Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Dual Core

jkt3 / 15 Antworten / Baumansicht Nickles

Ich wollte wissen welches Betriebsystem einen Dual Core Processor unterstürtz.

Borlander jkt3 „Dual Core“
Optionen

Prinzipiell sollte das jedes Betriebssystem sein was auch ein Dual-CPU-System unterstützt und. Im Falle von Windows ist das bei allen Systemen auf NT-Basis ab der Professional-Version der Fall. Mit XP-Home ist es AFAIK bislang nicht möglich, evtl. ändert sich das ja auch noch mal irgendwann wie damals mit dem Support für Intels HT-Technik, scheint mir allerdings deutlich unwahrscheinlicher...

jkt3 Borlander „Prinzipiell sollte das jedes Betriebssystem sein was auch ein Dual-CPU-System...“
Optionen

Ich habe Windows XP Media Center habe von einem Freund ehört das ein Richtige Unterstützung nur bei Viesta statfindet. Desweiteren wollte ich fragen wie das den in der Linux Welt aussieht?

MadHatter Borlander „Prinzipiell sollte das jedes Betriebssystem sein was auch ein Dual-CPU-System...“
Optionen

Selbstverständlich unterstützt Windows XP Home SMP (symmetrical multi-processing). Allerdings nur mit 2 Kernen, dabei ist egal ob physisch (Dual-Core) oder logisch (Hyperthreading).
4 Kerne werden allerdings erst mit der Professional-Version unterstützt.

XP Media Center bietet auch (wie XP Home) Unterstützung für SMP.

Klick mich! (Wieso werden Links neuerdings nicht mehr unterstrichen dargestellt???)

Bei Linux ab der Kernel-Version 2.6.9

HTH und mfg

jkt3 MadHatter „Selbstverständlich unterstützt Windows XP Home SMP symmetrical...“
Optionen

Allso ist es egal welche Distribution ich benutze es muss nur aber der Kernel-Version 2.6.9 sein. Das ist ja supper dan kann ich mir Koppix oder Upuntu oder Kubuntu Debian oder so benutzen?

MadHatter jkt3 „Allso ist es egal welche Distribution ich benutze es muss nur aber der...“
Optionen

Jap.

jkt3 MadHatter „Jap.“
Optionen

Danke für die Beantowrtung der Fragen die ich hatte das wars es auch eigentlich schon.

pgs-joschi1 MadHatter „Selbstverständlich unterstützt Windows XP Home SMP symmetrical...“
Optionen

Hallo,

XP Home kann afaik kein wirkliches SMP, ob es HT unterstützt weiß ich nicht da ich Home nur auf Single AMD-CPU PC am laufen habe.
Ich hab mir gerade mal ein paar Lizenzaufkleber angeschaut alle erworben 2005.
XP Home Lizenz-Aufkleber "Windows (r) XP Home Edition"
XP Prof. Lizenz-Aufkleber "Windows (r) XP Professioonal 1-2 CPU"
Smal Business Server 2003 Lizenz-Aufkleber "Win SBS Std 2003 1-2 CPU 5-CAL"
Standardserver 2003 Lizenz-Aufkleber "Windows Server Std 2003 1-4 CPU 5-CAL"
Ab dem Enterprise Server werden afaik 8 CPU unterstützt.

mfg
pgs-joschi

MadHatter pgs-joschi1 „Hallo, XP Home kann afaik kein wirkliches SMP, ob es HT unterstützt weiß ich...“
Optionen

Ab dem SP2 für XP Home ist SMP kein Problem. XP Home bietet also HT und Dual-Core Unterstützung.

Die neue Pentium 955XE (Dual-Core mit HT, somit also 4 Kerne) läuft hingegen nur auf XP Professional.

Lizenzaufkleber tun da nichts zur Sache.

Borlander MadHatter „Selbstverständlich unterstützt Windows XP Home SMP symmetrical...“
Optionen

Hast Du da irgendwo eine Quelle für die Aussage das XP-Home auch mit Dual-Core-CPUs läuft?
Hatte kürzlich mal danach gesucht, konnte aber keine Bestätigung dafür finden. Das das mit dem selben Kernel für HT auch läuft kann ich mir nicht so recht vorstellen bzw. würde das sicher nicht die optimale Leistung bringen (umgekehrt ist es ja das selbe Problem). Da wäre also mindestens noch ein Update fällig um den passenden Kernel zu bekommen...

Gruß
Borlander

MadHatter Borlander „Hast Du da irgendwo eine Quelle für die Aussage das XP-Home auch mit...“
Optionen

Die Frage sollte eher lauten:

Ob es Quellen gibt die eindeutig widerlegen dass Dual-Core CPUs mit XP Home SP2 laufen

Ernsthaft:

Klick mich!

