Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Entscheidungshilfe zwischen Prozessor

Gabbermaus / 18 Antworten / Baumansicht Nickles

Hi!Ich möchte mir meinen ersten eigenen PC bauen und weiß nicht welcher Prozessor besser ist: AMD Athlon 64 4000+ oder AMD Opteron 150???Wichtig sind auch Preis-Leistungsverhältnis.

rill Gabbermaus „Entscheidungshilfe zwischen Prozessor“
Optionen
Gabbermaus rill „Was willste mit dem PC machen? (k. T.)“
Optionen

Hauptsächlich zocken.Sachen wie CS:S und halt neuere Spiele.

olliver1977 Gabbermaus „Was willste mit dem PC machen? (k. T.)“
Optionen

@rill vieleicht währe es besser ihr noch eine Unterstützung bei der kompletten Konfig zu bieten. :D
Da sie auch bei den anderen Teilen noch nicht so ganz die Entscheidung getroffen hat wie ich hoffte.
Hallo Biene. :P

Gabbermaus olliver1977 „@rill vieleicht währe es besser ihr noch eine Unterstützung bei der kompletten...“
Optionen

Ja aber woher soll ich auch wissen,welche Kompenenten die richtigen sind und optimal untereinander harmonieren.Zumindest habe ich mich schon mal für ein Gehäuse entschieden,was übrigens auch gar nicht so einfach war. ;)

rill olliver1977 „@rill vieleicht währe es besser ihr noch eine Unterstützung bei der kompletten...“
Optionen

Ich wollt nur die Aussage entlocken, ob es ein Spielesystem sein soll oder nicht - Gamer/Nichtgamer ist ja schon ein Unterschied. Da ich selbst bekennender Nichtgamer bin, halte ich mich mal aus allen Vorschlägen raus ...

rill

MadHatter Gabbermaus „Entscheidungshilfe zwischen Prozessor“
Optionen

Beide haben 2,4GHz, beide haben 1024KB L2-Cache - IMHO ist es schnurz welche CPU eingesetzt wird, da die zwei sich von der Geschwindigkeit absolut nichts nehmen/schenken.

ostseekrabbe MadHatter „Jacke wie Hose“
Optionen

folglich ist eine der beiden typen überflüssig?

der opteron ist für den servermarkt konzipiert und dafür konzipiert. führt da aber immer noch ein gewisses schattendasein. immer noch fest in intel hand.

ein bischen zitat aus wikipedia: Anders als bei vielen anderen Multiprozessor-Lösungen gibt es beim Opteron keinen gemeinsamen Speicher mehr, auf den alle Prozessoren zugreifen, sondern jeder Chip hat einen eigenen Speicherbereich, über dessen Zugriff durch andere Prozessoren er bestimmen kann (siehe auch: NUMA). Theoretisch wird dadurch der Northbridge-Chip der Hauptplatinen überflüssig, da seine einzig verbliebene Aufgabe die Anbindung einer AGP-Grafikkarte wäre, die man in reinen Server-Systemen jedoch eher selten findet.

der athlon 64 ist für den hobbybereich konzipiert und erste wahl.

die zeiten wo die mhz zahl selig machte ist vorbei.

Aragorn75 ostseekrabbe „folglich ist eine der beiden typen überflüssig? der opteron ist für den...“
Optionen

Schau mal hier vorbei...

Da hst du mal einen Leistungsüberblick für CPU´s...

Dort findest du auch was für Grafikkarten...

ostseekrabbe Aragorn75 „Schau mal hier vorbei... Da hst du mal einen Leistungsüberblick für CPU s......“
Optionen

das kann die computerbild viel übersichtlicher und einfacher. und wo finde ich da den opteron?? darum ging es doch eigentlich.

die seite ist an unübersichtlichkeit kaum zu übertreffen leider. ansammlung von benchmarks ohne erklärung warum und wozu. vorteil ist das jeder seine cpu als allerbeste rausstellen kann.

Aragorn75 ostseekrabbe „das kann die computerbild viel übersichtlicher und einfacher. und wo finde ich...“
Optionen

Mecker Mecker Mecker...

Besser machen ;-)

ostseekrabbe Aragorn75 „Mecker Mecker Mecker... Besser machen - “
Optionen

wo ich da den opteron finde weisst du nicht zufällig? deine seite? entschuldigung wenn der kommentar nicht nett war.

ist alles sehr komplex, will man es einfach haben computerbild lesen. simpel aber verständlich finde ich besser als erschlagen werden mit zahlen und grafiken wo ich am ende nicht schlauer bin als vorher. da steckt unheimlicher aufwand drin, aber wen interessiert das noch?

MadHatter ostseekrabbe „wo ich da den opteron finde weisst du nicht zufällig? deine seite?...“
Optionen

Wo du den Opteron findest ist belanglos, da man die Performance 1:1 mit der eines Athlon 64 vergleichen kann (sofern die Kerndaten dieselben sind, also Takt und L2-Cache)...

