Hallo,
habe auf einem Fujitsi Siemens Board ein P4 3,06 mit HT installiert, laut Bios ist HyperThreading "enabled", aber laut Everest Corporate Edition, wird mir bei CPU angezeigt: HT unterstützt aber deaktiviert. Wie kommt das ??
Mein BS (Windows 2000 server,Sp3) unterstützt eigentlich HT Technologie.
gibts da andere Programme womit ich das testen kann,oder irgendwo bei Systemeigenschaften.
Gruss
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Hallo,
werden im Gerätemanager denn zwei CPUs angezeigt ? Soviel ich weiß "toleriert"
Windows 2000 zwar HT-CPUs, kann deren Vorteile aber nicht voll ausnutzen. Wenn Du etwas Englisch
kannst, hilft Dir vielleicht dieses "White Paper" von MS:
MS White Paper
Gruß
Siebenkäs
es ist mir neu das windows2000 hypher threading unterstützt. bist du richtig informiert?
Meint zumindest der Wiki-Artikel.
Unter XP muss zumindest im BIOS und unter Windows im Gerätemanager bei den Prozzesoren HT aktiviert werden. Sollte bei Win2000 nicht anders sein.
das mit dem bios ist richtig. da muss es aktiviert sein. windows2000 kann man online umstellen auf mehrere prozessoren (mit reboot).
nützt aber alles nichts da windows2000 ht nicht unterstützt, auch nicht nachrüstbar. nur 2 (bzw. mehr) echte physikalische prozessoren werden unterstützt. verständlich das 2000 doch schon ein bischen älter ist als die technologie.
anders ab xp bzw. 2003
Ist denn das W2K bereits mit im BIOS aktiviertem Hyperthreading installiert worden oder wurde Hyperthreading nachträglich umgestellt? Für Hyperthreading wird eine andere hal.dll (Hardware Abstraction Layer) benötigt. Ein Austausch kann aber dazu führen, daß das BS gar nicht mehr startet. Am besten Neuinstallation. Bei Mut zum Risiko und funktionierendem Backup kannst Du versuchen, den Treiber in der Computerverwaltung auf ACPI-Multiprocessor-PC zu ändern. Bei mir hat´s damals NICHT funktioniert!
Gruß
hundertneunundneunzig