hallo leute ich hab zur zeit ein amd 1200 mhz.ich weiss das es zu schwach ist deswegen hab ich mich entschieden einen neu cpu zu kaufen.das problem ist ich kenn mich nicht gut aus damit.und die schnelle cpu sind mir auch zu teuer ausser die intel celeron.die frage ist wieso sind die intel celeron belliger als p4 oder amd und welche celeron cpu ist jetzt anmbesten und wo kann man so eine liste im internet finden? danke für jede hilfe
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
eh, vorsicht:
Grundsätzlich unterscheiden sich Celerons, Semprons, Opterons, Pentiums und Xeons durch unterschiedliche Befehlsstrukturen, internen Cache (Speicher) und noch eine Menge anderer Faktoren.
Für Deinen Umstieg auf eine schnellere CPU kommt´s aber vor allem auf eines an:
paßt die neue CPU auf mein Mainboard?
Die verschiedenen CPUs verwenden z. T. verschiedene Sockel (das sind die Steckverbindungen, wo die Prozessoren reingesteckt werden).
Und da die Sockel von älteren AMDs und neueren Intels unterschiedlich sind, wird kein neuerer Intel-Prozessor auf Dein älteres AMD-Board passen.
Somit müßtest Du auch noch ein neues Mainboard kaufen.
Den Speicher kannst Du ggf. behalten, hängt vom Board und vom Speicher ab.
Dirk
Hallo,
schreib doch mal was du mit dem Rechner vorhast, dann kann man auch sagen welcher Prozessor für dich geeignet ist.
Ein AMD 1200 hat wohl noch sdram da kann es auch sein das du nix mehr nehmen kannst.
Alexander
ich weiss das ich ein neu mainboard brauche ich hab jetzt sokel A mit sd ram (768mb) .und ich brauch einen gamer prozessor und auch einbißchen video bearbeitung.mfG
Dann würde ich aber nicht zu einem Intel Celeron greifen sondern ein System mit z.b einem AMD Sempron nehmen.