Nachtwanderer MadHatter „Wo du den Opteron findest ist belanglos, da man die Performance 1:1 mit der...“
Optionen

Wäre ja auch ein schwerer Fehler wenn man sich vor dem ersten Selbstbau eines PCs etwas tiefer mit der Materie vertiefen würde um eine Prozessortabelle zu verstehen....

ostseekrabbe MadHatter „Wo du den Opteron findest ist belanglos, da man die Performance 1:1 mit der...“
Optionen

schade das du nicht in der lage bist eine sinnvolle und korrekte antwort zu geben. dabei wurde der unterschied doch schon beschrieben. nicht begriffen?

damit ist der inhalt der (deiner?) seite noch mehr abgewertet. schade, gute basis, aber ungeeignet für entscheidungen zwischen äpfeln und birnen.

da werden ale apfelsorten haarklein beschrieben und verglichen. nun kommt jemand der die vielen äpfel mit birnen vergleichen will. das klappt da einfach nicht. und nun ist der herr der äpfel ein bischen angesäuert das jemand feststellt das ein vergleich nicht möglich ist. dann wird kurzerhand die birne zum apfel erklärt, widerrede verboten.

auch eine methode um die unkenntnis zu vertuschen. man könnte sich auch mit der materie beschäftigen und nicht anderen die es tun in widerrede zu stellen. opteron und athlon 64 sind unterschiedlich in der architektur, aber das hatten wir schon.

MadHatter ostseekrabbe „schade das du nicht in der lage bist eine sinnvolle und korrekte antwort zu...“
Optionen
"...opteron und athlon 64 sind unterschiedlich in der architektur, aber das hatten wir schon..."

Boah, du Tabellenkacker! Sry, das musste sein.

Architektonische Unterschiede: Ja. Großartige Performanceunterschiede außerhalb der Messtoleranz: Nein.

Zu deinem tollen Wiki-Quote: Da gehts um Dual-Core Opterons, der 4000+ oder der 150 sind alle beide Sinlge-Core CPUs. Ach ja, auch der 150, bzw, der 4000+ besitzen beide einen integrierten Speichercontroller - aber, wer sich auskennt der weiß dass ja schon längst. Was dein Wiki-Quote nun aussagen will ist hier folglich also belanglos.

Soviel zum Thema "sinnvolle und korrekte" Antwort.

Nachtrag: Klär uns doch bitte auf wenn du schon alles besser weißt!

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]
Nachtwanderer ostseekrabbe „schade das du nicht in der lage bist eine sinnvolle und korrekte antwort zu...“
Optionen

Ja liebe Ostseekrabbe, dass alle anderen keine Ahnung haben ist allgemein aus deinen Postings herauszulesen. Ob es allerdings so schlimm ist einen Artikel einer durchaus renomierten Hardware-Seite durchzulesen um sich etwas Wissen anzueignen zweifle ich trotz Unwissen meinerseits an. So kann es durchaus von Nutzen sein wenn man sich mit den Apfelsorten gut auskennt, den schliesslich sieht man dann auch was an den Birnen anders ist, es handelt es sich ja schlussendlich bei beiden um Früchte. Allerdings ist es nunmal auf dem PC-Sektor nicht so einfach wie mit den Früchten und so hinken solche wunderschönen Vergleiche zwischen Früchten und was weiss ich alles zum PC immer etwas hinterher. So ist es in der Tat so, dass sich der 939er-Opteron (also deine Birne) von dem Athlon64 (also dein Apfel) wenn mit gleichen Eigenschaften ausgestattet (wie im Fall von Gabbermaus) nicht unterscheidet. Unterschiede gibt es tatsächlich nur in der Platzierung am Markt, so ist der Opteron in der Serversparte platziert und der Athlon64 im Desktopsegement. Um Missverständnisse zu verhindern muss man erwähnen, dass der Opteron mit PowerNow! auf den Markt kommt und der Athlon64 mit Cool'n'Quiet, dieser hat den Grund weil Plattformen für welche der 939er-Opteron gedacht ist kein Cool'n'Quiet unterstützen.
Von der Leistung und der Architektur her sind die Prozessoren identisch, Unterschiede spielen sich höchstens innerhalb der Messtoleranzen ab.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

olliver1977 Nachtwanderer „Ja liebe Ostseekrabbe, dass alle anderen keine Ahnung haben ist allgemein aus...“
Optionen

Die Prozessor entscheidung von Gabbermaus ist getroffen. Sie wird wohl einen Athlon64 x2 4400+ nehmen mit einem DFI LanParty nF4.
Danke nochmal im Namen von Gabbermaus!!
gruß Oliver

Gabbermaus olliver1977 „Die Prozessor entscheidung von Gabbermaus ist getroffen. Sie wird wohl einen...“
Optionen

Ich bedanke mich bei euch ganz herzlich,aber ich habe mich letztendlich doch für etwas anderes entschieden,womit ich ein wenig auf die Zukunft bauen kann.Ach übrigens,wenn ihr nicht so viel streitet hilft das mehr ;)
Das hatte mich nämlich ein wenig verwirrt,muss ich ehrlich gestehen.Aber trotzdem vielen Dank für eure Bemühungen.