Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dual core oder 64 bit

gelöscht_200504 / 5 Antworten / Baumansicht Nickles

Was ist eigentlich jetzt besser? Dual Core oder 64 bit Technologie?

MadHatter gelöscht_200504 „Dual core oder 64 bit“
Optionen
"Was ist eigentlich jetzt besser?"

Jetzt? ---->

Ohne ein 64-Bit Betriebssystem langweilen sich die Hälfte der Register bei einer 64-Bit CPU, ohne dementsprechend optimierte Software langweilt sich der zweite Kern bei einer Dual-Core CPU.

Für Spiele ist man mit 32Bit/Single-Core heutzutage (noch) auf der sicheren Seite, soll das Ganze jedoch länger halten, so rate ich zu einer CPU die beides kann, also 64 Bit und Dual-Core.
Hasi4 MadHatter „ Was ist eigentlich jetzt besser? Jetzt? ---- Ohne ein 64-Bit Betriebssystem...“
Optionen

64Bit Prozessoren sind schon kompatibel zu 32Bit Anwendungen, oder? Oder gibt es da probleme?

Borlander Hasi4 „64Bit Prozessoren sind schon kompatibel zu 32Bit Anwendungen, oder? Oder gibt es...“
Optionen

Die für den Hausgebrauch üblichen 64Bit-CPUs auf x86-Basis (AMD64, Intel mit EMT64) sind voll abwärtskompatibel ohne Einbußen :-)

Pebor gelöscht_200504 „Dual core oder 64 bit“
Optionen

Dual Core kannst jetzt schon nutzen unabhängig von 32 oder 64 bit. Alles was 64bitig ist musst du erst teuer erwerben d.H. Ein 64bit Betriebssystem 64bit Anwendungen und ein bisschen Zeit entsprechende 64bit Treiber für deine Komponenten zu suchen.
Wenn du nicht unbedingt der absolute Power-User bist (wie die meisten Ich auch ) ist die 64-Bit Geschichte eigendlich im Augenblick nur Augenwischerei. Wenn Billiboy irgendwann mal Vista auf den Markt bringt sieht die Sache vielleicht anders aus.
Allerdings bekommst du zumindest bei AMD ( Intel weiss ich nich so genau) bei allen neueren CPUs 64bit mit dazu ob du es nun nutzt ( nutzen kannst ) oder nicht.

pco gelöscht_200504 „Dual core oder 64 bit“
Optionen

Bist Du ein Spieler bekommst Du derzeit 4 - 5 64-Bit-Spiele.
Anwendungen für 64 Bit, so Du Dich nicht mit Raytracing beschäftigst, vielleicht ebenfalls 5 -6.
7Zip in der 64-Bit-Version ist chön chnell. Aber da man nicht täglich was entpackt...
Auch Lame-Enc (MP3) encodiert fixer mit 64 Bit.
WinXP64 kostet in der 180-Tage-Version nix. Also probieren kannst Dus.
Aber insgesamt recht unsinnig. Hab ich mal was geschrieben Guckst Du hier.

Zu DualCores
Es ist mir nur Oblivion als aktuelles Spiel bekannt, welches zumindest ein paar Kleinigeiten auf separate Threads schiebt und so DualCore-Systeme nutzt.
DC-Programme gibt es nur Packprogramme. Die Multitasking-Geschwindigkeit ist unter DualCores natürlich wesentlich besser, jedoch ein echter Nutzeffekt bleibt, so Du nich ständig Deine CPU bei 100% Last betreibst, ein bisschen aus.
Auch da war ich fleissig Guckst Du hier.

64 Bit plus Dual-Core nutzt derzeit nur 7Zip und das stösst dann beim Entpacken an die Geschwindigkeitsgrenze Deiner Festplatte.

PCO