Hallo ! Das BIOS meines Mobos hat den Geist aufgegeben und das Board ist nun ab zur Gewährleistung etc.... Für die Zwischenzeit will ich mir aus überzähligen Teilen Ersatz bauen. Die nächstbesseren Teile wären ein ECS K7VTA3-Mobo mit max. FSB 166 MHz sowie ein RAM-Modul DDR PC2700 mit ebenfalls max. 166 MHz. Board und Speicher würden zwar harmonieren, aber da der Barton (das 200 MHz-FSB-Moell !!) ja nunmal "eine Nummer grösser" ist, lautet meine Frage, ob er (zwar mit verminderter Leistung) läuft UND GANZ WICHTIG (!!!), ob er unbeschadet bleibt ??
Ich dachte bisher zwar, dass das geht, aber der Support-Mitarbeiter riet mir eindringlich davon ab, den Barton mit den schwächeren Komponenten zu betreiben.
Jetzt bin ich unsicher, denn ich habe zu wenig Geld, um den Barton zu riskieren.
Was wisst Ihr darüber ? Danke !
Alibaba
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Kaputt geht er definitiv nicht!
Den kannst du natürlich auch mit 166MHZ FSB betreiben.
Du mußt aber vorher! das neueste Bios flashen (lassen).
Es ist dem Barton gleichgültig,ob er mit 200 oder 166 läuft.er nimmt den Takt,den er geliefert bekommt.er kann auch mit 100 laufen,ohne daß das irgendeinen unterschied zu 200 macht.da brauchst du dir überhaupt keine sorgen machen.Ob er auf dem board anspringt,d.h. ob das bios ihn ansteuern kann,das ist die Frage.es müßte aber klappen!
Grüss Euch ! Ihr habt ja echt schnell reagiert, vielen Dank ! Obwohl Ihr, Alpha13 und Hardcore1, inhaltlich ja übereinstimmt, drückt Hardcore1 vom Umfang her genau das aus, von dem ich bisher auch überzeugt war - das berühmte "abwärtskompatibel" - aber weiss der Geier, was es bei der manchmal auch unlogischen PC-Technik Alles geben mag. Hab da schon Pferde k... gesehen. Z. B. war mein allererster PC nach div. Homecomputern ein IBM PS/2-Modell. Damals musste ich lernen, dass IBM-kompatibel heisst "passt nicht dazu". So was vergisst man nicht.
Schon verrückt, jetzt frage ich mich nur, warum dieser Support-Mann, der sonst recht kompetent klang, mir so was erzählt. Der hat doch Tag für Tag mit genau diesen Dingen zu und bei diesem Yuppie-Händler, der keinen über 30 einstellt und sein "junges dynamisches Team" USA-konform gnadenlos knechtet, könnte er mit einer solchen "Fehl-Kenntnis" kaum überleben.
Dank Euch jedenfalls für Euer Statement. Gruss
Alibaba
weil genau dieser typ seinen job riskiert wenn er dir zusagt es funktioniert und aus welchem grund auch immer es nicht so ist. usa konform wird dann selbstverständlich geklagt wegen falscher auskunft. und dann ist er seinen job los.
in diesem forum ist alles unverbindlich, aber hat meist hand und fuss.
Wird wohl so sein. Komische Leute, muss sicher ein tolles Betriebsklima herrschen, kann man sich richtig wohlfühlen. Ja, ja, die gute, alte Karriere oder Leichen pflasterten seinen Weg.
Wünsche Euch was
Alibaba
Was meinste eigentlich mit diesem Laden? Würde mich jetzt schon interesieren. Im Allgemeinen haben Servicetechniker aber wenig bis gar keinen Plan von der Sache, da sie kein zeit haben sich damit zu beschäftigen. Ist ähnlich wie beim KFZ ler oder Miele Werkskundendienst. Nur beim PC Gedöns dreht sich das Karusell noch etwas schneller, die Preise sind niedrig und Qualität ist nicht wirklich entscheidend. Entsprechend wenig wissen die Leute. Probleme löst man durch kauf von Neuteilen......alles andere bleibt dem Freizeitvergnügen von echten PC Harware Frwaks überlassen, denen das wie hier Spass macht.
