Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Intel Core 2 Duo Tray gefälscht?

freelancer2 / 6 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo,
ein Bekannter hat mir gesagt, dass Tray-Versionen von Prozessoren gefälscht sein können. Ich habe mir ein paar Tage vorher einen Core 2 Duo 6600 gekaut - die Tray-Version!
Wie kann ich feststellen ob der echt ist?
Grüße, freelancer.

Vagabund freelancer2 „Intel Core 2 Duo Tray gefälscht?“
Optionen

Auch ne Boxed könnte gefälscht sein, weobei ich mals agen muss: Wer nen Prozessor duplizieren kann, der muss chaka sein XD''

Also, ich denke mal, dass das wohl weniger der Fall ist, ansonsten eventuell mal angeben, WO du den gekaufst ahst, weil richige Händler da meist rausfallen (alternate uz.b.) und vlt, nen benchmarkvergleich um zu sehen ob das die richtige Leistung ist, aber ich glaube eher nicht daran :-)

Andreas42 freelancer2 „Intel Core 2 Duo Tray gefälscht?“
Optionen

Hi!

Aktuell sind Fälle von gefälschten Semperon CPUs bekannt (siehe auch letzte c't TV Sendung: http://www.heise.de/ct/tv/archiv/20060902/#77395).

Hier sind dann in der Tat bisher nur Tray-Versionen betroffen. Von gefälschten Core-CPUs habe ich noch nicht gelesen. Um zu verstehen, was da gefälshct wird, muss man wissen, dass die Fälscher billige Varianten aufkaufen und die dann Übertakten. Die übertaktete CPU muss i.d.R. leicht Modifiziert werden. Dann wird noch die Beschriftung abgeschliffen und eine neue aufgebracht.

Die Fälschung bei Core-CPUs wäre also denkbar, allerdings müsste es dazu sehr viele und billige Einstiegsmodelle geben, die sich gut übertackten lassen und dann mit Gewinn verkaufen lassen. Ich denke, das ist aktuell noch nicht der Fall.

Bis dann
Andreas

Hasi4 Andreas42 „Hi! Aktuell sind Fälle von gefälschten Semperon CPUs bekannt siehe auch letzte...“
Optionen

Ich möchte da leider etwas dazwischenfragen:

Wie kann ein Typ eine gefälschte, also eine übertaktete CPU vekaufen, wenn die Werte ja vom Mainboard abhängig sind. Kann man die übertakteten Werte denn für immer in der CPU speichern oder wie?

Danke für eine Antwort

Andreas42 Hasi4 „Ich möchte da leider etwas dazwischenfragen: Wie kann ein Typ eine gefälschte,...“
Optionen

Hi!

Sorry etwas spät, aber vielleicht kommt's noch an. ;-)

Ich ahbe zuletzt von gefälchten AMD-CPUs gelesen. Da werden dann kleine Kontaktbrücken geschlossen bzw. aufgetrennt (auf der CPU) um sie dann mit einem anderen takt betreiben zu lassen. Im Prinzip also dass, was Overclocker normalerweise auch machen.

Ob es etwas vergleichbares bei Intel-CPUs gibt, weiss ich gar nicht. Overclocking ist nicht unbedingt mein Spezialgebiet. ;-)

Bis dann
Andreas

Hasi4 Andreas42 „Hi! Sorry etwas spät, aber vielleicht kommt s noch an. - Ich ahbe zuletzt von...“
Optionen

Ja ist angekommen, wenn auch etwas spät, aber trotzdem Danke!

freelancer2 Nachtrag zu: „Intel Core 2 Duo Tray gefälscht?“
Optionen

Ok das klingt ja schonmal beruhigend :-)
Den Prozessor hab ich über hardwareversand.de gekauft - meiner Meinung nach vertrauenswürdig.
Vielen Dank für die schnellen Antworten!