Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Pentium M 740

Stefan271 / 8 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo zusammen,
vor kurzem habe ich mit verschiedenen Programmen zum Messen und Einstellen der Prozessorgeschwindigkeit meine CPU mal überprüft. Zu meinem erstaunen habe ich festgestellt, dass mein Pentium M 740, der mit einer Taktung von 1,73Ghz ausgeschrieben ist, nur eine Leistung von ca 1,2Ghz bringt. Ist das normal, oder kann man da etwas dran ändern?

Danke schon mal für eure Antworten

Borlander Stefan271 „Intel Pentium M 740“
Optionen
nur eine Leistung von ca 1,2Ghz bringt
Wurde festgestellt, daß der mit 1,2GHz läuft? Wenn der M sich langweilt dann läuft der nicht mit vollem Takt.
Ansonsten: Die tatsächliche Rechenleistung ist nur bedingt abhängig von der Taktung, die hängt vor allem von der Architektur ab...
MKNB Borlander „ Wurde festgestellt, daß der mit 1,2GHz läuft? Wenn der M sich langweilt dann...“
Optionen

Habe auch so eine CPU. Ich lasse sie im Akku Betrieb auf Minimal Speed laufen.
Also stat 1,73Ghz läuft die CPU dann nur mit 794Mhz oder soagen wir 800Mhz.
Reicht ja zum Surfen aus. Wenn ich Spiele schaltet die CPU auf volle 1,73Ghz (Automatisch)

Stefan271 MKNB „Habe auch so eine CPU. Ich lasse sie im Akku Betrieb auf Minimal Speed laufen....“
Optionen

Also, dass man den pentium m über Windows einstellen kann weiß ich. Ich habe den natürlich auf der höchsten Stufe getestet. Wenn ich an meinem Notebook in der Taskleiste auf das Batterie bzw das Netzteil-Symbol klicke, kann ich die Systemleistung von "minimaler Energieverbrauch" über "tragbar/Laptop" bis "Desktop" einstellen. Mir ist auch klar, dass er unter der Option "tragbar Laptop" sich selbst einstellt, aber ich verstehe nicht, wieso meine CPU auf der höchsten Einstellung nur auf ca 1,2 Ghz kommt

Stefan271 Nachtrag zu: „Also, dass man den pentium m über Windows einstellen kann weiß ich. Ich habe...“
Optionen

Hallo nochmal,
ich hab mich grad nochmal im BIOS umgesehen. Da steht folgendes:

Processor:
Type: Intel(R) Pentium(R) M 1.75Ghz
Speed: 1200 [ca] Ghz

DarkForce Stefan271 „Hallo nochmal, ich hab mich grad nochmal im BIOS umgesehen. Da steht folgendes:...“
Optionen

Hi !

Ein Pentium M 740 läuft üblicherweise mit FSB 533, um auf die 1,73 GHZ zu kommen...
Wenn der Speed dagegen deutlich geringer ist und der Prozzie ums Verrecken nicht die
nominelle Leistung erreicht, dann gammelt die CPU nur mit FSB 400 vor sich her.
Daher schau nochmals ins Bios rein un kuck nach, was denn der FSB so sagt..

MfG
DarkForce

cpuquäler DarkForce „Hi ! Ein Pentium M 740 läuft üblicherweise mit FSB 533, um auf die 1,73 GHZ zu...“
Optionen

bei FSB 400 müsste er 1298 Mhz haben. Dennoch, das Bios könnte Aufsclussreich sein. Schau auch mal ob da was vom Multiplikator steht. Und, wie sind deine Temps? Der taktet bei zu hoher Temperatur nämlich runter, vielleicht ist der Lüfter ausgefallen bzw. zu verdreckt und kühlt nicht mehr genug. Wahrscheinlicher ist aber eine Fehleinstellung.

Stefan271 cpuquäler „bei FSB 400 müsste er 1298 Mhz haben. Dennoch, das Bios könnte Aufsclussreich...“
Optionen

Das könnte eine Lösung sein, aber mein BIOS zeigt mir so gut wie gar nichts an, eben nur das was ich oben schon geschrieben habe und den Arbeitsspeicher von 1004Mb.

MadHatter Stefan271 „Hallo nochmal, ich hab mich grad nochmal im BIOS umgesehen. Da steht folgendes:...“
Optionen

Wie bringst du die CPU denn auf Volllast? Ein Pentium M geht erst dann auf seine volle Taktfrequenz, wenn mindestens ~85% CPU-Auslastung erreicht werden...

Google mal nach "Prime 95", runterladen, installieren, dann "Options"->"Torture Test"-> irgendwas mit "max Heat, max Power Consumption".

Bei 100%iger Auslastung sollten die vollen 1,73GHz anstehen.