Hi,
ich will mir ein Notebook anschaffen. Damit soll 3Ds Max arbeiten und auch gerne mal gezockt werden.
Nun habe ich einen Centrino Duo T2400 (1,83 GHz)im Auge (T2600 ist zuuu teuer!).
Wann kommt da endlich die Konkurenz von AMD??
Was halltet Ihr von dieser CPU? Taugt die was in Verbindung mit einer NVidia GeForce 7800 Go? Will mir nicht nach einem Jahr ein neues System anschaffen müssen :)
Mit welchem Pentium M (Centrino) würde der Centrino Duo T2400 mithalten?
Vielen Dank im Voraus :)
lieben Gruß
ugur
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
klick mich!
"...Was halltet Ihr von dieser CPU? Taugt die was in Verbindung mit einer NVidia GeForce 7800 Go? Will mir nicht nach einem Jahr ein neues System anschaffen müssen..."
Obgleich der geringen Taktfrequenz: eine sehr gute pro-MHz-Leistung die den geringen Takt wieder wett macht, sollte dicke für alle Spiele ausreichen. Leider ist bei Notebooks meist nicht viel mit OC, erst dann spielt ein Core Duo seine Stärken wirklich aus (übertaktet ist ein Core-Duo teils schneller als ein AMD FX60). Die 7800Go wiederum ist ein kleiner Knaller, insgesamt sehr gut zu gebrauchen.
"...Mit welchem Pentium M (Centrino) würde der Centrino Duo T2400 mithalten?..."
Bei Anwendungen die nicht Multi-Threading optimiert sind: Genau einem gleichgetaktetem Pentium M, im Falle eines T2400 also einem P-M 750
Laufen mehrere Anwendungen zugleich, bzw, ist optimierte Software vorhanden sollte der Vorsprung gegenüber einem Single-Core System teils gewaltig sein.
HTH und mfg
Super Danke :)
hmm, bringt die 64 Bit Technologie von AMD jetzt schon was?
bzw. ab wann wird man dies bei einem Centrino Duo vermissen?
thx
Zusammen mit der neuen Chiparchitektur launcht Intel irgendwann dieses Jahr den Yonah-Nachfolger "Merom", dieser wird als erste Mobile-CPU seitens Intel nebst Dual-Core auch 64-Bit Unterstützung mit sich bringen.
Ob und wann man die 64Bit bei einem Centrino Core Duo vermissen wird kannn ich dir nicht sagen, ich brauchs jedenfalls nicht. Selbst Windows Vista wird abwärtskompatibel sein...
Nur so kurz als Einwand wegen "Centrino".
Das hat nicht viel zu heißen, genauer gesagt, bedeutet es, dass die CPU, der Chipsatz und die W-Lan Karte von Intel sein müssen. Das wars... ( bin ich mir fast sicher )
Also musst du darauf nicht all zuviel Wert legen.
Bei Notebooks gibt es aber grob gesagt 3 Arten und ich halte nur 2 für Richtig!
1. Arbeitsnotebooks ( IBM, manche DELL )
2. Notebooks für Leute die keinen "schnellen" und sperrigen Desktop PC brauchen ( restlicher Müll, a la ASUS, Elitegroup...)
3. "Spielelaptops" (halte ich persönlich für den größten Mist ) Sie sind groß, sperrig, werden seeehr Heiß und haben wirklich schlechte Akkulaufzeiten. Kauf dir lieber einen guten Barebone.
Mfg balzhofna
Was ist ein Barebone??
Willst du damit sagen, dass Centrino CPUs schrott sind??
Ich hatte einen P4 im Notebook das wurde heiß.. Die Frage war eigentlich ob so ein Centrino Duo (oder die neuen AMDs) einigermaßen mit nem P4 3Ghz mithalten können...
Also um ab und zu zu zocken, und 3D programme zu bearbeiten.
Ich kann mit einem 17" Notebook leben.. trage es ca. einmal alle 2 Monate rum...
Und meistens benutze ich es am Stromnetz, also ist mir die Akkulaufzeit ziemlich wurscht.. (den nehme ich meistens raus...)
PS: Also nützt 64 Bit erst was wenn entsprechende Software vorhanden ist? Dass sie doppelt soviele Bits bearbeiten können beschleunigt keine 32-Bit Anwendung????
Danke nochmal für die antworten
lg
Ugur
Und meistens benutze ich es am Stromnetz, also ist mir die Akkulaufzeit ziemlich wurscht.. (den nehme ich meistens raus...)"
