hallo,
sitze gerade vor einem rechner, an dem ich vor langer zeit mal rumgeschraubt habe. habe eben mal in das bios geschaut und etwas optimiert und da ist mir aufgefallen, dass der proz mit 1250mhz (12.5x100)läuft. ich weiß, dass ich da früher mal dran rumgetaktet habe. leider hab ich keinen plan mehr, was da eingestellt werden kann/ muss. winxp läuft prima und nach dem leitsatz "never change a running system" sollte ich da eigentlich auch die finger von lassen. trotzdem interessiert mich mal, was da eigentlich für ne cpu drinne ist...!
laut everest ein "amd palomino 1250". wie muss ich denn das ding normalerweise takten? das board ist ein msi k7tpro266 v.2. das heißt doch 133xirgendwas oder? habe noch in erinnerung, dass das board die cpu in der auto erkennung immer runtergeschraubt hatte, daher mein versuch mit der manuellen einstellung. gibt es irgendwie die möglichkeit die reellen daten der cpu auslesen zu lassen. wie z.b. "XP1800+ / 1200Mhz (133x9) oder so?
vielen dank für eure hilfe
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Sicher gibt es die;das wohlbekannte tool namens cpu-z auf der website:
http://www.cpuid.com/
zum download bereit.Gut das du fragst,denn ich sehe es gibt eine neue version,die 1,32.
hi, hab das tool gerade mal laufen lassen: es zeigt mir die derzeitigen einstellungen ;-) müsste der proz normalerweise nicht mit 133mhz fsb laufen? das prog hilft mir also (noch?) nicht weiter...
es zeigt nicht nur die taktraten sondern auch um welche cpu es sich handelt.Um welche handelt es sich denn nun?!für einen palomino muß der FSB 133 betragen.Und wenn der multi 12,5 ist,was man auch ablesen kann,ist es ein 2000er Palomino mit 1667 MHz standard Takt.
hi hardcore, es handelt sich tatsächlich um einen 2000+ (Palomino 12,5*133). mittlerweile bin ich auch wieder dahinter gekommen, warum das gute stück so untertaktet war: der rechner muckt beim windows booten rum ohne ende bei der richtigen taktung. nur mit fsb 100 arbeitet er problemlos. habe winxp sp2 + alle treiber frisch installiert aber er bleibt immer beim booten hängen. schafft er es dann in unregelmäßigen abständen doch mal ins win, so läuft er wunderbar stabil (zb. photoshop bearbeitung+NFS gaming). hab bereits speicher ausgetauscht, bios update gemacht aber bringt nix. selbst unter bios set to defaults und nur den fsb verändert tritt das phänomen in unrglm. abständen auf. tippe auf asus7100 graka oder netzteil werd mal noch ein wenig probieren und googeln und dann ggf. nochmal unter dem richtigen toppic posten, wenn ich nicht weiter komme gruß y