Guten Abend User,
stimmt es das maximal 75 °C zulässig sind? Finde hab jetzt schon im Leerlauf zwischen 58°C und 61° C MB liegt bei 37°C.
Danke für Eure Infos im Voraus
Mit freundlischen Grüssen Harald
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
ich vergas zu schreiben ist eine CPU mit Orginal Lüfter
Gruss Harald
Sein definitiv viel zuviel!
Stürzt die Kiste ab oder fährt runter?
61.4° C Max. Cover Temp. ist da von Intel spezifiziert!
http://users.erols.com/chare/elec.htm
=> Die Temp Anzeige zeigt falsche Werte oder deine Kühlung ist falsch montiert!
Neuestes Bios beim Board drauf?
AFAIK sind da Temps
Hallo Alpha 13,
nein der PC bringt so keine Fehler wie abstürzen oder runterfahren bzw. reduziereung der Leistung.
mein Arogate II zeigt 16°C - 20°C weniger mit Fühler zwischen den Kühlrippen.
Biosversion muß ich noch nachschauen schauen. das Board ist ein Asus P5B.
Das Gehäuse hat einen 12er Lüfter Einlaß und 2x 80er Auslaß da probier ich noch bisschen mit den Drehzahlen.
Luft absaugen, weniger einblasen!!
Ich würde eher der Messung an den Kühlrippen vertrauen, auch wenn sie ein - systembedingt - ein paar Grad zu wenig anzeigt.
Hallo Tilo,
hab die Lüfter zurückgenommen in der Drehzahl mal sehen was passiert Temperaturmässig.
Grüsse Harald
Ist der Kühler richtig montiert? Bei den Temps würde ich sagen, der sitzt nicht richtig (falls die Temperaturen korrekt ausgelesen wurden). Der Kühler wäre dann max. warm, die CPU aber heiß.
Das Runtertakten/Throttling bei zu hoher Temperatur würdest du bei aktuellen CPUs höchstens im Benchmark erkennen (etwa wenn mehr als 10% Leistungsverlust auftreten).
Hallo User,
ich geh davon aus das der Kühler korekt montiert ist, habe ihn zusammenbauen Lassen und dort würden schon mehrere montiert.
Bios ist Version 0211 war die letzte, der BoxedKühler ist nicht sehr warm für mein Gefühl.
In dem Asus Tool PC Prob II ist die Höchsttemperatur mit 67°C angeben. das kann eigentlich nur ein Auslesefehler sein oder???