Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

INTEL Pentium D 945 6,80 GHz (2x3,4) ????

Bex1 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Will mir einen neuen Pc kaufen. jetzt ist nur die Frage mit was für einem Prozessor. Das Problem ist, das ich in etwa 3 jahren Maschinenbau studieren will, und ich mal vermute das man dort eventuell einen relativ rechenstarken PC brauch, für simulationen und ähnliches.
Die Frage ist jetzt, ob der INTEL Pentium D 945 6,80 GHz (2x3,4)reicht, oder ob der bis dahin wieder total veraltet ist.
Was haltet ihr generell von diesem CPU??
Wie sieht die aktuelle situation in der CPU entwicklung aus??

gelöscht_35042 Bex1 „INTEL Pentium D 945 6,80 GHz (2x3,4) ????“
Optionen

In 3 Jahren ist alles, was wir jetzt haben , total veraltet!

Hier z.Zt. das neueste, was auf dem Markt und für manche "Bezahlbar" ist....

http://www.chip.de/news/c1_news_22700468.html

Gruß
luttyy

Bex1 gelöscht_35042 „In 3 Jahren ist alles, was wir jetzt haben , total veraltet! Hier z.Zt. das...“
Optionen

Also dann lieber jetzt einen etwas billigeren PC kaufen und dann wieder einen neuen oder??

Ich brauche den eigetnlich hauptsächlich zum surfen und officarbeiten zu erledigen, aber halt auch zum zocken, allerdings nicht nur.

MFG

Andreas42 Bex1 „Also dann lieber jetzt einen etwas billigeren PC kaufen und dann wieder einen...“
Optionen

Hi!

"Zocken" ist das Problemwort. Surfen und Office kannst du locker mit einem wenig hochgerüsteten 5 bis 6 Jahre alten PC erledigen. Ich hab' so einen zu hause im Einsatz. Zum Surfen und schreiben reichen 600Mhz als Minimum aus.

Zocken ist dann der Problem Fall. Wenn es mehr sein soll, als 5 Jahre alte Spiele, dann braucht der Rechner 'ne schnelle CPU und eine schnelle Grafikkarte. Aber eigentlich ist dass bei einem neuen Rechner auch kein Problem: kauf einem günstigen PC zum Zocken; Surfen und Office macht der dann mit Links einfach so mit.

Die nächste Frage ist, was du dir unter "Maschinenbau" für eine Rechenleistung vorstellst? Mehr als Surfen, etwas Progammieren und etwas zeichnen ist das am Anfang auch nicht. Vor nicht ganz zwanzig Jahren hat man da noch einem Taschenrechner angefangen und das war ein Fortschritt, ein paar Jahre früher war noch der Rechenschieber das Mass der Dinge. Nein, im Grundstudium hat sich seitdem bestimmt nicht soviel getan, dass man heute einen Quadcore benötigt, um überhaupt zugelassen zu werden. ;-)

Das Grundstudium dauert dann wieder 2 Jahre und damit hast du dann ab heute schon 5 Jahre vor dir, die du rechnermässig planen müsstest. Vergiss es einfach, es lohnt sich nicht.

kauf das, was du heute brauchst. Wenn's dann im Studium reicht schön, wenn nicht, musst du eh' neu kaufen.

Bis dann
Andreas

MadHatter Bex1 „INTEL Pentium D 945 6,80 GHz (2x3,4) ????“
Optionen

Hallo!

Erstens: Nur weil zwei CPU-Kerne vorhanden sind darf man die Taktfrequenz nicht mit 2 mulitplizieren, beide Kerne takten mit 3,4GHz, Ende der Geschichte.

Zweitens: Nur weil "3,4GHz" nach verdammt viel klingt, muss das noch lange nicht auch viel bedeuten, ein Core 2 Duo mit 1GHz weniger Takt bringt trotzdem wesentlich mehr Leistung als dieses Netburst-Monster.

Kurz gesagt: Vergiss diese CPU, nimm einen Core 2 Duo E6600 oder meinetwegen einen E6700 - alles andere lohnt sich nicht.

mfg

mr.escape Bex1 „INTEL Pentium D 945 6,80 GHz (2x3,4) ????“
Optionen
Das Problem ist, das ich in etwa 3 jahren Maschinenbau studieren will, und ich mal vermute das man dort eventuell einen relativ rechenstarken PC brauch, für simulationen und ähnliches.
Du hast aber komische vorstellungen vom studieren! ;)

... ob der INTEL Pentium D 945 6,80 GHz (2x3,4)reicht, oder ob der bis dahin wieder total veraltet ist.
Du bist eindeutig zu viel auf ebay unterwegs! ;)

Was haltet ihr generell von diesem CPU??
Ein heute schon veralteter stromfresser.