Zitat des CB-Tests:
Microsoft Windows XP Professional SP2
Microsoft DirectX 9.0c

Für die Dual-Core Tests wurde also ein XP Professional verwendet - und die Benchmarks weiter hinten im Test beweisen eindeutig (optimierte Software vorrausgesetzt) dass Dual-Core CPUs auf diesem OS laufen, sogar sehr gut. Die Professional-Version wurde nur verwendet um auch einen Vergleich mit der 955XE bieten zu können, da, wie bereits erwähnt, nur XP Professional mit 4 Kernen umgehen kann.

Deshalb: JA, Dual-Core CPUs werden unterstützt. Wüßte auch nicht wieso sie nicht unterstützt werden sollten.

[Diese Nachricht wurde nachträglich bearbeitet.]

Borlander MadHatter „Die Frage sollte eher lauten: Ob es Quellen gibt die eindeutig widerlegen dass...“
Optionen
Zitat des CB-Tests:
Irgendwie konnte ich das Zitat nicht finden, wollte allerdings auch nicht alle Artikelseiten durchschauen :-\

Hatte zwischenzeitig allerdings auch noch mal eine entsprechende News-Meldung gefunden...

Gruß
Borlander
gimp Borlander „Hast Du da irgendwo eine Quelle für die Aussage das XP-Home auch mit...“
Optionen

Hi!

Hast Du da irgendwo eine Quelle für die Aussage das XP-Home auch mit Dual-Core-CPUs läuft?

Geht es dir nur darum, ob Windows XP Home auf einem Dual-Core System läuft? Also z.B. AMD X2 nnnn+?
Ähm, definitiv ja, weil... macht es gerade seit ca. 3 Wochen bei mir zu Hause.
Ist ein normales Windows XP Home SP2 (mit allen Updates selbstverständlich).

Gruß
gimp

Borlander gimp „Hi! Hast Du da irgendwo eine Quelle für die Aussage das XP-Home auch mit...“
Optionen

Nabend...

Geht es dir nur darum, ob Windows XP Home auf einem Dual-Core System läuft? Also z.B. AMDbild X2 nnnn+?
Das es mir primär nur darum ob man mit XP-Home dann bei beide Kerne nutzen kann ;-)

Ähm, definitiv ja, weil... macht es gerade seit ca. 3 Wochen bei mir zu Hause.
Ist ein normales Windows XP Home SP2 (mit allen Updates selbstverständlich).

Und Du kannst beide Kerne nutzen?

Gruß
Borlander

gimp Borlander „Nabend... Das es mir primär nur darum ob man mit XP-Home dann bei beide Kerne...“
Optionen

Nabend zurück!

Ja klar, geht. Sehe im Task-Manager beide CPU's.
Kann einzelne Programme der CPU 0 bzw. 1 zuweisen, sofern der Zugriff durch die Programme ermöglicht wird.
Habe gerade zu Testzwecken Everest, ATI ControlCenter, Firefox und das Spiel F.E.A.R laufen, F.E.A.R auf CPU 0,
der Rest auf CPU 1...
CPU 0 wird stark belastet beim Start von F.E.A.R., CPU 2 kurzzeitig auch, liegt aber wohl daran, das ATI Overdrive
bei 2D Anwendungen die Grafikkarte runtertaktet und beim Übergang in den 3D Mode hochschaltet auf Nominal-Takt.

Also Fazit: kein Problem! Und wie gesagt, XP Home SP2...

Hoffe, dich überzeugt zu haben :-)))

Gruß
gimp

P.S. Ach ja, solange man nichts macht, verteilt sich die Belastung
scheinbar gleichmäßig auf beide CPU's. Ich habe Prime laufen lassen, beide CPU'S zeigten 50% an, beim Verschieben nach CPU 0 lief die auf
100 %. Also ist wohl sicher, das XP Home mit Dual Core klar kommt.
Gut so :-)))

Borlander gimp „Nabend zurück! Ja klar, geht. Sehe im Task-Manager beide CPU s. Kann einzelne...“
Optionen
Ja klar, geht. Sehe im Task-Manager beide CPU's. [...] Hoffe, dich überzeugt zu haben :-)))
Jepp, das hast Du :-) Hatte gestern auch noch mal gesucht und eine entsprechende News-Meldung zum Thema gefunden...

Ach ja, solange man nichts macht, verteilt sich die Belastung
scheinbar gleichmäßig auf beide CPU's. Ich habe Prime laufen lassen, beide CPU'S zeigten 50% an, beim Verschieben nach CPU 0 lief die auf 100%

Ein anderes Verhalten hätte mich auch gewundert, läuft bei mir unter W2K mit zwei "echten" CPUs genauso :-)

Die ganze Fragestellung war für mich eigentlich auch nur interessant weil ich vor einiger Zeit mal von einem Bekannten gefragt wurde, wie es mit dem Support für Dual-Core-CPUs unter XP-Home ausschaut. Selber würde ich nie auf die Home-Version setzen...

Auf jeden Fall noch mal vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht :-)

Gruß
Borlander