Blöde Frage, aber für was dann ein Notebook?? Notebooks sind Arbeitstiere für Unterwegs, wenn das Ding am Netz hängt und auf dem Schreibtisch steht ist ein normaler PC sicher die bessere Wahl.
"Willst du damit sagen, dass Centrino CPUs schrott sind??"
Ich denke nicht dass er das damit zum Ausdruck bringen wollte...
"Die Frage war eigentlich ob so ein Centrino Duo (oder die neuen AMDs) einigermaßen mit nem P4 3Ghz mithalten können..."
Ja, definitv sogar.
"Also nützt 64 Bit erst was wenn entsprechende Software vorhanden ist? Dass sie doppelt soviele Bits bearbeiten können beschleunigt keine 32-Bit Anwendung????"
Stimmt genau, ohne ein 64-Bit Betriebssystem ---> keine Leistungssteigerung. Jede momentan am Markt befindliche 64-Bit CPU besitzt einen Kompatibilitätsmodus, es wird kein 64-Bit OS benötigt, aber ein 32-Bit OS wird nicht beschleunigt.
:)
Das wollte ich hören :)
damit die Fragezeichen verschwinden:
Ich suche sozusagen ein semi-mobilen Desktop-Ersatz...
Deswegen lege ich auch Wert auf "gute innere Werte" die mit Desktop Lösungen mithalten können. Das ist auch der Grund warum ich mich über die NVidia GeForce 7800 Go informiert habe, weil es ja das höhere Model: GeForce 7800 Go GTX gibt..
Stimmt, meistens arbeite ich zuhause, aber auch öfter an der Uni und bei Freunden.. Und da geht es nicht, dass man immer alle Programme überrall installiert, wo man grad Lust hat ;) .
Vor allem hoffe ich, dass ein Centrino System die meiste Zeit leiser läuft als ein PC oder Notebook mit P4..
wenn ich es mal an ein See oder so mitnehmen sollte, müssen mir halt ca. 3Std (hoffe ich) reichen.
Das ist der Kompromiss meiner Bedürfnisse...
Also nochmal, um das etwas klar zu stellen.
Es gibt keine Centrino CPUs. Es gibt Pentium M. Ein Notebook, dass einen Pentium M hat, ist aber nicht gleich ein Centrino Notebook. Es muss noch einen Intel Chipsatz, sowie eine Wlankarte von Intel haben, dann darf man "Centrino Technologie" draufschreiben.
Ich habe durchaus nichts gegen Pentium M CPUs gesagt. Das muss man Intel lassen, sie sind wirklich Top, was Stromverbrauch, Wärmeabgabe und dazu noch Leistungsfähigkeit betrifft. Ich habe schon oft gehört, dass sich Leute in ihren Desktop Pc einen PM einbauen.
Ein Barebone ist ein kompakter Pc. Schau einfach mal bei Ebay, das ist bei Produkten besser als Froogle+Google zusammen! ^^
Mfg Balzhofna
P.S. Ich habe noch ein paar Tips für dich, wenn du ein Notebook kaufen möchtest.
1. Du solltest dich für ein Modell entscheiden, dass ziemlich häufig verkauft wird und von einer bekannten Firma produziert wird.. So kannst du sicher sein, dass du Später kompatible Ersatzteile( Akku, Tastatur, Display, Ram, Abdeckungen ) schnell und einfach bekommst. Du wirst dich wundern, wie wichtig das ist.
2. Wenn du wissen willst, welche Marke was taugt und was nicht, geh zu ebay und gib ein "Notebook defekt", die Marken die am häufigsten auftauchen MEIDEN. ( Simpel, aber effektiv ^^)
3. Achte darauf, dass der Hersteller guten und günstigen Service anbietet. Wenn du solche "neue" Hardware hast, sind IMMER Kinderkrankheiten vorhanden, die dir irgendwann zum Verhängnis werden. Seien es Fehler im BIOS, Treiber oder Sonstwas. ( DELL, z.b. bietet wirklich guten Service ) Guten Servie garantiert auch eine lange Verfügbarkeit von Treibern und deren Aktualisierung!
Wenn du die Tips befolgst, solltest du wenig Steine im Weg haben! Viel Erfolg!
Danke da nehme ich mir zu Herzen :)
Super dieses Board.....
ich bin froh darauf gestoßen zu sein :))