Wie sieht die aktuelle situation in der CPU entwicklung aus??
Die wird in quartalen und nicht im 5 jahres-takt gemessen (schaue einfach mal die entsprechende zeit in die vergangenheit und staune! dabei aber die kosten beachten).

mr.escape
Bex1 mr.escape „ Du hast aber komische vorstellungen vom studieren! Du bist eindeutig zu viel...“
Optionen

Was gibt es also an aktuellen relativ preiswerten CPU?
Ob Intel oder AMD das ist mir egal am besten keine Dual core, da ich einsehe das ich so etwas nicht brauche.

Ich vermute mal, das dann eher ein AMD in frage kommt, da die wohl die Nase vorne hatten vor der Dual core zeit oder??

Suche also eine CPu mit einem guten Preisleistungs verhältnis.

MadHatter Bex1 „Was gibt es also an aktuellen relativ preiswerten CPU? Ob Intel oder AMD das ist...“
Optionen

Wieso denn kein Dual-Core? An sich eine praktische Sache, man kann im Hintergrund eine DVD rippen und dabei normal und ohne Einbußen weiterarbeiten.

Auch immer mehr Spiele profitieren von einem Dual-Core, und, ganz ehrlich gesagt, wer sich heute einen Rechner zusammenstellt, der sollte auf jeden Fall eine Dual-Core CPU verwenden.

Ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältniss hat ein Core 2 Duo E6600, nochmal sag ich das nicht... Der nächstkleinere Core 2 Duo (E6400) ist dagegen ein wahres Schnäppchen, hat aber nur geringfügig weniger Leistung. Ein E6700 lohnt sich dagegen kaum mehr, der Aufpreis ist zu groß.

mfg

xtom MadHatter „Wieso denn kein Dual-Core? An sich eine praktische Sache, man kann im...“
Optionen

moin, locker bleiben, dat wofür du nen rechner im maschinenbaustudium brauchst gibt auch ein aktueller rechner in 3 jahren nich her. iss zwar schon lang her dat ich dat studiert hab, da gabs mühsam überhaupt erst rechner :-), aber es war so, daß die rechenintensiven sachen allesamt auf maschinen vom rechenzentrum gelaufen sind, und da waren halt andere maschinchen unterwegs.....

fürn bissl cad reicht auch in 3 jahren nochn heutiger rechner, anderes wirst du auf rechnern vom rz machen


viel spaß jetz schon beim maschinenbau :-) (oder soll ich sagen mein beileid? :-))

App Bex1 „Was gibt es also an aktuellen relativ preiswerten CPU? Ob Intel oder AMD das ist...“
Optionen

Ein Core 2 Duo ist momentan der bestmögliche Prozessor und der mit dem weitaus bestne Preis-Leistungsverhältnis. Schau mal hier vorbei.

khorne1 App „Ein Core 2 Duo ist momentan der bestmögliche Prozessor und der mit dem weitaus...“
Optionen

Oder halt billig ein gebracuhtes S939 Sys mit 3200+@3800+.Reicht für Office&Spielen locker aus und wenn denn mal bedarf da ist,kauft man sich was besseres.
Und ja DDR1 333/400 ist nicht langsamer als DDR 2 800.Weder in Office noch in Spielen :D

Bluestar0002 khorne1 „Oder halt billig ein gebracuhtes S939 Sys mit 3200 @3800 .Reicht für Office...“
Optionen

also trotz aller kritik muss ich intel bei dem ding voll verteidigen!!! ich hatte vorher noch keinerlei kontakt mit dc´s aba das teil is zumindest was games angeht voll der hamma!!! ich lad mir gerade 3dmark 06 runta, dann kann ich euch ma genauere daten geben!

hier schonma meine daten:
intel pentium 4 "presler" d cpu 945 @ 3,6ghz (overclocked)
2 gb ram (kp was fürn hersteller)
Nvidia Geforce 7950 gt mit 512mb

ps: hab vor kurzem schon nen benchmarktest gesehen, der die presler reihe in sachen 3D bzw. bei mir jetz speziell für games den dritten platz machte ;), was auch der auslöser für meinen kauf war...