Im übrigen wird keiner der Verkäufer reich werden.
[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Jetzt muss ich aber erst nochmal genauer fragen, was Du konkret wissen möchtest, Gonzo ? Will Dir ja gerne antworten, aber welcher Laden es ist oder warum ich das angeführt habe ?
Dass sich die Repariererei nicht mehr lohnt, ist mir klar. Allerdings hat bei meinem wenige Monate alten Abit-MoBo das BIOS den Geist aufgegeben und da ich daran nix rumgepfuscht hatte, sehe ich nicht ein, diese Euros in den Wind zu schreiben. Ich habe erstmal anderthalb Wochen damit verbracht, mich schlau zu machen, aber exakt mein Dilemma schien es nirgends (Abit, Phoenix, Händler, 4 Foren) in der "BIOS-Welt" zu geben. Phoenix war sehr zuvorkommend, mussten aber passen, da ja die gelieferten BIOSse erst durch die Board-Hersteller modifiziert werden. Abit hat überhaupt nicht reagiert und bei der ersten allg. Anfrage beim Händler per eMail kam nur ein vages "solle CMOS-Reset machen" zurück, obwohl ich in der Mail geschrieben hatte "schon versucht und nix gebracht". Was das Problem war, kannst Du ja weiter oben lesen.
Nach knapp 2 Wochen hatte ich endgültig die Nase voll, zumal mein PC nur noch mit 1050MHz lief (bei nem 3000/2100er). Also rief ich nochmal beim Händler an (tech. Support), schilderte erneut mein Problem, mit der Betonung auf Gewährleistung. Ich bekam darauf eine weitere Version des "CMOS-Resets" erklärt (hatte aber schon mit vorher ausgestecktem NT versucht, und ohne, Kabel zieh ich sowieso, auch 5sec und wieder umstecken wie auch 30sec, ALLES schon probiert) und falls nicht, die sog. RMA-Nummer beantragen (Bearbeitungsnummer für Hardware-Umtausch bzw. Rep.). Und genau bei diesem Gespräch erwähnte ich, dass ich durch diesen Mist gezwungen bin, mir nen anderen PC zusammenzubasteln. Worauf der eigentlich recht kompetent klingende Mann mir abriet, da der AMD Athlon XP 3000+ Barton (3000/2100/400) Schaden nehmen könne.
Tja, so weit so gut, und blöderweise lief die CPU auch nicht im ECS K7VTA3 V.6.0 mit nem 333er Speicherriegel (meinen "guten" vom eingeschickten Board hab ich mitgeschickt, da mögliche Fehlerquelle). Ich muss aber dazusagen, dass dieses nicht sehr hochwertige Board schon über ein Jahr "in der Kramkiste" rumliegt. Die Lüfter (CPU, Graka, Gehäuse,NT) drehen alle, aber es kommt kein Bild trotz mehrerer Grakas, AGP und PCI. Ich muss wohl jetzt warten bis das Original-Board wieder zurückkommt und bis dahin konnte ich mir noch einen PC mit nem 800er Duron zusammen-basteln, der wenigstens stabil vor sich hin werkelt. Um so mehr werde ich wohl meinen "guten" PC wieder zu schätzen wissen, wenn erst Alles wieder da ist - zumal ich mir grad dieser Tage 1 GB RAM statt bisher 512 MB leisten wollte (für nen 64Bit-PC hats noch nicht gereicht, und auch meine Radeon 9600 pro muss noch etwas durchhalten - seufz).
Gruss
Alibaba
Ja eigentlich wollte ich nur wissen welchee Laden denn gemeint war mit den Anmerkungen zu extrem Juger Manschaft, Ausbeutung usw......
Das der Barton nicht auf dem K7VTA3 läuft hängt wohl eher an dem Speicher, oder es muss ein neueres Bios drauf. Aber ok, mit nem Duron kann man auch arbeiten, blos net spielen ;-)
Alternate - aber bitte nicht zitieren. Hab keine Lust auf Stress...
Alibaba
he he he, nun ja den laden kenne ich nur als Versender. Wusste gar nicht das das so Jungspunnte sind ;-)
Fahr halt mal hin, erinnert ein wenig an McDonald, alle hübsch einheitlich...
