du die genauen Hardwaredaten nennst plus das Ziel der Aufpolierung - sprich Dein Anwenderprofil.


rill

Aragorn75 Raphaell „steht es net irgend wo auf dem cpu ? MFG raphael“
Optionen

Das auch, aber es ist doch eigentlich einfacher, mit Hilfe eines kleinen Programms das auszulesen, als die CPU auszubauen.

Ausserdem müssten wir noch wissen, welches Board (bzw. Sockel) du hast...

Aber gleich vorne weg. Ich vermute das das ein PII oder PIII sein wird und da ist nicht mehr als 1GHz. Das wird keine spührbare Leistungssteigerung werden.
http://hardware.thgweb.de/images.html?/2006/08/07/prozessor_vergleich_benchmark_marathon/cpu_history_big.png


Wenn du mehr haben möchstes, wirst du um einen Upgrade incl. Board und Speicher nicht rum kommen...

Raphaell Aragorn75 „Das auch, aber es ist doch eigentlich einfacher, mit Hilfe eines kleinen...“
Optionen

ich hab des programm runtergeladen ist net schlecht
hab P||| 866 MHZ SOCKET 370 was mauss man noch wissen wenn man einen besseren finden will und der auch genau passt und geht

mfg Raphael

MadHatter Raphaell „ich hab des programm runtergeladen ist net schlecht hab P 866 MHZ SOCKET 370 was...“
Optionen

Vergiss es, du kannst maximal eine 1GHz-CPU einbauen, das lohnt sich hinten und vorne nicht.

Borlander MadHatter „Vergiss es, du kannst maximal eine 1GHz-CPU einbauen, das lohnt sich hinten und...“
Optionen

Naja, mit Trickerei könnte man das Ding sicher auch mit 1,4GHz bestücken, wobei diese Variante leicht den Wert des Systems übersteigen könnte. Also lieber anderswo ansetzen:

Eine deutlich Leistungssteigerung könnte womöglich mit ein bisschen mehr Arbeitsspeicher erzielt werden (wie viel steckt denn aktuell drin und welches OS läuft?), das ist IMO das größte Hemmnis wenn man P3-Systeme heute noch nutzen möchte....


Gruß
Borlander

Raphaell Borlander „Vielleicht lieber für 10-20? RAM aufrüsten, statt neuer CPU?“
Optionen

ich hab schon 512 mb ram aber ich will mindestens 2 ghz weil ich damit spielen und noch mehr andere sachen machen
hab ja noch inter net stick der bringt auch den pc zum hängen

dann wäre ein neues mainboard besser oder?

MFG Raphael

Vagabund Raphaell „Vielleicht lieber für 10-20? RAM aufrüsten, statt neuer CPU?“
Optionen

neues mainboard, neuer prozessor, deswegen auch neuer RAM und ne neue Grafikkarte müsste es wohl auch weden o.o''

Borlander Raphaell „Vielleicht lieber für 10-20? RAM aufrüsten, statt neuer CPU?“
Optionen
dann wäre ein neues mainboardbild besser oder
Dann wirst Du fast den ganzen PC austauschen müssen...

Neben den bereits von Vagabung genannten Komponenten sollte auch eine neue HDD mit rein, da auch diese in 5 Jahren deutlich an Geschwindigkeit zugelegt haben. Also spotan würde ich mal sagen: Das Gehäuse, die optischen LWs und das Floppy-LW kannst Du sicher behalten (hoffe ich hab nix vergessen), den Rest wirst Du dann vorraussichtlich komplett tauschen müssen. Also am besten mal auf dem Selbstbau Brett dazu posten ;-)


Gruß
Borlander
Aragorn75 Borlander „ Dann wirst Du fast den ganzen PC austauschen müssen... Neben den bereits von...“
Optionen

So seh ich das auch. Hab ich ja schon oben erwähnt...

Nur schau dann, das du dir was aktuelles holst, also z.B. für AMD kein Sockel939 (AUslaufmodell) sondern gleich einen SockelAM2

Dann nimm auch gleich mind. 1GB RAM. Mit 512MB kannst du heute nix mehr gewinnen, wenn du zockst...