Archiv Prozessoren 8.660 Themen, 54.742 Beiträge

Tilo Nachdenklich Olaf19 „Des Pudels Core... Intels neue CPUs im Detail“
Optionen

Hallo Olaf,

hast Du schön beschrieben diesen Artikel. Die sind ja bei Intel reichlich optimistisch, dass wir uns alle in neue Unkosten stürzen wollen, bis hin zur Software. Die neue Technik werde ich wohl erst kaufen, wenn sie gut abgehangen und spottbillig ist.

Olaf19 Tilo Nachdenklich „Hallo Olaf, hast Du schön beschrieben diesen Artikel. Die sind ja bei Intel...“
Optionen

> Die neue Technik werde ich wohl erst kaufen, wenn sie gut abgehangen und spottbillig ist.

Das handhabe ich mit Technik inzwischen grundsätzlich so... der Witz ist ja, dass die Technik schon seit Jahren auf einem so hohen Niveau reitet, dass selbst nicht mehr ganz taufrische PC-Komponenten immer noch weit mehr Leistung bringen, als man i.d.R. braucht. Jedenfalls werde ich meinen mittlerweile bald 4 Jahre alten PC mit Pentium IV / 1,8 GHz Northwood und 266er DDR-RAM in absehbarer Zeit nicht aufrüsten.

Das Einzige, was mich effektiv zu einer Aufrüstung motivieren würde, wäre folgendes Szenario: Der BTX-Standard setzt sich durch, ATX-Komponenten laufen aus, werden uns zum Ausverkaufspreis "hinterhergeworfen" - da würde ich dann noch einmal so richtig zuschlagen. Dann wären die nächsten fünf oder wie viel Jahre erstmal gesichert.

Auf der anderen Seite finde ich es natürlich schon spannend, wie es mit der Technik weiter geht, wie die Performance sich entwickelt, wie neue Anwendungen entstehen, die diese Performance dann auch ausnutzen... solange ich das nicht bezahlen muss, ist alles gut :-)

CU
Olaf

MadHatter Olaf19 „Des Pudels Core... Intels neue CPUs im Detail“
Optionen

Im Westen nix neues...

Der Tod von Netburst ist schon seit Monaten eine beschlossene Sache, dass die neue Intel-Technologie sämtliche (momentan erhältlichen) CPUs alt aussehen lässt war bereits bei der Ankündigung dass die neue Architektur auf dem Pentium M basiert klar...

Erste Benchmarks (auf dem Spring IDF gemacht) zeigen dies deutlich.