Mit 30 wird man dort wohl "entsorgt" bzw. inkompatibel fürs Outfit
Bewirb Dich mal, falls Du älter bist
Hab mal Stress mit denen, wenn Dir ein Telefonverkäufer was Verkehrtes geschickt hat. Erstmal machst Du therapieähnliche "Gespräche" bis Du fast selbst glaunst, was ganz Unpassendes zu wollen. Dann wirst Du plattgetextet mit Ausdrücken wie Gruppenleiter-Entscheidung, Team-Sitzung, usw. Wenn Du so lange durchhältst und auch Recht bekommst, hast Du ein richtig schlechtes Gewissen (dabei hatte ich da überhaupt keinen Vorteil von), als wenn Du ein "mieser kleiner rechthaberischer Raffsack" bist. Ok, klar, das ist total subjektiv, aber die Sache war so offensichtlich und trotzdem so ein Tamtam - ätzendes Tribunal !!!
Man könnte darüber sicher ellenlange Hins und Widers debattieren und ich will den Laden auch sicher nicht schlechter machen als solche "Eindrücke von aussen". Die Studenten im Umkreis sind sicher happy über diese Jobmöglichkeit. Es scheint in dieser Branche wohl generell so zu sein (A. kenne ich nur als Kunde, aber in 2 Konkurrenzfirmen habe ich schon gearbeitet bzw. gepresst vom Arbeitsamt als "Praktikum"; als würden diese Firmen je echte Arbeitslose einstellen). Betriebsklima war überall gleich US-konform (miese Behandlung, hired-fired, Verars... von A bis Z, Denunziantentum und Schleimen wird gefördert, etc. etc.).
Ich schätze, dass dies generell für alle Wirtschaftszweige die Zukunftsvision ist, die Frau Merkel & Co. so eifrig fördern. Wenn man nicht selbst betroffen ist (obwohl... die M. würde ich gerne mal bei ner Bewerbung als einfache Angestellte oder Arbeiterin wie die Mehrzahl der Bevölkerung sehen), wohl noch davon profitiert, kann man das ja wohlgemut tun.
Aber das passt ja nicht hierher - sorry !
Alibaba
auch unsere geiz ist geil mentalität führt zu solchen zuständen. gespart wird dann am service. 95% aller reklamationen am telefon abblocken lohnt den aufwand für sabbelkünstler. bei dem internet provider freinetz ist man noch dreister. die gebeutelten knechte bei der hotline verdienen sehr wenig, bei sehr dubiosen arbeitsbedingungen. leicht aufbesserbar durch die vermittlung von zeitschriftenabos.
krauter um die ecke bei 10 euro mehr für das teil ist so oft das bessere angebot. der alternative anbieter im internet holt sich das geld anders wieder rein.
Das ist leider nur zu wahr. In dieser anderen Firma (Konkurrent von Alt.), wo ich vor einigen Jahren eins dieser Zwangs-Praktika machen musste, war das Lager etwa Turnhallen-gross und gestopft bis oben hin mit Monitoren, Druckern, Boards, Gehäusen, etc. etc. Ein kundiger Lager-Leiter erklärte mir damals, dass diese Ware wöchentlich 3x umgeschlagen werden müsse, damit sichs lohne. Da hab ich nur noch gestaunt. Und das ist Jahre her. Die Firma hat mittlerweilen 2x vergrössert und einmal Total-Umzug in zigfach grössere Gebäude (P&T, nur für Händler). Der Chef hat sich aufgeführt als hätte ers mit Leibeigenen zu tun. Man sagte mir übrigens damals die Übernahme zu (Motivation). Als ich am letzten Praktikumstag heimging, sagte nicht mal jemand "Auf Wiedersehen" oder so. Als ich nachfragte wegen der zugesagten Übernahme, hiess es, ich könne ja mal eine Bewerbung einschicken. Nunja... Das sind dann aber auch Firmen, bei denen ich 10sec nach Feierabend nicht mal die Feuerwehr anrufen würde, sähe ich, dass es brennt. Wie gesagt, schwer motiviert ! Aber scheinbar lässt sich so das "dicke Geld" machen, halt US-konform. Trotzdem schade.
Alibaba