Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Gibt es noch übertaktbare Athlon XP CPUs?

Mic2004 / 11 Antworten / Baumansicht Nickles

Hallo Leute!

Wie die Überschrift schon sagt, bin ich auf der Suche nach einem neuen übertaktbaren Athlon XP Prozessor. Mein alter (Athlon XP 2500+) hat leider aufgrund eines Defekts in der Kühlung den Geist aufgegeben. Ich möchte aber deswegen nicht ein komplett neues Athlon 64 System aufbauen.

Weiß jemand von euch welche Athlon XPs noch übertaktbar sind? Gibt es auch übertaktbare CPUs > 2500+? Welche Produktionssteppings sind geeignet? Wo bekommt man noch welche her? Worauf sollte man achten.

Besten Dank schon einmal für eure Hilfe.

Grüße,
Mic2004.

Nachtwanderer Mic2004 „Gibt es noch übertaktbare Athlon XP CPUs?“
Optionen

Die beste Lösung ist ein XP-M 2600+ mit einer Standard-Voltage von 1.45V (also keinen Desktop-Replacement), Stepping ist eigentlich egal da man in der Regel mit den meisten ca. 2,5GHz und aufwärts erreicht. Leider sind XP-M CPUs mittlerweile sehr rar geworden, du kriegst sie nahezu nur noch gebraucht bei Ebay.

Mic2004 Nachtwanderer „Die beste Lösung ist ein XP-M 2600 mit einer Standard-Voltage von 1.45V also...“
Optionen

Hallo!

XP-M CPUs sind doch die für mobile Geräte, oder? Kann ich den denn auch problemlos in einem "normalen" Desktop-PC einsetzen? Warum gehen die 2600+ aus dem Desktopbereich (also nicht XP-M) nicht? Was waren eigentlich die "schnellsten" XPs ohne Multi-Look?

Grüße.

Hardcore1 Mic2004 „Hallo! XP-M CPUs sind doch die für mobile Geräte, oder? Kann ich den denn auch...“
Optionen

Eben jene XP-Mobile mit IQYHA Stepping die auf den Desktopboards auch laufen.Sie sind mit den Desktopbartons identisch bis auf den Umstand daß die von AMD selber in der Fabrik ausgesiebt wurden-nur die schnellsten Dies wurden xp-mobile prozessoren.Die 2500er und 2600er aus dem Desktopbereich gehen auch,sind aber klar die langsameren.Beispiel:ich habe einen 2500er Desktop AQZEA,eines der bekannt besten steppings,er schafft bei 1,9 Volt lediglich 2,3G stabil.Das schafft ein guter 2600er Mobile mit seiner Standardvoltage von 1,45 Volt.Ein sehr guter 2600er mobile schafft bei 1,8 volt und Luftkühlung bis 2,7G.Da kommst du mit einem guten desktop nie hin,bestenfalls 2,5.Also sind bei den mobilen 200-300 MHz bei gleicher spannung mehr drin.Beide-Desktop wie mobile,kosten in ebay sehr viel,minimum 80€,ein sehr schneller über 100€.

Hardcore1 Mic2004 „Hallo! XP-M CPUs sind doch die für mobile Geräte, oder? Kann ich den denn auch...“
Optionen

http://www.directupload.net/show/d/628/26dALB6g.jpg
Das ist mein schnellster 2600er mobile,hihi.Lukü,und nicht voll aufgedreht.Das macht der sozusagen mit links.Natürlich schaffen das nur ganz wenige,aber 2500 sind meistens drin.

taste1984 Mic2004 „Gibt es noch übertaktbare Athlon XP CPUs?“
Optionen

Hallo !!!
ein xp-m 2800 ist ideal kannst du frei takten bis 2500mhz luftgekühlt
aber im mom sehr teuer
empfele dir einen sempron 2800 liegen im mon im sonderangebot bei um die 65 eur
viel spaß

Mic2004 Nachtrag zu: „Gibt es noch übertaktbare Athlon XP CPUs?“
Optionen

Hallo zusammen!

Danke für eure Tipps. Auf welche Steppings sollte man denn bei euren Empfehlungen zurückgreifen? Bekommt man außer bei eBay sonst noch irgendwo welche?

Grüße!

Hardcore1 Mic2004 „Hallo zusammen! Danke für eure Tipps. Auf welche Steppings sollte man denn bei...“
Optionen

http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-M-2800-Mobile-UNLOCKED-FSB-266-NEU_W0QQitemZ6854503619QQcategoryZ107144QQrdZ1QQcmdZViewItem
da hast du einen neuen.Ich würde aber einen gebrauchten nehmen.die guten heißen AXMG2600FQQ4C (prozessor code) und IQYHA stepping.
http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-M-mobile-Barton-2600-IQYHA-1-45V_W0QQitemZ6854152543QQcategoryZ78790QQrdZ1QQcmdZViewItem
das ist soeiner.Vorteil im ebay ist,daß die MHz angaben,die gemacht werden,in den allermeisten fällen voll zutreffend sind,manchmal gar noch untertrieben.Die kriegst du aber meist nicht unter 100€

Mic2004 Hardcore1 „http://cgi.ebay.de/AMD-Athlon-XP-M-2800-Mobile-UNLOCKED-FSB-266-NEU_W0QQitemZ685...“
Optionen

Hallo!
Ich habe eben im Netz gelesen, dass nicht alle Boards einen XP-M vertragen. Ich habe ein MSI K7N2 Delta2 Board? Würde ein XP-M darauf laufen?
Ist nur das Stepping IQYHA für den XP-M 2600+ gut genug zum Übertakten?
Grüße und danke!

Hardcore1 Mic2004 „Hallo! Ich habe eben im Netz gelesen, dass nicht alle Boards einen XP-M...“
Optionen

er läuft definitiv drauf!IQYHA ist das beste wie gesagt.AQYHA ist halt das zweitbeste.geht auch.dann gibt es noch IQYFA,IDYHA,etc.die gehen auch.das beste ist es,wenn du die angaben,die meistens gemacht werden,durchliest.Das wichtigste ist,eine funktionsgeprüfte cpu zu nehmen.also wenn es heißt"konnte nicht testen,weil ich kein board habe"-das konsequent meiden,nicht kaufen.die cpu sind fast immer defekt.

Mic2004 Hardcore1 „er läuft definitiv drauf!IQYHA ist das beste wie gesagt.AQYHA ist halt das...“
Optionen

Was wären denn gute Steppings vom XP-M 2800+? Oder ist der gar allgemein schlechter als der XP-M 2600+?
Danke auch für die eBay-Tipps aber dubioses kauf ich da eh nicht... ;o)

Hardcore1 Mic2004 „XP-M 2600+ oder XP-M2800+“
Optionen

er ist eine nummer schwächer,ja.weil er kein reiner mobile Proz. ist sondern ein desktop replacement.er wird so bei 2,4 bis 2,5 G liegen bei 1,85 volt.