Hallo ! Habe seit langem nur AMD-CPUs und bin deshalb am Zögern. Punkt ist: Gekauft wurde eine Boxed-CPU Intel Pentium D 805. Board ist das Gigabyte GA-8N-SLI. Ist zwar Alles gut beschrieben, aber immer wenn ich von den 4 Aufsatz-Punkten 2-3 reingedrückt habe, will der Letzte partout nicht. Zum Einen sinds nicht meine Teile, zum Andern waren sie ja auch nicht gerade billig, so dass ich irgendwie Hemmungen habe, noch mehr Gewalt einzusetzen. Deshalb die Frage, obs da einen speziellen Trick gibt oder was auch immer... Verdammt, ich hab doch schon oft bei Boards Abstandshalter eingesetzt und Ähnliches, und was Anderes ist das doch auch nicht. Warum zickt das Teil so rum ? Hoffe, jemand hat nen Tip.
Danke
Alibaba
Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge
Bei dem 775 funzt der "Tischaufbau" nicht so gut, Board sollte bereits im Tower verbaut sein, wenn der Kühler dazukommt.
Die ersten beiden Klammern über Kreuz (z.b.: links oben + rechts unten) befestigen, die beiden anderen möglichst
gleichzeitig festdrücken, dann sollte das funzen.
Vielen Dank, DrDoolittle, für den präzisen und sicher auch funktionierenden Tip. Wahrhaft erfrischend, mal so ne sachliche Antwort zu bekommen, Kompliment ! Aber Du hörsts wohl schon raus, ich habs noch nicht geschafft. Mittlerweilen sind von den vielen Versuchen die Plastik-Enden an den Aufsetz-Punkten nämlich schon etwas gestaucht oder verbogen. Das artet für mich zu ner (kleinen) Katastrophe aus, denn wenns weiter so geht, bleibt mir nur der Kauf eines anderen Lüfters. Sind ja auch 20 - 30 €, wenns nicht grad der Billigste sein soll, zumal wir den D805 ja entsprechend der letzten Berichterstattung von THG & Co. noch etwas OCen wollen (aber nur in Massen !!!).
Ok, Frage: Ich habs mit div. Pinzetten und Zangen bisher nicht geschafft, die Plastikenden wieder entsprechend zusammenzudrücken. Würde die CPU noch richtig gekühlt werden, wenn ich gezwungen bin, einen oder zwei der Plastikenden ganz oder teilweise abzuzwicken. Würde dann (im äussersten Notfall) selbst irgendwas "zusammenpfriemeln", damit der Lüfter auch ja fest angedrückt wird.
Mann, Mann, als ich zuletzt Lüfter mit solchen "Haltevorrichtungen" aufs Board montiert habe, waren das noch die Slot1-Zeiten vor 3000 MHz. Welch ein Mist ! Aber bei den SockelA-Boards musste man ja auch höllisch aufpassen, dass man bei dem Andruck nicht mal mit dem Schraubenzieher abrutscht. Wann wirds endlich mal einfach zu montierende Lüfter geben ?
Eins noch, bei der Gelegenheit. Es ist doch richtig, dass bei dieser CPU/Board-Kombi keine Kühlpaste verwendet wird ? Stand nirgends was davon dabei und lag auch nichts bei.
Hoffe, Du/Ihr könnt mir noch weiter raten. Danke !
Alibaba
Auch wenn ich dir bei deinem Montageproblem leider nicht weiterhelfen kann, eines ist sicher: Es braucht auf jeden Fall Wärmeleitpaste, bzw, zumindest ein Wärmeleitpad!!!
Aus Erfahrung kann ich dir sagen: Der Kühler muss sich montieren lassen, auch wenn etwas Gewalt dazu nötig ist (aber nicht übertreiben!). Von Werkzeugen aller Art rate ich dringend ab, einmal abgerutscht und 1-2 Leiterbahnen auf dem Mainboard durchtrennt - und der ganze Spaß war umsonst...
"Ok, Frage: Ich habs mit div. Pinzetten und Zangen bisher nicht geschafft, die Plastikenden wieder entsprechend zusammenzudrücken."
Du hast schon beachtet, daß die Pinne eine "Auf" und eine "zu"-Stellung haben? Sprich mit einer Drehung am oberen
Ende wird der Pinn "geschlossen", wobei sich das untere Ende ein wenig verdickt, womit verhindert wird, das der Kühler wieder abfällt. Wenn der Pinn also VOR der Montage auf "zu" steht, dann passt er natürlich nicht durch das Mounthole.
"Würde die CPU noch richtig gekühlt werden, wenn ich gezwungen bin, einen oder zwei der Plastikenden ganz oder teilweise abzuzwicken."
Versuchs erst gar nicht.
"Es ist doch richtig, dass bei dieser CPU/Board-Kombi keine Kühlpaste verwendet wird ? Stand nirgends was davon dabei und lag auch nichts bei."
Ich würde sogar dann Paste dazwischen machen, wenn der Hersteller schreibt, daß keine benötigt wird.
Da Du oben geschrieben hast, daß du schon einige CPU´s verbaut hast, bin ich davon ausgegangen, daß ich das nicht extra erwähnen brauche.
Ok, erstmal wieder "Vielen Dank" !! In Euren Postings hat mehr Info gestanden als bei der Beschreibung, die der Boxed-CPU beilag plus dem Board. Bitte nicht wundern, ich habe allen Ernstes die gesamte P4-Serie ausgelassen bzw. nur AMDs verwendet. So ist mir wirklich nicht klar gewesen, dass bei dieser "anderen" CPU (diesmal Pins im Sockel) und dem Lüfter, der auch nicht so knallhart aufsitzt wie bei den ganzen SockelAs, auch Paste verwendet wird. Hätte ja sein können, rein technisch ??. Sonst stand auch immer diesbzgl. was in den Beschreibungen oder es lag sogar ne Tube oder Mini-Spritze dabei.
Diese Verdickung der Pins ist auch nicht beschrieben gewesen. In der Intel-Beschreibung wurde das Drehen zwar (ziemlich knapp) angesprochen, auch ein Bildchen dabei, aber ich gestehe, ich habs als anschliessende Arretierung in Form von "Verklemmen" an den Lüfter-Lamellen verstanden, wobei auch der Effekt des Verdickens absolut nicht erwähnt wird. Blöderweise sehe ich auch ziemlich schlecht, sodass ich den Verdickungs-Effekt nicht bemerkt habe, obwohl ich mir alles mögliche verrenkt habe, um mir die Enden genauestens zu betrachten. Ich mache jetzt noch den "finalen" Versuch, mittels der neugewonnenen Kenntnisse das noch richtig sicher hinzubekommen. Euch danke ich sehr !
Ich habe das Teil nun drauf, wobei ich den Eindrück habe, dass das Ganze durch die warscheinlich durch den Druck verformten Plastik-Pins leicht schief sitzt. Habe das Board noch nicht angeschaltet, weil ich noch ein wenig mit dem "inneren Schweinehund" kämpfe, 15€ auszugeben und einen Ersatzlüfter zu holen. Der Kumpel, dem die Sachen gehören, soll ja nicht unter meiner mangelnden Kenntnis zu leiden haben. Aber so oder so, sollte was dran sein an den neuesten News mit dem Core Duo 2, so werde ich in Zukunft wohl wieder mehr Intels verbauen. Insofern wars nützliches "Lehrgeld".
Grüsse
Alibaba