http://golem.de/0611/48962.html
http://golem.de/0611/48961.html
FYE / FYI
Olaf
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Diese Dual-CPU Plattform von AMD ist ein Witz. Der Nutzen steht doch in keinem Verhältnis zum Aufwand, wenn dafür 2 komplette Chipsätze notwendig sind. Die 590er SLI Northbridge ist nicht gerade für ihre geringe Verlustleistung berühmt - gleich 2 davon auf einem Mainboard, dazu zwei fitte Prozessoren und 4 Grafikkarten - das ist globale Erwärmung für Fortgeschrittene. Und wozu? Damit irgendein Spiel statt 100 nun 180 Frames schafft? Das nenne ich mal ein richtig tolles Preis/Leistungsverhältnis.
Aber eine positive Seite hat das Ganze: Endlich gibts ein Einsatzgebiet für 1000Watt-Netzteile... ;-)
Ich finde die Hardware-Entwicklung im Moment teilweise fragwürdig.
AMD hat vor ein paar Jahren wirklich den Prozessormarkt revoluzioniert, XP und 64.
Intel hats - erstaunlich spät - geschnallt, und mit dem Core2Duo ein echtes Sahnestück nachgeliefert.
Was AMD jetzt macht, erinnert eher an den Irrlauf von Intel in den letzten Jahren...
Taktfrequenz erhöhen und keine Effizienzsteigerung.
Was soll ein Board mit 2 Sockeln und 4 Grafikkarten auf dem Mainstreammarkt?
Wer baut sich im gewerblichen Bereich einen Rechner mit 4 Graka zusammen?
Wer macht mal eben Geld für 4GB DDR2 locker und va für welche Mehrleistung?
Dazu kommt, dass die Graka-Entwicklung auf einem ähnlichen Abstellgleis fährt
Die aktuelle 8800GTX verbrät annähernd 150W (Limit der derzeitigen PCIe Spezifikation)
Für den R600 setzt man bei ATI auf die nächste PCIe-Norm mit bis zu 130W - pro Leitung!
macht maximal 260W über Sockel und Stecker!!!
Wieviel man davon in Anspruch nehmen wird, bleibt abzuwarten.
Grob gerechnet: 4x 8800GTX, 2x FX64, ein paar Platten etc...
sollte man über die Anschaffung eines 1kW Netzteils nachdenken o_O
@InvisibleBot
Warum ist das nen Witz?
Intel hat doch mit dem neuen QuadCore auch keine große Meisterleistung vollbracht man integriere einfach 2 Core2Duo unter eine Haube und setze ein QuadCore daraus.
Der Performanceanstieg wird sich auch nicht wirklich einpendeln, klar wird er schneller sein aber da ist die Frage wie steuern die programme den QuadCore an, kommen die mit 4 Cores zurecht oder machen die nach zweien dicht?
Preismäßig wird sich das auch im Ramen halten,
ein Intel QuadCore kostet über 1000€, die beiden AMD Prozessoren werden zusammen wohl auch um den dreh liegen.
Ein Mainboard kostet beim Intel auch >200€ mit dem Chipsatz.
Einziger unterschied, der RAM und ich denke grade da kann die AMD Konstruktion Vorteile aufweisen.
@mr.monkey
Wer sagt denn das es den Mainstreammarkt angeht?
Ich finde das hat schon Idee, ich würde mir zwar eine solche Plattform nicht kaufen aber ich kann das Konzept verstehen.
Sagen wir so, man investiere in einen Prozessor mit diesem Mainboard in verbindung mit 1 oder 2 Grafikkarten, man kann sagen man hat ein HighEndsystem zum normalen Preis, mit der Möglichkeit noch einen Prozzi und 2 Grafikkarten nachzurüsten.
Wo liegt das Problem?
Was die Mehrleistung gegenüber nem Einzelprozessor QuadCore angeht mss man wohl mal abwarten.
Die Verlustleistung 2er FX AMDs mit 65nm wird nicht sonderlich über der eines QuadCores 65nm liegen.
Was die Grafikkarten angeht, die 8800GTX mit ihren 2 Zusatzsteckern liegt schon außerhalb der aktuellen PCIe Spezifikation
mit PCIe 2.0 werden über den PCIe Slot max. 300W abgegeben momentan sind es 150W, das heißt aber nicht das eine 8800GTX 150W zu sich nimmt, die verbrät noch einiges mehr.
Der PCIe 2.0 wird aber auch abwärts kompatibel sein was also für die zukünftigen ATI Karten nichts aussagen wird.
Logisch gerechnet verbrät wohl eine AMD 4x4 Variante nicht mehr Strom wie eine gleich ausgestattete Intel QuadCorevariante.
2 Chipsätze, OK aber man hat auch theoretisch des doppelte an verfügbaren Schnittstellen für S-ATA, USB etc.
Was die Hersteller der Boards, momentan wohl erstmal nur Tyan und ASUS davon umsetzen das wird sich zeigen,
man darf einfach mal gespannt sein wenn erste tests verfügbar sind. :)
>> Warum ist das nen Witz?
>> Intel hat doch mit dem neuen QuadCore auch keine große Meisterleistung
>> vollbracht man integriere einfach 2 Core2Duo unter eine Haube und setze
>> ein QuadCore daraus.
Ja sicher. Aber von Intel ist man solche halben Sachen mittlerweile gewohnt - dass AMD versucht es auf eigene Art nachzubauen macht es noch kein bißchen besser.
>> 2 Chipsätze, OK aber man hat auch theoretisch des doppelte an verfügbaren
>> Schnittstellen für S-ATA, USB etc.
Stimmt auch, aber:
Der 590 Sli-Chipsatz unterstützt von vornherein 6 x SATA und 10 x USB. Ich kenne einige Verrückte, aber auch unter denen ist keiner, der 12 x SATA und 20 x USB braucht. Mal ganz abgesehen davon, dass man selbst in einem Servergehäuse Probleme haben dürfte, soviele Schnittstellen nach außen zu bringen... ;-)
Spinnen wir mal etwas weiter, Tyan bringt ein Board raus mit nur einem PCIe 16x Slot,
das macht das ganze in der Tat servertauglich, schon hat man ein interessantes Serverboard. :)
Das Ganze lässt sich auch umbauen, man entferne einen 590 SLI Chipsatz und setzen an dessen stelle eine OnBoard Grafikkarte.
Aber natürlich alles spinnerei, man wird sich darüber eh erst ein richtiges urteil bilden können, wenn alles verfügbar ist und erste tests aufschluss geben.
*gespannt bin*
P.S.: Eigentlich find ichs auch sehr interessant das AMD mal versucht eigene Wege zu gehen und neue Sachen macht, 2 FX Prozzis auf einem Board, macht sicher Spaß, mit nem schönen 8800er SLI und nem feinen Raid 0. :)
Ich denke AMD sollte sich eher auf den K8L konzentrieren, mit der K8-Architektur ist kein Boden mehr zu gewinnen - sei es mit Taktraten über 3GHz oder 2 CPUs auf einem Brett. Da hilft auch die Produktion in 65nm nicht mehr :-(
Naja im Moment scheint die 4x4 Plattform von AMD sehr unausgegoren und als letzte Möglichkeit gegen Intels Quad-Core noch anzustinken. Man bedenke aber, dass AMD nächstes Jahr mit echten Quad-Core CPUs im 65-Nanometer-Verfahren kommen wird, diese sollen per Bios-Update auch auf den aktuellen Brettern laufen. Diese auf die 4x4 Plattform gesteckt und Schwupp haben wir schon Octa-Core-Systeme für den Desktop-Markt und Intel hat nichts entgegenzusetzen. Ob das nun Sinn macht oder nicht ist im Kampf um das schnellste Desktop-System auch nicht von Bedeutung... ;-)